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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Roberto Tagliavini

Roberto Tagliavini

Roberto Tagliavini wurde in Parma geboren und studierte Gesang bei Romano Franceschetto. 2005 debütierte er am Teatro Regio in Parma in Glucks ALCESTE. Seine Karriere führte ihn seitdem an die großen Opernhäuser weltweit, wobei sein Repertoire von Mozart über Rossini, Bellini und Donizetti bis Verdi reicht.

Für seine Darstellung des Selim in IL TURCO IN ITALIA wurde er 2009 am Teatro Verdi in Triest zum besten Interpreten der Saison gewählt. 2010 brachten ihm seine Auftritte als Loredano / I DUE FOSCARI und in Verdis REQUIEM unter Lorin Maazel beim Verdi-Festival in Parma die Auszeichnung als bester junger Sänger ein. Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab er 2007 als Bernardino / BENVENUTO CELLINI.

In der Vergangenheit war er als Mustafa / DIE ITALIENERIN IN ALGIER in Triest, Lord Sydney / IL VIAGGIO A REIMS am Teatro alla Scala di Milano, Graf Almaviva / DIE HOCHZEIT DES FIGARO in Toulon, Raimondo / LUCIA DI LAMMERMOOR am Teatro Carlo Felice in Genua, Lord Walton / I PURITANI am Teatro Real in Madrid, Ferrando / DER TROUBADOUR in der Arena di Verona, Don Basilio / DER BARBIER VON SEVILLA in Palermo und am Opernhaus Zürich, Conto Rodolfo / LA SONNAMBULA in St.Gallen, Uberto / LA SERVA PADRONA am Teatro San Carlo in Neapel, König / AIDA beim Maggio Musicale Fiorentino, Ludovico / OTELLO an der Opéra Bastille in Paris, Figaro / DIE HOCHZEIT DES FIGARO am Teatro Maestranza in Sevilla, Frate Lorenzo / ROMEO ET JULIETTE am ABAO Bilbao und am Teatro Real in Madrid zu erleben. 2012 kehrte er erneut ans Teatro alla Scala als König und Ramfis / AIDA zurück und gestaltete diese Partien auch bei einer Tournee der Scala in Japan. Er war in einer konzertanten Aufführung der PERLENFISCHER am Teatro Real in Madrid, in GIOVANNA D'ARCO in Salzburg, in der Titelpartie von ATTILA in Verona, St. Petersburg, an der Deutschen Oper Berlin und in Shanghai, in TURANDOT und AIDA in Rom, in I DUE FOSCARI in Wien, DER TROUBADOUR am Teatro alla Scala und in Venedig, in MAOMETTO II in Rom, in AIDA in Verona sowie als Gouverneur / LE COMTE ORY in Mailand zu hören.

Zu seinen jüngsten Engagements zählen IL VIAGGIO A REIMS in Amsterdam, DIE HOCHZEIT DES FIGARO und MACBETH in Los Angeles, Rossinis OTELLO am Teatro alla Scala, AIDA und DER BARBIER VON SEVILLA in der Arena di Verona, DER TROUBADOUR in Amsterdam und Paris, LUCIA DI LAMMERMOOR in Liège, LA BOHEME an der Metropolitan Opera in New York und I PURITANI und I DUE FOSCARI in Madrid.

Zukünftige Verpflichtungen umfassen Lindorf, Coppélius, Dapertutto und Dr. Miracle / HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN und LA CENERENTOLA in Paris, NABUCCO in Wien und Berlin, AIDA in Madrid, MACBETH in München, NORMA in Bilbao sowie DER TROUBADOUR in Madrid und Chicago.

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In Produktionen wie

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Les Vêpres Siciliennes – The Making-Of
Video – 07:06 min

Les Vêpres Siciliennes – The Making-Of

Aus der Premiere: Les Vêpres Siciliennes
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Giuseppe Verdi: Les Vêpres Siciliennes
Video – 02:51 min

Giuseppe Verdi: Les Vêpres Siciliennes

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05
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.