Newsletter

News about the schedule Personal recommendations Special offers ... Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Peter Tantsits

Peter Tantsits

Der US-Amerikanische Tenor Peter Tantsits begann sein Studium als Geiger mit Abschlüssen an der Yale University und am Oberlin Conservatory. Als Tenor hat er sich vor allem im Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts einen Namen gemacht. 2022 war er als Andres (WOZZECK) am Gran Teatre del Liceu zu hören. In Schostakowitschs DIE NASE trat er am Theater Basel auf, wohin er als Herodes (SALOME) und Un Emigrante (INTOLLERANZA 1960) zurückkehrte. In jüngerer Vergangenheit war er u. a. in Gerald Barrys ALICE’S ADVENTUES UNDER GROUND am Royal Opera House Covent Garden und an der Irish National Opera, in der Uraufführung von Dai Fujikuras A DREAM OF ARMAGEDDON am New National Theatre in Tokio sowie als Gandhi in Philip Glass’ SATYAGRAHA und als Max Aue in der Uraufführung von Hèctor Parras LES BIENVEILLANTES an der Flämischen Oper in Antwerpen zu erleben. An der Opéra de Saint-Étienne sang er in Thierry Escaichs POINT D’ORGUE und beim Hong Kong Arts Festival 2019 in Zhou Longs MADAME WHITE SNAKE.

Weitere Engagements führten ihn u. a. ins Concertgebouw in Amsterdam, in die Berliner Philharmonie, an das Gewandhaus Leipzig, das Festspielhaus Baden-Baden, das Wiener Konzerthaus, an die Oper Köln, zum Glyndebourne Festival, zum Festival d’Automne in Paris, an die Los Angeles Opera sowie an die Opernhäuser in Mainz, Bonn, St. Gallen und Karlsruhe. Dabei war er in Partien wie u. a. Alviano (DIE GEZEICHNETEN), Ferraud in Hermann Wolfgang von Waltershausens OBERST CHABERT, in der Titelrolle in Dusapins PERELÀ, UOMO DI FUMO sowie in Ligetis LE GRAND MACABRE und Nonos „Canti di vita e d’amore“ zu hören. 2022 gab er als Mr. Smith in Luciano Chaillys DIE KAHLE SÄNGERIN sein Debüt an der Semperoper Dresden. In der Saison 2023/24 war Peter Tantsits in der Dresdner Erstaufführung von POWDER HER FACE als Electrician in Semper Zwei zu Gast.

In der Saison 24/25 ist er u. a. in FANNY AND ALEXANDER in Brüssel, in INTOLLERANZA in Gent sowie in BENJAMIN A PORTBOU in Barcelona zu erleben und gibt mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin beim Musikfest Berlin in der Philharmonie sein Hausdebüt in Nonos „Canti di vita e d’amore: Sul ponte di Hiroshima“

Schedule

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager
21
DEC

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.