Newsletter

News about the schedule Personal recommendations Special offers ... Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Georg Zeppenfeld

Georg Zeppenfeld

Georg Zeppenfeld, ein renommierter Bassist aus Attendorn in Westfalen, begann seine musikalische Laufbahn mit einem Lehramtsstudium in Musik und Germanistik. Parallel dazu vertiefte er sein Können im Konzert- und Operngesang an den renommierten Musikhochschulen in Detmold und Köln, wo er unter der Anleitung von Hans Sotin seine Ausbildung vollendete.

Nach seinen ersten Engagements in Münster und Bonn wurde er im Jahr 2001 von der Sächsischen Staatsoper Dresden engagiert, die bis heute sein künstlerisches Zuhause ist. Neben seinen herausragenden Auftritten in Dresden hat er die Bühnen der bedeutendsten Opernhäuser Europas und der Vereinigten Staaten bereichert und auch an den renommiertesten Konzertorten weltweit gastiert.

Sein Repertoire umfasst bedeutende Rollen sowohl im italienischen als auch im deutschen Fach. Er brilliert als Rocco / FIDELIO, Kaspar / DER FREISCHÜTZ, König Karl / Schubert: FIERRABRAS, Raimondo / LUCIA DI LAMMERMOOR, Zaccaria / NABUCCO, Banco / MACBETH, Sparafucile / RIGOLETTO, König Philipp II. / DON CARLO, Daland / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Landgraf Hermann / TANNHÄUSER, König Heinrich / LOHENGRIN, König Marke / TRISTAN UND ISOLDE, Hunding / DIE WALKÜRE, Gurnemanz / PARSIFAL, Veit Pogner und Hans Sachs / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG sowie Baculus / DER WILDSCHÜTZ, Gremin / EUGEN ONEGIN, Wassermann / RUSALKA, Arkel / PELLÉAS ET MÉLISANDE, Pimen / BORIS GODUNOW, Peneios / Strauss: DAPHNE und La Roche / CAPRICCIO.

Eine seiner Schlüsselrollen ist die des Sarastro in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, die er unter der Leitung von Claudio Abbado in Baden-Baden erfolgreich darbot. Diese Rolle brachte ihm nicht nur an der Semperoper Dresden Anerkennung, sondern auch an der San Francisco Opera, der Metropolitan Opera in New York, der Wiener Staatsoper, den Salzburger Festspielen (unter Nikolaus Harnoncourt), dem Royal Opera House Covent Garden in London, der Oper Zürich und der Bayerischen Staatsoper.

Sein bemerkenswertes Debüt als Hans Sachs in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG bei den Salzburger Osterfestspielen 2019 unter der Leitung von Christian Thielemann markierte einen Meilenstein im Bassrepertoire.

Seit 2010 ist er ein regelmäßiger Gast bei den Bayreuther Festspielen, wo er die wichtigsten Rollen seines Fachs eindrucksvoll verkörpert.

In der Saison 2023/24 war er erneut auf der Bühne seines Stammhauses in Dresden zu sehen, unter anderem in den Produktionen von LE NOZZE DI FIGARO, DER FREISCHÜTZ, TRISTAN UND ISOLDE, DIE ZAUBERFLÖTE und FIDELIO. Darüber hinaus wird er auch am Opernhaus Zürich in Verdis Requiem zu hören sein. Weitere Höhepunkte in dieser Spielzeit waren und sind seine Auftritte an der Metropolitan Opera in New York in TANNHÄUSER, an der Bayerischen Staatsoper in PARSIFAL, an der Wiener Staatsoper in LOHENGRIN und DIE MEISTERSINGER sowie seine Engagements bei den Bayreuther Festspielen in PARSIFAL und DER FLIEGENDE HOLLÄNDER.

Georg Zeppenfeld pflegt mit besonderer Hingabe den Konzertgesang. Dabei hatte er die Gelegenheit, mit namhaften Dirigenten wie Pierre Boulez, Riccardo Chailly, Sir Colin Davis, Gustavo Dudamel, Daniele Gatti, Daniel Harding, Nikolaus Harnoncourt, Thomas Hengelbrock, Marek Janowski, Fabio Luisi, Lorin Maazel, Andris Nelsons, Marc Minkowski, Antonio Pappano, Kirill Petrenko, Christian Thielemann und Franz Welser-Möst zu arbeiten.

In dieser Saison wird Georg Zeppenfeld gleich zweimal unter der Leitung von Kiril Petrenko auftreten: Bei Mahlers 8. Sinfonie mit dem Bayerischen Staatsorchester sowie zum Jahresende mit den Berliner Philharmonikern in einer konzertanten Aufführung des ersten Akts von Wagners WALKÜRE.

Sein beeindruckendes und vielfältiges Schaffen wurde auf zahlreichen CD- und DVD-Veröffentlichungen sowie in Rundfunk- und Fernsehproduktionen europäischer Sendeanstalten festgehalten. Für seine außerordentlichen Leistungen wurde Georg Zeppenfeld im Jahr 2015 zum „Kammersänger der Sächsischen Staatsoper Dresden“ ernannt. Darüber hinaus erhielt er im Jahr 2018 den Preis der Stiftung zur Förderung der Dresdner Semperoper und 2022 wurde ihm der Österreichische Musiktheaterpreis für seine herausragende Darbietung in PARSIFAL an der Wiener Staatsoper verliehen.

Schedule

In performances like

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager
12
DEC

Adventskalender im Foyer: Das 12. Fensterchen

Today in the foyer: ‘The Snow Queen’ as a live audio play
A reading with Burkhard Ulrich and Fanny Frohnmeyer, with Lukas Zeuner on the drums
5:00 p.m. / Parkettfoyer
Duration: approx. 25 minutes / Free admission


‘Behold! Now we begin. When we reach the end of the story, we will know more than we do now, because it was an evil goblin! It was one of the very worst, it was the devil! One day he was in a good mood because he had made a mirror that had the property of making everything good and beautiful reflected in it shrink to almost nothing, but what was no good and looked bad was emphasised and became even worse. The most magnificent landscapes looked like overcooked spinach in it, and the best people became disgusting or stood on their heads without a torso,’ so begins the fairy tale “The Snow Queen” by Hans Christian Andersen.

By an unfortunate accident, a splinter of this evil magic mirror jumps into Kay's heart , whereupon he suddenly finds life in his small town quite awful and lets himself be taken by the nasty Snow Queen to the far north. But Kay's friend Gerda sets out to save her best friend. With the help of a crow and a reindeer, she eventually finds her way to the cold north of Lapland and, with the true power of friendship and laughter, she is able to free Kay from the clutches of the Snow Queen.

Today, in the foyer, the tenor Burkhard Ulrich and the director of our Junge Deutsche Oper Fanny Frohnmeyer read this touching and wonderful fairy tale by Hans Christian Andersen for all fairy tale fans, old and young! And our percussionist Lukas Zeuner provides the sound for the story with marimbas, a xylophone and all kinds of rhythm and sound instruments. And all this live and very close to the audience, next to the large fir tree in the parquet foyer.