Joachim Goltz

Joachim Goltz

Der Bariton Joachim Goltz wurde 1973 in Mannheim geboren. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik in Detmold war Joachim Goltz Ensemblemitglied an den Theatern in Freiberg, Detmold, Würzburg und Wiesbaden, seit 2014 gehört er zum Ensemble des Nationaltheaters in Mannheim, wo er u. a. als Klingsor / PARSIFAL, als Peter / HÄNSEL UND GRETEL sowie als Faninal / DER ROSENKAVALIER zu erleben ist.

Nach seinem von Publikum und Presse bejubelten Debüt als Beckmesser / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG und als Golaud / PELLEAS ET MELISANDE, folgten Debüts als Kaspar / DER FREISCHÜTZ und als Jakob Lenz in der gleichnamigen Oper von Wolfgang Rihm (unter der Regie von Calixto Bieito).

Darüber hinaus gastierte Joachim Goltz an der Komischen Oper Berlin als Creon / OEDIPE und am Theater Bonn als Monsieur Emile in Rolf Liebermanns Oper LEONORE40/45. 2022 kehrte er zurück an die Staatsoper in Prag. Nach Pizarro / FIDELIO war er dort als Holländer in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER zu erleben.

Gastengagements führten ihn an die Semperoper in Dresden, die Komische Oper Berlin, die Staatstheater von Stuttgart, Hannover, Darmstadt und Saarbrücken, die Nationaltheater in Zagreb, Weimar, sowie nach St. Gallen, Lübeck, Augsburg, Erfurt, Bremerhaven, Heidelberg, u. a.

Joachim Goltz` Repertoire ist breitgefächert: Zahlreiche Wagner-Partien, wie Alberich im RING DES NIBELUNGEN, Kurwenal / TRISTAN UND ISOLDE, Amfortas und Klingsor / PARSIFAL, der fliegende Holländer, Telramund und Heerrufer / LOHENGRIN markieren seine Vielseitigkeit ebenso wie die Titelfigur in Verdis FALSTAFF, die Vier Bösewichte in LES CONTES D’HOFFMANN oder auch Papageno / DIE ZAUBERFLÖTE. Neben den großen Opernpartien seines Faches ist die Operette seine große Leidenschaft; sei es als Graf Danilo in DIE LUSTIGE WITWE, als Eisenstein in DIE FLEDERMAUS oder als Leopold im WEISSEN RÖSSL.

Auch auf der Konzertbühne ist Joachim Goltz häufig zu erleben, wie, nebst anderen, in der Philharmonie und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin, wo er erfolgreich in einer Aufführung von Walter Braunfels Oper DIE VÖGEL und in Joseph Martin Kraus` Oper AENEAS IN CARTHAGO unter der Leitung von Lothar Zagrosek zu erleben war.

Weitere Dirigenten, mit denen er zusammenarbeitete, sind u. a. Helmut Rilling, Dan Ettinger, Stefan Soltesz, Andrés Orozco-Estrada, Gabriel Feltz, Marc Piollet, Cornelius Meister, Alexander Soddy, Enrico Calesso und Erich Wächter.

2020 wurde er von seiner Heimatstadt Mannheim mit der höchsten bürgerschaftlichen Auszeichnung, dem „Bloomaul“-Orden ausgezeichnet und 2021 führte Joachim Goltz erstmals Regie bei der Operette DAS LAND DES LÄCHELNS an der Kammeroper in Köln.

Schedule

In performances like

Videos

Richard Wagner: Parsifal (2024)
Video – 02:44 min.

Richard Wagner: Parsifal (2024)

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter