Kalender - Deutsche Oper Berlin
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna Bolena und Heinrich VIII. kommen von einer Jagd zurück. Zwei als Jagdhunde kostümierte Statisten führt der König mit sich. Die Kleider zitieren Renaissance.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fe%2F6%2Fa%2F5%2Fpic_1702466080_ce6a591d91f28adda839f09e7f483b06.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gaetano Donizetti: Anna Bolena - © Ruth Tromboukis In zwei Minuten zeigt dieser Trailer zu Gaetano Donizettis ANNA BOLENA Impressionen aus David Aldens Inszenierung (Premiere: 15. Dezember 2023). Während die Kostüme der Hauptprotagonist*innen das Dekor des 16. Jahrhunderts wahren, spielt Alden virtuos mit den Zeitebenen, indem er stilistische Zutaten aus dem England der Thatcher-Zeit einbezieht und einige britische Eigenheiten aufs Korn nimmt. Im Zentrum steht freilich die Tragödie der Titelheldin, die schnörkellos und eindringlich bis zum blutigen Ende erzählt wird. Sie hören im Video u. a. Federica Lombardi (Anna Bolena), Riccardo Fassi und Vasilisa Bershanskaya (Enrico und Giovanna Seymour) sowie René Barbera (Percy).](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F6%2F7%2F2%2F7%2Fpic_1703164737_467279bc639f1b495d4c077ad264a306.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aus der Premiere: Anna Bolena - © Ruth Tromboukis Die Video-Reihe „Aus der Premiere“ fängt Publikumsstimmen direkt nach der Premiere ein. Hören Sie hier einige dieser Beiträge zu Gaetano Donizettis ANNA BOLENA in der Inszenierung von David Alden (Premiere: 15. Dezember 2023). Zu Beginn des Videos hören Sie den Publikumsapplaus für die Darsteller*innen, den Dirigenten Enrique Mazzola und das Regieteam um David Alden. Außerdem hören Sie musikalische Auszüge aus dem Werk, u. a. Federica Lombardi (Anna Bolena), Riccardo Fassi (Enrico), Chance Jonas-O’Toole (Sir Hervey) sowie Vasilisa Berzhanskaya (Giovanna Seymour).](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F4%2F5%2Fe%2F0%2Fpic_1702904327_945e066399d607228df243e86323dba6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Auf dem Thron sitzt in die rechte Ecke geschmiegt die kleine Elisabeth, die Tochter Heinrichs mit Anna.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F0%2F9%2F5%2F9%2Fpic_1702466052_4095942c9f84056225f2829729c9ba54.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Alleine in ihrem Gemacht Giovanna Seymour. Sie raucht. Sie wirkt sehr beunruhigt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2F5%2Fb%2Ff%2Fpic_1702466056_6a5bf2020abe31e84bb3a6c566accc36.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Auf dem Boden liegend bedrängt Heinrich seine Geliebte Giovanna Seymour.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2F6%2F4%2Fd%2Fpic_1702466060_6a64d957f99bb8912f9165d6f75bc2e2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß König Heinrich auf der Jagd: Mit einer Muskete kauert er im Anschlag, hinter ihm seine Jagdhunde (als Hunde kostümierte Statisten), ebenfalls in der Nähe Lord Rochefort, der Bruder der Königin Anna.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F9%2F6%2F2%2Fb%2Fpic_1702466031_a962ba249150d7092d2876a9bb817611.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Im Thronsaal: Anna Bolena hört auf die Cantilene des in sie verliebten jungen Musikers Smeton. Während Annas Kleid die Renaissance schwach zitiert (Blumengewebte stark taillierte Jacke, einen weiten nachtblauen Satin-Rock und eine Haube), trägt Smeton einen klassischen steingrauen Anzug mit Krawatte.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F4%2F7%2F9%2F3%2Fpic_1702466027_04793ce9a2f37d7542296cdc71f237b8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna Bolena ist alleine in ihrem Gemacht. Sie ist zutiefst aufgewühlt. Die bunten Repräsentationsroben ist einem schwarzen Satinkleid gewichen. Nach wie vor trägt sie ihre Haube.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fe%2Fe%2F1%2F6%2Fpic_1702466091_cee168c5d18e41ab3279f79bd9300cf6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Durch eine herausgelöste Täfelung in der Wand beobachtet Sir Hervey, der Spitzel des Königs, die Königin Anna. Sein Haar ist lang. Er trägt einen sehr eleganten Anzug mit hohem reinweißen Kragen. Ein Auge ist erblindet, er trägt ein Glasauge.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F1%2Fb%2F3%2Fb%2Fpic_1702466034_71b3b32636c1be6a6b85f99c00a22ff2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Im Schlafgemach: Kniend auf dem Bett der König, wütend lehnt er an einem Bettpfosten. Er hat einen Dolch in der Hand. Anna steht in einem gewissen Abstand zu ihm und scheint sich zu verteidigen. Zu ihren Füßen der junge Musiker Smeton, hinter den beiden der Bruder Annas, Lord Rochefort. Die Stimmung wirkt sehr gefährlich, angespannt. Unheil liegt in der Luft.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fb%2F5%2F5%2F1%2Fpic_1702466038_cb551452aa78e637e08bb37694cfb271.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Im Thronsaal: Auf dem Souffleurkasten sitzt lauernd Sir Hervey, der Scherge des Königs, Anna kniet neben dem König, um Gnade flehend. Im Hintergrund der Chor als Höflinge und Hofdamen. Die Damen des Chores tragen gedeckte, sachliche Kostüme der 60er Jahre, die Herren schwarze Anzüge mit Hüten. Lord Hervey hat einen künstlichen Arm aus Holz, Metall und Leder.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F1%2F8%2Fa%2Fb%2Fpic_1702466084_b18ab9e7493dd6657414206fac00a125.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna kniet nahe beim Souffleurkasten, ihr Haar ist offen, das Kleid ist nun schon sehr ärmlich und hat keinen Kragen. Hinter ihr steht der Foltermeister Sir Hervey. Während ihr Blick sehnend ins Weite geht, hat Hervey sie furchteinflößend im Auge.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2Ff%2F2%2F9%2Fc%2Fpic_1702466049_8f29cfe073b1ecc0657e706c215eff2e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna Bolena sitzt auf einem Stuhl in dem Gemach, in dem sie nun gefangen gehalten wird. Unter ihrem Stuhl liegt ein Berg schwarzen Unrats wie Asche oder verbranntes Papier.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2Fe%2Fb%2F0%2Fd%2Fpic_1702466087_aeb0de56a30cf34fcb1f2d34178f3190.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Smeton wird gefoltert. Er liegt blutverschmiert auf einem umgestürzten Stuhl, hinter ihm Sir Hervey mit zwei Folterknechten. Auch Hervey ist bis zu den Ellenbogen blutverschmiert.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fc%2Fb%2F5%2F0%2Fpic_1702466094_fcb50ce9b43f6c1e7bda9cde68cbbf5a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna sitzt in ihrem Gefängnis auf einem Bett. Sie blickt ins Weite. Im Hintergrund stehen Damen des Chores mit Kerzen in den Händen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2Fa%2F6%2F5%2F5%2Fpic_1702466045_0a65525b5a77464ed1bede3770f06b05.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Lord Riccardo Percy lehnt gefoltert an der Wand. Sir Hervey neigt sich zu ihm herab.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F7%2Fb%2Ff%2F7%2Fpic_1702466105_a7bf786655da57250536e8920f4b8758.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Links im Bild steht herrschaftlich der König. Links im Bild sind Lord Percy und Sir Hervey, beide nurmehr in Hemd und voller Blut. Percy wurde von Hervey gefoltert, beschuldigt aber sichtlich den König. Es ist die Szenen eines intellektuellen Kampfes zwischen Heinrich und Percy.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fd%2F1%2Ff%2Fa%2Fpic_1702466098_9d1fa9b2cf15b52de4ac905abbc335aa.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna sitzt auf dem Bett im Gefängnis. Hinter ihr die Damen des Chores mit Kerzen in den Händen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2F5%2F6%2Fc%2Fpic_1702466109_1556ceb72c37a3e773b479800051f7bd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Im Thronsaal: Auf dem Thron Heinrichs hat ein riesiges Skelett platzgenommen. Strafend weist es auf Heinrich. Der Chor bevölkert die Szene im Hintergrund.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F1%2F5%2F7%2Ff%2Fpic_1702466102_6157feabe2e2ab6ba912ec301e484bdf.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Große Schatten wirft der Chor an die Wand. Es ist ein wilder, unheimlicher Tanz. An die Wände sind Englandfahnen projiziert.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fe%2Fe%2F1%2Fd%2Fpic_1702466112_6ee1d9ccf94c5669e56c2648aaec3637.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Heinrich tanzt, eine Flasche schwenkend. Auf dem Stuhl mit bestürztem Gesicht die neue Ehefrau, Giovanna Seymour.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F4%2F1%2F1%2Fd%2Fpic_1702466042_9411ddc56b8f3b940d028228392d6c8c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Anna Bolena
Gaetano Donizetti (1797 – 1848)
Tragedia lirica in zwei Akten
Libretto von Felice Romani nach „Henri VIII.“ (1791) von Marie-Joseph de Chénier und „Anna Bolena“ (1788) von Alessandro Pèpoli.
Uraufführung am 26. Dezember 1830 im Teatro Carcano in Mailand
Premiere am Opernhaus Zürich am 5. Dezember 2021
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 15. Dezember 2023
3 Stunden 30 Minuten / Eine Pause
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 15 Jahren- Musikalische Leitung
- Inszenierung
- Bühne, KostümeGideon Davey
- LichtElfried Roller
- ChoreografieArturo Gama
- VideoRobi Voigt
- Chöre
- Dramaturgie
- Enrico VIII.
- Anna Bolena
- Giovanna Seymour
- Lord Rochefort
- Lord Riccardo Percy
- Smeton
- Sir Hervey
- Orchester
- Premiere15202319:00DezFrD-Preise: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
- Repertoire19202318:00DezDiC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire22202319:00DezFrC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire26202317:00DezDiC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Generationenvorstellung // Repertoire11202418:00MärMoB-Preise: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
- Repertoire16202419:30MärSaC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Zum letzten Mal in dieser Spielzeit // Repertoire19202419:30MärDiB-Preise: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F7%2F3%2Fc%2F6%2Fpic_1624888724_973c6c2055113adb48372fe997c91830.png&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Eine Produktion des Opernhauses Zürich. Präsentiert von taz Die Tageszeitung
- Musikalische Leitung
- Inszenierung
- Bühne, KostümeGideon Davey
- LichtElfried Roller
- ChoreografieArturo Gama
- VideoRobi Voigt
- Chöre
- Dramaturgie
- Enrico VIII.
- Anna Bolena
- Giovanna Seymour
- Lord Rochefort
- Lord Riccardo Percy
- Smeton
- Sir Hervey
- Orchester
Zum Stück
Die Uraufführung von ANNA BOLENA im Jahr 1830 markiert einen Wendepunkt der italienischen Oper: Mit diesem Werk gelang es dem 33-jährigen Gaetano Donizetti, aus dem Schatten Rossinis herauszutreten und dessen brillanter vokaler Virtuosität einen neuen, dramatisch expressiveren Stil entgegenzusetzen. Als Grundlage hatten sich Donizetti und Felice Romani, der bedeutendste Operntext-Autor seiner Zeit, einen der tragischsten und mithin auch wirkungsvollsten Stoffe der britischen Geschichte ausgesucht: den Prozess wegen angeblicher Untreue, mit dem der englische König Heinrich VIII. die Scheidung von seiner zweiten Frau Anne Boleyn betrieb und der mit der Hinrichtung der Königin endete. Damit befriedigten Donizetti und Romani einerseits die steigende Nachfrage nach „echten“, historisch verbürgten Stoffen, knüpften andererseits aber auch an die durch die Romane Walter Scotts ausgelöste Mode an, die England und Schottland als Hort blutrünstiger, tragischer Historiendramen etabliert hatten. Diesen Weg sollte Donizetti später mit Werken wie MARIA STUARDA und ROBERTO DEVEREUX fortsetzen, die sich zusammen mit ANNA BOLENA auf den Spielplänen als Tudor-Trilogie etabliert haben und seit ihrer Wiederentdeckung in den 1950er/60er Jahren immer wieder großen Operndiven wie Joan Sutherland, Montserrat Caballé, Leyla Gencer und Edita Gruberová Gelegenheit gaben, die Kunst des dramatischen Belcanto weiterzuentwickeln. Freilich verlangt ANNA BOLENA nicht nur eine charismatische Titelheldin – auch die übrigen Partien des Stücks, vom skrupellosen König über seine neue Geliebte Giovanna Seymour bis zu Annas Jugendfreund und vorgeblichem Geliebten Percy verlangen Interpret*innen, die Ausdrucksstärke und Stimmschönheit mit technischer Brillanz verbinden.
Zur Inszenierung
Seit drei Jahrzehnten gehört der New Yorker David Alden zu den international erfolgreichsten Regisseuren des Musiktheaters und hat sein Können an der Deutschen Oper Berlin in den letzten Jahren mit Brittens PETER GRIMES und BILLY BUDD, aber auch mit seiner gefeierten Inszenierung von Meyerbeers LES HUGUENOTS gezeigt. Auch seine Sicht auf ANNA BOLENA ist von der Balance zwischen Tragödie und augenzwinkerndem Humor geprägt, die vor allem Aldens Sicht auf die Historienopern des 19. Jahrhunderts prägt. Während die Kostüme das Dekor des 16. Jahrhunderts wahren, spielt Alden virtuos mit den Zeitebenen, indem er stilistische Zutaten aus dem England der Thatcher-Zeit einbezieht und einige britische Eigenheiten aufs Korn nimmt. Im Zentrum steht freilich die Tragödie der Titelheldin, die schnörkellos und eindringlich bis zum blutigen Ende erzählt wird.