Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Lorenzo  Viotti

Lorenzo Viotti

In seiner zweiten Saison als Chefdirigent des Netherlands Philharmonic Orchestra präsentierte Lorenzo Viotti im Concertgebouw fünf abwechslungsreiche Konzertprogramme mit Werken von Mozart, Brahms, Strauss bis hin zu Mahler, Szymanowski, Rachmaninow, Korngold und Poulenc. Mit diesem Orchester reiste er auf zwei Europatourneen nach Österreich, Frankreich und Deutschland. Als Chefdirigent der Dutch National Opera (DNO) führte Lorenzo Viotti in der Saison 2022/23 mit einer Neuproduktion von TURANDOT die Puccini Trilogie in Zusammenarbeit mit Barrie Kosky fort, die mit einer erfolgreichen TOSCA in der Spielzeit zuvor begann. Außerdem steht eine Neuproduktion von DER ROSENKAVALIER auf dem Programm.

Lorenzo Viotti ist einer der gefragtesten Gastdirigenten seiner Generation. Mit seinem erfolgreichen Debüt als Dirigent an der Wiener Staatsoper in der spannenden Neuproduktion mit Werken von Gustav Mahler eröffnete er seine Opernsaison 2022/23. Später in der Saison folgt eine Neuproduktion von LA BOHÈME in Paris.

Gastdirigate zahlreicher Konzertprojekte führen ihn in der aktuellen Spielzeit zur Berliner Staatskapelle, den Münchner Philharmonikern, dem Gürzenich Orchester, dem Filarmonica della Scala Orchestra, den Wiener Symphonikern und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin. Als ehemaliger Chefdirigent des Gulbenkian Orchestra macht Lorenzo Viotti in der aktuellen Spielzeit außerdem eine Tournee mit diesem Orchester nach Österreich und Deutschland.

Viotti hat sich sowohl als Opern- als auch als Konzertdirigent einen Namen gemacht und konnte sich bereits ein breites Repertoire erarbeiten. So dirigierte er zuletzt Massents THAÏS (Teatro alla Scala, Milano), RIGOLETTO (Staatsoper Stuttgart und Semperoper Dresden), WERTHER (Oper Frankfurt und Opernhaus Zürich), TOSCA (Oper Amsterdam und Frankfurt und New National Theatre Tokyo), CARMEN (Staatsoper Hamburg und Opéra national de Paris), DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN (Opernhaus Zürich) und FAUST (Opéra national de Paris, Aufzeichnung und TV-Übertragung).

Lorenzo Viotti arbeitete bereits mit vielen führenden Orchestern zusammen, darunter finden sich die Berliner Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra, das Orchestre de Paris, das BBC Philharmonic Orchestra in Manchester, das Royal Liverpool Philharmonic, die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Gewandhaus-Orchester Leipzig, die Staatskapelle Berlin, die Münchner Philharmoniker, die Wiener Symphoniker, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, das Gustav Mahler Jugendorchester, das Tokyo Symphony Orchestra, das Orchestre National de France in Paris, die Bamberger Symphoniker, das Tonkünstler-Orchester, das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, das Rotterdam Philharmonic Orchestra, Göteborgs Symfoniker, Swedish Radio Symphony Orchestra, Singapore Symphony Orchestra, das Danish National Radio Symphony Orchestra, die Camerata Salzburg, das Royal Philharmonic Orchestra in London und das Gulbenkian Orchestra in Lissabon, das Viotti bis Ende August 2021 drei Jahre lang als Chefdirigent leitete und wo er auch durch besondere Projekte neue Publikumsschichten gewinnen konnte.

Für seine Debüts in den USA mit dem Cleveland Orchestra und in Kanada mit dem Orchestre Symphonique de Montréal wurde Lorenzo Viotti vom Publikum und der Fachpresse hoch gelobt.

Lorenzo Viotti hat mehrere bedeutende Dirigierwettbewerbe gewonnen, darunter den Nestlé Young Conductors Award bei den Salzburger Festspielen 2015, den 11. internationalen Dirigentenwettbewerb des Orquestra de Cadaqués und den Dirigierwettbewerb beim MDR Sinfonieorchester. 2017 erhielt er bei den International Opera Awards in London die Auszeichnung als „Newcomer des Jahres“.

Lorenzo Viotti wurde in Lausanne in eine französisch-italienische Musikerfamilie geboren. Er studierte Klavier, Gesang sowie Schlagzeug in Lyon und besuchte Orchesterdirigierkurse bei Professor Georg Mark in Wien, wo er gleichzeitig als Schlagzeuger in verschiedenen großen Orchestern, unter anderem den Wiener Philharmonikern, auftrat. Seine Dirigentenausbildung schloss er bei Nicolás Pasquet am Franz-Liszt-Konservatorium in Weimar ab.

Spielplan

Familienkonzert

Sinfoniekonzert: Richard Strauss

In Produktionen wie

Videos

Lorenzo Viotti zum Sinfoniekonzert mit Mozart und Mahler
Video – 00:59 min

Lorenzo Viotti zum Sinfoniekonzert mit Mozart und Mahler

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter