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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Roberto Tagliavini

Roberto Tagliavini

Roberto Tagliavini wurde in Parma geboren und studierte Gesang bei Romano Franceschetto. 2005 debütierte er am Teatro Regio in Parma in Glucks ALCESTE. Seine Karriere führte ihn seitdem an die großen Opernhäuser weltweit, wobei sein Repertoire von Mozart über Rossini, Bellini und Donizetti bis Verdi reicht.

Für seine Darstellung des Selim in IL TURCO IN ITALIA wurde er 2009 am Teatro Verdi in Triest zum besten Interpreten der Saison gewählt. 2010 brachten ihm seine Auftritte als Loredano / I DUE FOSCARI und in Verdis REQUIEM unter Lorin Maazel beim Verdi-Festival in Parma die Auszeichnung als bester junger Sänger ein. Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab er 2007 als Bernardino / BENVENUTO CELLINI.

In der Vergangenheit war er als Mustafa / DIE ITALIENERIN IN ALGIER in Triest, Lord Sydney / IL VIAGGIO A REIMS am Teatro alla Scala di Milano, Graf Almaviva / DIE HOCHZEIT DES FIGARO in Toulon, Raimondo / LUCIA DI LAMMERMOOR am Teatro Carlo Felice in Genua, Lord Walton / I PURITANI am Teatro Real in Madrid, Ferrando / DER TROUBADOUR in der Arena di Verona, Don Basilio / DER BARBIER VON SEVILLA in Palermo und am Opernhaus Zürich, Conto Rodolfo / LA SONNAMBULA in St.Gallen, Uberto / LA SERVA PADRONA am Teatro San Carlo in Neapel, König / AIDA beim Maggio Musicale Fiorentino, Ludovico / OTELLO an der Opéra Bastille in Paris, Figaro / DIE HOCHZEIT DES FIGARO am Teatro Maestranza in Sevilla, Frate Lorenzo / ROMEO ET JULIETTE am ABAO Bilbao und am Teatro Real in Madrid zu erleben. 2012 kehrte er erneut ans Teatro alla Scala als König und Ramfis / AIDA zurück und gestaltete diese Partien auch bei einer Tournee der Scala in Japan. Er war in einer konzertanten Aufführung der PERLENFISCHER am Teatro Real in Madrid, in GIOVANNA D'ARCO in Salzburg, in der Titelpartie von ATTILA in Verona, St. Petersburg, an der Deutschen Oper Berlin und in Shanghai, in TURANDOT und AIDA in Rom, in I DUE FOSCARI in Wien, DER TROUBADOUR am Teatro alla Scala und in Venedig, in MAOMETTO II in Rom, in AIDA in Verona sowie als Gouverneur / LE COMTE ORY in Mailand zu hören.

Zu seinen jüngsten Engagements zählen IL VIAGGIO A REIMS in Amsterdam, DIE HOCHZEIT DES FIGARO und MACBETH in Los Angeles, Rossinis OTELLO am Teatro alla Scala, AIDA und DER BARBIER VON SEVILLA in der Arena di Verona, DER TROUBADOUR in Amsterdam und Paris, LUCIA DI LAMMERMOOR in Liège, LA BOHEME an der Metropolitan Opera in New York und I PURITANI und I DUE FOSCARI in Madrid.

Zukünftige Verpflichtungen umfassen Lindorf, Coppélius, Dapertutto und Dr. Miracle / HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN und LA CENERENTOLA in Paris, NABUCCO in Wien und Berlin, AIDA in Madrid, MACBETH in München, NORMA in Bilbao sowie DER TROUBADOUR in Madrid und Chicago.

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In Produktionen wie

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Les Vêpres Siciliennes – The Making-Of
Video – 07:06 min

Les Vêpres Siciliennes – The Making-Of

Aus der Premiere: Les Vêpres Siciliennes
Video –

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Giuseppe Verdi: Les Vêpres Siciliennes
Video – 02:51 min

Giuseppe Verdi: Les Vêpres Siciliennes

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DEZ

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.