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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Caitlin  Gotimer

Caitlin Gotimer

In der Saison 2023/24 gab sie ihr Debüt als Juliette in Gounods ROMÉO ET JULIETTE an der Arizona Opera, ihr Palm Beach Opera- und Dayton Opera-Debüt als Tosca und ihr Santa Fe Symphony-Debüt als Sopransolistin in Händels „Messias“. In der Saison 2022/23 kehrte Caitlin Gotimer an die Arizona Opera zurück und gab ihr Debüt in der Titelrolle der TOSCA. Außerdem gab sie ihr Debüt an der Dallas Opera als Fiordiligi in COSÌ FAN TUTTE und trat in das Apprentice Program der Santa Fe Opera ein, wo sie Tosca sang.

Während ihres Stipendiums am Marion Roose Pullin Arizona Opera Studio debütierte Caitlin Gotimer in CARMEN (Micaëla), COSÌ FAN TUTTE (Fiordiligi) und A LITTLE NIGHT MUSIC (Mrs. Anderssen). Während ihrer Zeit als Gastkünstlerin an der Pittsburgh Opera sang sie die Titelrolle in Händels ALCINA, Elettra in einer Neuinterpretation von Mozarts IDOMENEO und verkörperte Mimì in Puccinis LA BOHÈME. Mit dem Crested Butte Opera Studio trat Caitlin Gotimer als Lauretta in GIANNI SCHICCHI und Musetta in LA BOHÈME auf. Weitere Rollen in Caitlin Gotimers Repertoire sind die Titelrolle in SUOR ANGELICA, Magda in LA RONDINE und Nedda in PAGLIACCI.

Im Konzertbereich war sie Solistin in Mozarts Requiem in d-Moll beim Festival Songe d'été en musique in Québec und in Bachs Missa Brevis in F mit der Binghamton University. Als Verfechterin neuer Werke hat sie in Hilliards und Boresis THE LAST AMERICAN HAMMER (Tink Enraught), Tom Cipullos GLORY DENIED (Older Alyce) und Conrad Susas TRANSFORMATIONS (Anne Sexton) mitgewirkt.

Caitlin Gotimer hat bei verschiedenen Wettbewerben auf der ganzen Welt Auszeichnungen und Spitzenpreise erhalten. Sie gewann zwei Preise beim YPO/Florida Grand Opera Gesangswettbewerb und war Distriktsiegerin des Laffont-Wettbewerbs der Metropolitan Opera 2022. Sie war Halbfinalistin sowohl beim Vincerò-Wettbewerb 2022 als auch beim Eleanor-McCollum-Wettbewerb 2020 der Houston Grand Opera, Finalistin beim Mildred-Miller-Wettbewerb 2020 der Pittsburgh Festival Opera, Gewinnerin des zweiten Preises und des Publikumslieblings beim Wettbewerb 2017 der Opera Guild of Dayton, Empfängerin des Italo-Tajo-Preises beim Corbett-Wettbewerb 2017 des CCM und Gewinnerin des 2015 vom NFMC veranstalteten National Biennial Collegiate Voice Competition.

Caitlin Gotimer hat einen Master of Music von der University of Cincinnati College-Conservatory of Music und erhielt ihren Bachelor of Music in Gesang von der Binghamton University.

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DEC

Adventskalender im Foyer: Das 12. Fensterchen

Heute im Parkettfoyer: „Die Schneekönigin“ als Live-Hörspiel
Eine Lesung mit Burkhard Ulrich und Fanny Frohnmeyer sowie am Schlagzeug Lukas Zeuner
17.00 Uhr / Parkettfoyer
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


„Seht! nun fangen wir an. Wenn wir am Ende der Geschichte sind, wissen wir mehr als jetzt, denn es war ein böser Kobold! Es war einer der allerärgsten, es war der Teufel! Eines Tages war er recht bei Laune, denn er hatte einen Spiegel gemacht, welcher die Eigenschaft besaß, dass alles Gute und Schöne, was sich darin spiegelte, fast zu nichts zusammenschwand, aber das, was nichts taugte und sich schlecht ausnahm, hervortrat und noch ärger wurde. Die herrlichsten Landschaften sahen wie gekochter Spinat darin aus, und die besten Menschen wurden widerlich oder standen auf dem Kopfe ohne Rumpf“, so beginnt das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen.

Durch einen unglücklichen Zufall springt ein Splitter dieses üblen Zauberspiegels in Kays Herz, woraufhin er das Leben in seinem kleinen Städtchen plötzlich ganz scheußlich findet und sich von der fiesen Schneekönigin in den hohen Norden mitnehmen lässt. Doch Kays Freundin Gerda zieht los, um ihren besten Freund zu retten. Mit Hilfe von Krähe und Rentier findet sie am Ende den Weg in den kalten Norden Lapplands und kann mit der wahren Macht der Freundschaft und des Lachens ihren Kay aus den Klauen der Schneekönigin befreien.

Heute lesen im Foyer der Tenor Burkhard Ulrich und die Leiterin unserer Jungen Deutschen Oper Fanny Frohnmeyer dieses berührende und wunderschöne Märchen Hans Christian Andersens für alle großen und kleinen Märchen-Fans! Und unser Schlagzeuger Lukas Zeuner steuert mit Marimbas, einem Xylophon und allen möglichen (und unmöglichen) Rhythmus- und Klanginstrumenten den Sound zur Geschichte bei. Und das live und ganz nahe dem Publikum neben dem großen Tannenbaum im Parkettfoyer.