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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

James Rutherford

James Rutherford

Seit dem Gewinn des ersten internationalen Wagner-Wettbewerbs der Seattle Opera im Jahr 2006 hat sich James Rutherford schnell für seine Interpretationen der deutschen romantischen Oper einen Namen gemacht. So war er als Hans Sachs in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG bei den Bayreuther Festspielen, an der Wiener Staatsoper, der Hamburgischen Staatsoper, an der Oper Köln, der San Francisco Opera, bei den Budapester Wagner-Tagen, an der Oper Leipzig und beim Glyndebourne Festival zu erleben. Wolfram in TANNHÄUSER sang er an der San Francisco Opera und der Deutschen Oper Berlin, die Titelrolle in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER bei den Budapester Wagner-Tagen, der Oper Frankfurt, der Staatsoper Stuttgart, der Oper Leipzig, der Deutsche Oper am Rhein, der Oper Köln und am Badischen Staatstheater, als Kurwenal in TRISTAN UND ISOLDE an der Washington National Opera zu erleben. Außerdem sang er Amfortas (PARSIFAL) und Holländer mit dem City of Birmingham Symphony unter der Leitung von Andris Nelsons. 2016 gab James Rutherford sein Debüt als Wotan im gesamten RING-Zyklus an der Oper Frankfurt unter der Leitung von Sebastian Weigle.

Seitdem hat er DAS RHEINGOLD und DIE WALKÜRE bei den Budapester Wagner-Tagen (A. Fischer), DAS RHEINGOLD an der Hamburgischen Staatsoper (Nagano), DIE WALKÜRE in Tanglewood (Nelsons) und am Teatro Real in Madrid (Heras-Casado) sowie konzertant und für eine Aufnahme von DIE WALKÜRE mit dem Bayerischen Rundfunk (Rattle). An der Deutschen Oper am Rhein sang er die beiden Wotane und den Wanderer in einer Neuproduktion des RINGS und nahm diese drei Partien ebenfalls mit den Duisburger Philharmonikern und Axel Kober für eine CD-Produktion auf.

Zu seinen Strauss-Rollen zählen Jochanaan in SALOME an der Wiener Staatsoper, der Berliner Staatsoper und der Opéra National de Montpellier, Mandryka (ARABELLA) an der Dutch National Opera, der Hamburgischen Staatsoper, dem Liceu in Barcelona und der Oper Frankfurt, Orest in ELEKTRA an der Hamburgischen Staatsoper, dem Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon und mit dem Boston Symphony Orchestra, sowie Faninal (DER ROSENKAVALIER) an der Oper Frankfurt. Kürzlich sang er die Rolle des Peter in HÄNSEL UND GRETEL in einer Neuproduktion am Royal Opera House in Covent Garden und Lawrence in Ethel Smyths THE WRECKERS beim Glyndebourne Festival.

Im Jahr 2009 begann er eine enge Zusammenarbeit mit der Oper Graz, wo er seinen ersten Hans Sachs sang und anschließend als Barak (DIE FRAU OHNE SCHATTEN), Germont (LA TRAVIATA), Iago (OTELLO), Orest, Scarpia in TOSCA und in den Titelrollen in FALSTAFF und GUILLAUME TELL zurückkehrte. Nach einem Gastvertrag als Lysiart in einer Neuproduktion von EURYANTHE im Jahr 2015 begann James Rutherford eine langjährige Zusammenarbeit mit der Oper Frankfurt, wo er u. a. Ford in Verdis FALSTAFF und Balstrode in PETER GRIMES in sein Repertoire aufnahm.

Zu den Höhepunkten dieser Saison gehören die Titelrolle in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER und Faninal an der Deutschen Oper am Rhein, Wotan in DAS RHEINGOLD an der Calgary Opera und Wotan in DIE WALKÜRE mit dem Hangzhou Philharmonic. Er singt Rocco (FIDELIO) zum ersten Mal auf einer Tournee mit dem Los Angeles Philharmonic unter der Leitung von Gustavo Dudamel.

Zu seinen Aufnahmen beim Label BIS gehören eine CD mit englischen Liedern des frühen 20. Jahrhunderts, Orchesterlieder von Butterworth mit BBC NOW, Wagner-Arien mit Andrew Litton und dem Bergen Philharmonic sowie Schuberts „Schwanengesang“ mit dem Pianisten Eugene Asti. Ihre von der Kritik hochgelobte Aufnahme von Schuberts „Winterreise“ wurde 2021 veröffentlicht.

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DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.