Il barbiere di Siviglia

Gioacchino Rossini (1792 – 1868)

28
Thu
December
19:30 - 22:30
B-Prices: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
Buy tickets
Information about the work

[Der Barbier von Sevilla]
Melodramma buffo in zwei Akten
Libretto von Cesare Sterbini nach dem Schauspiel von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
Uraufführung am 20. Februar 1816 in Rom
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 29. November 2009

3 Stunden / Eine Pause

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

empfohlen ab 12 Jahren
Share this post
Program / Informations
Blättern Sie sich durch das Programmbuch als PDF
28
Thu
December
19:30 - 22:30
B-Prices: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
Buy tickets
the content

About the work
It’s a rambunctious tale: an old curmudgeon is set on marrying his own ward of court with a view to snapping up her considerable inheritance. He leaves no stone unturned in his efforts to keep the fair Rosina cloistered from the outside world and thus from any potential young suitors. A pity, then, that Count Almaviva has fallen head over heels for her. Assisted by Figaro, an enterprising barber, he plans to outwit the old man, win over Rosina – and ensure that it’s love that attracts her to him rather than his rank and wealth. Not an easy job for Figaro, seeing as the opposite camp is scheming with equal tenacity … Love wins out in the end, and it turns out that all precautions were useless!

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais [1732 –1799] dreamt up the character of the mischievous barber and wrote an entire comic trilogy about him, the first two instalments of which (LE BARBIER DE SÉVILLE OU LA PRÉCAUTION INUTILE [1775] and LA FOLLE JOURNÉE OU LE MARIAGE DE FIGARO [1778]) are world famous. Part 3, L’AUTRE TARTUFFE OU LA MÈRE COUPABLE [1792], was not such a hit, perhaps due to the upheavals of the Revolution. Although the revolutionary potential was especially palpable in the second part, with its brilliant soundtrack courtesy of Mozart [THE MARRIAGE OF FIGARO, 1786], the barber of the first part oozes disrespect, which inevitably makes him the central protagonist in this comic opera. Giovanni Paisiello had a runaway success with his musical version of BARBIERE in 1782, meaning that Rossini was up against a seemingly unassailable precursor when he resolved to compete directly with Paisiello in writing a comic opera based on the same material. And he pulled it off: 34 years after his rival’s own hit show he delivered arguably the wittiest and peppiest opera buffa in the history of the genre.

About the production
The action centring on the famous hair stylist, whose brainwaves solve all the challenges in the end, is transposed by Katharina Thalbach to the cheery setting of a sun-bathed seaside resort. Engines of locomotion ranging from vintage car to tractor and bicycle make their way across the stage. They include an odd-looking trolley that proceeds to regurgitate all the over-the-top characters from Italian commedia. Gaggles of tourists gather amongst the loungers and open-air showers to witness a vibrant and supercharged show that blurs the line between small and main stages, energising the auditorium in the process. With its memorable tunes and world-famous arias THE BARBER OF SEVILLE is one of the supreme classics of opera and, in Thalbach’s vivacious production featuring the plush costumes of Guido Maria Kretschmer, will be an event to remember for opera novices and connoisseurs alike.

Our recommendations

Lucia di Lammermoor
Anna Bolena
Lucia di Lammermoor
Anna Bolena
Il barbiere di Siviglia

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

11
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 11. Fensterchen

„Ding Dong! Merrily on High“
mit den VoiceChangers und Rosemarie Arzt
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Oft seit der Grundschule waren die Solisten des heutigen Advents-Fensterchens Mitglieder im Kinderchor der Deutschen Oper Berlin. Sie haben in WOZZECK, TOSCA, OTELLO, BORIS GODUNOW, CARMEN, TURANDOT, LA BOHÈME, HÄNSEL UND GRETEL, die MATTHÄUSPASSION oder PARSIFAL gesungen. Wo sich für Mädchen das Jugendchor-Dasein bis in höhere Klassenstufen ganz einfach gestaltet, ereilt die Knaben irgendwann der Stimmbruch. Kehlkopf und Stimmlippen wachsen, während dessen den jungen Sängern der vorher so sichere Zugriff auf ihr gesamtes Tonspektrum zeitweise verloren geht. Früher waren die Jugendlichen oft zum Verstummen gezwungen, bis die „neue Stimme“ in ihnen herangewachsen war. An der Deutschen Oper Berlin betreut Rosemarie Arzt die vor inzwischen elf Jahren gegründete, rasch wachsende Stimmwechsler-Gruppe durch diese schwierige Phase. Heute singen sie im Adventskalender auf der Foyer-Bühne Weihnachtslieder, Christmas Carols und A Cappella-Versionen bekannter „saisonaler Hits“.

Il barbiere di Siviglia

Gioacchino Rossini (1792 – 1868)

28
Donnerstag
Dezember
19:30 - 22:30
B-Preise: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
Informationen zum Werk

[Der Barbier von Sevilla]
Melodramma buffo in zwei Akten
Libretto von Cesare Sterbini nach dem Schauspiel von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
Uraufführung am 20. Februar 1816 in Rom
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 29. November 2009

3 Stunden / Eine Pause

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

empfohlen ab 12 Jahren
Teilen Sie diesen Beitrag
Besetzung
Programm / Informationen
Blättern Sie sich durch das Programmbuch als PDF
28
Donnerstag
Dezember
19:30 - 22:30
B-Preise: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
Besetzung
zum Inhalt

Zum Stück
Die Geschichte ist turbulent: Ein alter Griesgram will sein Mündel heiraten, um an dessen beträchtliches Erbe zu gelangen, und trifft dabei jede erdenkliche Vorkehrung, um der hübschen Rosina den Weg in die Außenwelt – und damit zu möglichen jungen Liebhabern – zu versperren. Doch längst hat der Graf Almaviva seine Liebe zu ihr entdeckt. Mit Hilfe des umtriebigen Barbiers Figaro will er dem Alten ein Schnippchen schlagen, Rosina für sich gewinnen und überdies noch sicherstellen, dass nicht sein Titel oder Reichtum, sondern allein die Liebe die junge Frau in seine Arme führt. Keine leichte Aufgabe für Figaro, denn auch die Gegner scheuen keine Mühe … Am Ende siegt die Liebe, und es stellt sich heraus, dass alle Vorsicht nutzlos war!

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais [1732 –1799] erfand die Figur des ebenso intriganten wie gewitzten Barbiers und widmete ihm eine ganze Komödien-Trilogie, von denen vor allem die ersten beiden Teile LE BARBIER DE SÉVILLE OU LA PRÉCAUTION INUTILE [1775] und LA FOLLE JOURNÉE OU LE MARIAGE DE FIGARO [1778] weltberühmt wurden. Der dritte Teil, L’AUTRE TARTUFFE OU LA MÈRE COUPABLE, der 1792 erschien, trat hinter den Erfolg ihrer Vorgänger, vielleicht bedingt durch die Wirren der Französischen Revolution, eher zurück. Obwohl das revolutionäre Potenzial vor allem des zweiten Teils der Komödie in der genialen Vertonung Mozarts [DIE HOCHZEIT DES FIGARO, 1786] am deutlichsten spürbar wird, besitzt auch der Barbier des ersten Teils viel respektloses Temperament, das ihn zur Hauptfigur einer komischen Oper geradezu prädestiniert. Giovanni Paisiello hatte 1782 mit seiner Vertonung des BARBIERE einen durchschlagenden Erfolg, so dass Rossini gegen ein scheinbar übermächtiges Vorbild antrat, als er beschloss, denselben Stoff erneut zum Gegenstand einer komischen Oper zu machen. Und doch gelang ihm 34 Jahre nach Paisiellos Triumph die vielleicht witzigste und temporeichste Opera buffa der Operngeschichte.


Zur Inszenierung
Katharina Thalbach versetzt die Handlung um den berühmten Opernfrisör, dessen Erfindungsreichtum am Ende alle Hindernisse überwindet, in das farbenfrohen Ambiente eines südländischen Badeortes: Vom Oldtimer über den Traktor bis zum Fahrrad reist hier alles mal durch. Und so auch der mysteriöse Theaterkarren, der all die wahnwitzigen Figuren der italienischen Commedia ausspuckt. Schon sammeln sich zwischen Strandduschen und Sonnenliegen Touristengruppen, um dem Spektakel beizuwohnen, das in seiner vitalen Turbulenz die Grenzen von großer und kleiner Bühne verschwimmen lässt und so den ganzen Saal mit Energie füllt. Der BARBIER VON SEVILLA gehört mit seinen vielen unvergesslichen Melodien und weltbekannten Arien zu den absoluten Klassikern der Opernliteratur und wird in dieser lebendigen Inszenierung Thalbachs mit der üppigen Kostümpracht Guido Maria Kretschmers für Opernneulinge wie für Kenner gleichermaßen zum Erlebnis.

Unsere Artikel zum Thema

Der große Katzenjammer
Dr. Takt über Rossinis „Il barbiere di Siviglia“ / Ouvertüre Takt 95

Unsere Empfehlungen

Lucia di Lammermoor
La Gioconda
Anna Bolena

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter