Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area
06. Dec

Jazz & Lyrics: Words and Sounds

A Rilke jazz evening
Sun 13.10.2019 - 20:00 h
15,00 - 20,00 €

*) All those eligible to pay reduced prices (concessions) can claim the discount rate as soon as tickets go on general sale. If purchasing online, please select the "ermäßigt" 'sale type' in the dropdown menu under the hall chart, after choosing your seat(s).

Informationen zum Werk

A fusion of jazz and lyrics in the Tischlerei

approx. 90 mins / no interval

Cast

Recitation

Yara Blümel

Recitation and Vocals

Ilja Richter

Projections

Raija Holm

About the performance

Rilke wrote his essay "Primal Sound" in 1919, and it is now 100 years old. This is reason enough to trace Rilke's relationship with music and the sounds of his words. To imagine alongside Rilke how, for example, the graphic transfer of the coronal suture of the human skull to a phonograph may sound, and what is the primal sound within us all.

Actress Yara Blümel and famous actor, singer and entertainer Ilja Richter trace Rilke's tracks and revive his works with music from Christian Meyers and Martin Johnson alongside musicians from our BigBand.

In its new series of jazz events in the Tischlerei the Big Band of the Deutsche Oper Berlin presents five themed concerts featuring smaller formations of the Big Band and guests. The concerts focus on a particular subject or composer, amalgamating music and poetry. Texts, biographical information, poetry and background information on the evening’s unifying theme combine to produce a unique experience for the audience.

Our Sponsors

Presented by ZITTY

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Jazz & Lyrics: „Worte und Klänge“

Ein Rilke-Jazzabend
So 13.10.2019 - 20:00 Uhr
15,00 - 20,00 €

*) Alle Ermäßigungsberechtigten erhalten Karten zum ermäßigten Preis von € 15,00 bereits im allgemeinen Vorverkauf. Bei Webbuchung wählen Sie bitte nach Auswahl des Platzes die Verkaufsart „ermäßigt“ im Pull-Down-Menu unter dem Saalplan.

Informationen zum Werk

Die Fusion von Jazz mit Lyrik in der Tischlerei
Texte und Gedichte von Rainer Maria Rilke
Musik von Christian Meyers und Martin Johnson

ca. 90 Minuten / Keine Pause

Artists’ Lounge: Treffen Sie die Künstlern im Anschluss an die „Jazz & Lyrics“-Veranstaltungen und kommen Sie bei Drinks und Musik ins Gespräch.

Besetzung

Musikalische Leitung

Christian Meyers
Martin Johnson

Rezitation

Yara Blümel

Rezitation und Vocals

Ilja Richter

Projektionen

Raija Holm

Zum Inhalt

Rilkes Aufsatz „Ur-Geräusch“ wurde von ihm 1919 verfasst und wird nun 100 Jahre alt. Dies ist Grund genug, um Rilkes Verhältnis zur Musik und den Klängen seiner Worte nachzuspüren. Gemeinsam mit Rilke sich vorzustellen, wie etwa die grafische Übertragung der Kronennaht des menschlichen Schädels auf einem Klangschreiber klingen könnte und welches der Urklang in uns Allen sei.

Die Schauspielerin Yara Blümel und der bekannte Schauspieler, Sänger und Entertainer Ilja Richter begeben sich auf Rilkes Spuren und lassen seine Werke mit der Musik von Christian Meyers und Martin Johnson zusammen mit Musikern unserer Bigband neu erklingen.


Die BigBand der Deutschen Oper Berlin präsentiert in ihrer Jazz-Reihe „Jazz & Lyrics“ in der Tischlerei fünf thematische Jazz-Konzerte mit Mitgliedern der BigBand und Gästen in kleineren Formationen. Die Konzerte widmen sich einem bestimmten Thema oder einem bestimmten Komponisten und fusionieren Musik mit Lyrik. Texte, Biografisches und Poesie sowie Hintergrund-Informationen zum jeweiligen Thema machen diese Konzerte zu einem besonderen Erlebnis. Das künstlerische Programm stellen Rüdiger Ruppert und Sebastian Krol zusammen.

Unterstützer

Präsentiert von ZITTY - Das Wochenmagazin für Berlin