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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Roberto Tagliavini

Roberto Tagliavini

Roberto Tagliavini wurde in Parma geboren und studierte Gesang bei Romano Franceschetto. 2005 debütierte er am Teatro Regio in Parma in Glucks ALCESTE. Seine Karriere führte ihn seitdem an die großen Opernhäuser weltweit, wobei sein Repertoire von Mozart über Rossini, Bellini und Donizetti bis Verdi reicht.

Für seine Darstellung des Selim in IL TURCO IN ITALIA wurde er 2009 am Teatro Verdi in Triest zum besten Interpreten der Saison gewählt. 2010 brachten ihm seine Auftritte als Loredano / I DUE FOSCARI und in Verdis REQUIEM unter Lorin Maazel beim Verdi-Festival in Parma die Auszeichnung als bester junger Sänger ein. Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab er 2007 als Bernardino / BENVENUTO CELLINI.

In der Vergangenheit war er als Mustafa / DIE ITALIENERIN IN ALGIER in Triest, Lord Sydney / IL VIAGGIO A REIMS am Teatro alla Scala di Milano, Graf Almaviva / DIE HOCHZEIT DES FIGARO in Toulon, Raimondo / LUCIA DI LAMMERMOOR am Teatro Carlo Felice in Genua, Lord Walton / I PURITANI am Teatro Real in Madrid, Ferrando / DER TROUBADOUR in der Arena di Verona, Don Basilio / DER BARBIER VON SEVILLA in Palermo und am Opernhaus Zürich, Conto Rodolfo / LA SONNAMBULA in St.Gallen, Uberto / LA SERVA PADRONA am Teatro San Carlo in Neapel, König / AIDA beim Maggio Musicale Fiorentino, Ludovico / OTELLO an der Opéra Bastille in Paris, Figaro / DIE HOCHZEIT DES FIGARO am Teatro Maestranza in Sevilla, Frate Lorenzo / ROMEO ET JULIETTE am ABAO Bilbao und am Teatro Real in Madrid zu erleben. 2012 kehrte er erneut ans Teatro alla Scala als König und Ramfis / AIDA zurück und gestaltete diese Partien auch bei einer Tournee der Scala in Japan. Er war in einer konzertanten Aufführung der PERLENFISCHER am Teatro Real in Madrid, in GIOVANNA D'ARCO in Salzburg, in der Titelpartie von ATTILA in Verona, St. Petersburg, an der Deutschen Oper Berlin und in Shanghai, in TURANDOT und AIDA in Rom, in I DUE FOSCARI in Wien, DER TROUBADOUR am Teatro alla Scala und in Venedig, in MAOMETTO II in Rom, in AIDA in Verona sowie als Gouverneur / LE COMTE ORY in Mailand zu hören.

Zu seinen jüngsten Engagements zählen IL VIAGGIO A REIMS in Amsterdam, DIE HOCHZEIT DES FIGARO und MACBETH in Los Angeles, Rossinis OTELLO am Teatro alla Scala, AIDA und DER BARBIER VON SEVILLA in der Arena di Verona, DER TROUBADOUR in Amsterdam und Paris, LUCIA DI LAMMERMOOR in Liège, LA BOHEME an der Metropolitan Opera in New York und I PURITANI und I DUE FOSCARI in Madrid.

Zukünftige Verpflichtungen umfassen Lindorf, Coppélius, Dapertutto und Dr. Miracle / HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN und LA CENERENTOLA in Paris, NABUCCO in Wien und Berlin, AIDA in Madrid, MACBETH in München, NORMA in Bilbao sowie DER TROUBADOUR in Madrid und Chicago.

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02
DEC

Adventskalender im Foyer: Das 2. Fensterchen

Heute im Rangfoyer rechts: „Mozart für Violine und Klavier“
mit Maïlis Bonnefous und Maxime Perrin
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei



Erleben Sie heute Nachmittag im Rangfoyer zwei junge französische Künstler*innen, unsere ehemalige Violin-Akademistin Maïlis Bonnefous und unseren Solorepetitor Maxime Perrin am Flügel, die neben einigen weihnachtlichen Weisen Wolfgang Amadeus Mozarts Sonate für Violine und Klavier F-Dur KV 376 für Sie spielen. Leicht und graziös kommunizieren Klavier und Violine miteinander, als wahrhaft gleichberechtigte musikalische Partner*innen. Denn der Komponist verschob seine ästhetischen Prämissen vom begleiteten Solosatz hin zu einer Ausgewogenheit beider Instrumente. Diese Sonate erschien als ein Teil eines Zyklus von sechs Werken, die Mozart seiner Schülerin Josepha Auernhammer widmete. Ein unbekannter Kritiker lobte den Reichtum an „neuen Gedanken und Spuren des großen musicalischen Genies (…) Dabey ist das Accompagnement der Violine mit der Clavierpartie so künstlich verbunden, dass beide Instrumente in beständiger Aufmerksamkeit unterhalten werden“. Freuen Sie sich heute auf dieses musikalische Zwiegespräch zwischen Maïlis Bonnefous und Maxim Perrin.

Geboren 1992 absolvierte die junge französische Geigerin Maïlis Bonnefous ihre musikalische Ausbildung zunächst 2011 am Konservatorium Toulouse und wechselte danach an die Universität der Künste Berlin, bevor sie zum Masterstudium an die Hochschule für Musik nach Leipzig ging. Parallel zum Studium musizierte sie von 2009 bis 2013 als Stimmführerin der Zweiten Geigen im Französischen Jugendorchesters, war 2011 Akademistin des Orchestre national du Capitole de Toulouse, spielte von 2013 bis 2015 im Gustav Mahler Jugendorchesters und war zwischen 2015 und 2017 Akademistin im Orchester der Deutschen Oper Berlin. Regelmäßig wirkt sie in Konzerten der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker mit und war zwischen 2018 und 2020 Stipendiatin des Balthasar-Neumann-Ensembles. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe.

Der französische Pianist Maxime Perrin (1988) ist seit 2020 Korrepetitor an der Deutschen Oper Berlin. Sein Klavierstudium führte ihn zunächst nach Leipzig an die Hochschule für Musik und Theater zu Prof. Markus Tomas (Klavier) und Prof. Phillip Moll (Liedgestaltung), danach an die Hochschule für Musik in Hannover. Er besuchte zahlreiche Meisterklassen, u. a. bei Emmanuel Ax, Andrzej Jasinski, Alexandre Tharaud und Philippe Cassard. Im Laufe seiner Karriere trat er als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter in Deutschland, Frankreich, Österreich und in der Schweiz auf. Im Jahr 2013 war er Stipendiat des Richard Wagner Verbands Hannover und wurde als Pianist in die Junge Deutsche Philharmonie aufgenommen. Mit diesem Orchester konnte er bereits in der Berliner Philharmonie und in der Alten Oper Frankfurt auftreten.