Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Daniel  O'Hearn

Daniel O'Hearn

Daniel O'Hearn stammt aus Chicago und ist derzeit im zweiten Jahr des Lindemann Young Artist Development Program an der Metropolitan Opera tätig. Zu seinen Verpflichtungen in der Saison 2024/25 gehören Ruiz in IL TROVATORE und der Zeremonienmeister in PIQUE DAME. Zusätzlich zu den Produktionen an der Metropolitan Opera wird er in dieser Saison den Herzog von Mantua in RIGOLETTO an der Lyric Opera of Chicago singen und sein Rollendebüt als Alfredo in LA TRAVIATA an der Annapolis Opera geben. An der Deutschen Oper Berlin gibt er zudem sein Debüt als Matteo in ARBELLA. Im Juni 2024 gewann Daniel O'Hearn den 2. Preis beim Abschlusskonzert des 42. Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerbs in Jūrmala, Lettland.

Zu seinen jüngsten Opernengagements gehören u. a. Erster Geharnischter / DIE ZAUBERFLÖTE und Benvolio / ROMÉO ET JULIETTE an der Metropolitan Opera, sein Debüt in den Partie des Roméo / ROMÉO ET JULIETTE und des Herzogs von Mantua / RIGOLETTO an der Vashon Opera, Steuermann / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Don Basilio und Don Curzio / LE NOZZE DI FIGARO, Ruiz / IL TROVATORE und Lurcanio / ARIODANTE an der Pittsburgh Opera, Lord Cecil / ROBERTO DEVEREUX an der Washington Concert Opera, Bill / FLIGHT, Spoletta / TOSCA, Mr. Grey / GENTLEMAN'S ISLAND und Graf Almaviva / IL BARBIERE DI SIVIGLIA an der Utah Opera. Daniel O'Hearn ist zudem im Rahmen des Lindemann Young Artist Development Program in szenischen Abenden als Rodolfo / LA BOHÈME und Edgardo / LUCIA DI LAMMERMOOR aufgetreten, darüber hinaus als Faust, Rodolfo, Alfred / DIE FLEDERMAUS, Remendado / CARMEN und Marcellus / HAMLET an der Santa Fe Opera.

Auch auf dem Konzertpodium ist Daniel O'Hearn als Solist gerne gesehener Gast. Kürzlich war er der Tenor-Solist bei „Orchestrating Maestro: Music and Conversation“, einem Konzert der New Yorker Philharmoniker unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin, bei dem Musik aus dem für die Academy Awards nominierten Film „Maestro“ von Bradley Cooper gespielt wurde. Zu den weiteren Konzerten der letzten Zeit gehören ein Liederabend mit Brittens „On This Island“, Auszügen aus Wolfs Italienischem Liederbuch sowie Mörike-Liedern zusammen mit dem Pianisten Bin Yu Sanford und dem Lindemann Young Artist Development Program im Bruno Walter Auditorium des Lincoln Center, Strawinskijs „Pulcinella“ und Händels „Messiah“ mit der Utah Symphony unter der Leitung von Thierry Fischer, Bachs „Herz und Mund und Tat und Leben“, BWV 147 mit dem Choir of the Madeleine, Vivaldis „Magnificat“ und Martinis „Domine, ad adjuvandum me festina“ mit MidAmerica Productions in der Carnegie Hall.

Neben seiner jüngsten Teilnahme am Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb hat Daniel O'Hearn auch an anderen Gesangswettbewerben teilgenommen und einen Preis als Grand Finalist des Metropolitan Opera National Council 2021/22 gewonnen. Er war außerdem Gewinner des American Prize 2019 der American Prize Oratorio Society of Chicago und belegte den ersten Platz beim Kleinman-Wettbewerb 2019.

Zusätzlich zu seinem Engagement im Lindemann Young Artist Development Program der Metropolitan Opera ist O'Hearn Absolvent der Young Artist Apprenticeship Programme der Pittsburgh Opera (2022/23), der Santa Fe Opera (2021, 2022, 2023) und der Utah Opera (2020/21, 2021/22). Im Jahr 2020 schloss er sein Studium an der School of Music der DePaul University in Chicago mit einem Master of Music in Gesang ab, wo er auch einen Bachelor of Music in Komposition und Musiktheorie erwarb.

Spielplan

In Produktionen wie

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten
05
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.