Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Georg Zeppenfeld

Georg Zeppenfeld

Georg Zeppenfeld, ein renommierter Bassist aus Attendorn in Westfalen, begann seine musikalische Laufbahn mit einem Lehramtsstudium in Musik und Germanistik. Parallel dazu vertiefte er sein Können im Konzert- und Operngesang an den renommierten Musikhochschulen in Detmold und Köln, wo er unter der Anleitung von Hans Sotin seine Ausbildung vollendete.

Nach seinen ersten Engagements in Münster und Bonn wurde er im Jahr 2001 von der Sächsischen Staatsoper Dresden engagiert, die bis heute sein künstlerisches Zuhause ist. Neben seinen herausragenden Auftritten in Dresden hat er die Bühnen der bedeutendsten Opernhäuser Europas und der Vereinigten Staaten bereichert und auch an den renommiertesten Konzertorten weltweit gastiert.

Sein Repertoire umfasst bedeutende Rollen sowohl im italienischen als auch im deutschen Fach. Er brilliert als Rocco / FIDELIO, Kaspar / DER FREISCHÜTZ, König Karl / Schubert: FIERRABRAS, Raimondo / LUCIA DI LAMMERMOOR, Zaccaria / NABUCCO, Banco / MACBETH, Sparafucile / RIGOLETTO, König Philipp II. / DON CARLO, Daland / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Landgraf Hermann / TANNHÄUSER, König Heinrich / LOHENGRIN, König Marke / TRISTAN UND ISOLDE, Hunding / DIE WALKÜRE, Gurnemanz / PARSIFAL, Veit Pogner und Hans Sachs / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG sowie Baculus / DER WILDSCHÜTZ, Gremin / EUGEN ONEGIN, Wassermann / RUSALKA, Arkel / PELLÉAS ET MÉLISANDE, Pimen / BORIS GODUNOW, Peneios / Strauss: DAPHNE und La Roche / CAPRICCIO.

Eine seiner Schlüsselrollen ist die des Sarastro in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, die er unter der Leitung von Claudio Abbado in Baden-Baden erfolgreich darbot. Diese Rolle brachte ihm nicht nur an der Semperoper Dresden Anerkennung, sondern auch an der San Francisco Opera, der Metropolitan Opera in New York, der Wiener Staatsoper, den Salzburger Festspielen (unter Nikolaus Harnoncourt), dem Royal Opera House Covent Garden in London, der Oper Zürich und der Bayerischen Staatsoper.

Sein bemerkenswertes Debüt als Hans Sachs in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG bei den Salzburger Osterfestspielen 2019 unter der Leitung von Christian Thielemann markierte einen Meilenstein im Bassrepertoire.

Seit 2010 ist er ein regelmäßiger Gast bei den Bayreuther Festspielen, wo er die wichtigsten Rollen seines Fachs eindrucksvoll verkörpert.

In der Saison 2023/24 war er erneut auf der Bühne seines Stammhauses in Dresden zu sehen, unter anderem in den Produktionen von LE NOZZE DI FIGARO, DER FREISCHÜTZ, TRISTAN UND ISOLDE, DIE ZAUBERFLÖTE und FIDELIO. Darüber hinaus wird er auch am Opernhaus Zürich in Verdis Requiem zu hören sein. Weitere Höhepunkte in dieser Spielzeit waren und sind seine Auftritte an der Metropolitan Opera in New York in TANNHÄUSER, an der Bayerischen Staatsoper in PARSIFAL, an der Wiener Staatsoper in LOHENGRIN und DIE MEISTERSINGER sowie seine Engagements bei den Bayreuther Festspielen in PARSIFAL und DER FLIEGENDE HOLLÄNDER.

Georg Zeppenfeld pflegt mit besonderer Hingabe den Konzertgesang. Dabei hatte er die Gelegenheit, mit namhaften Dirigenten wie Pierre Boulez, Riccardo Chailly, Sir Colin Davis, Gustavo Dudamel, Daniele Gatti, Daniel Harding, Nikolaus Harnoncourt, Thomas Hengelbrock, Marek Janowski, Fabio Luisi, Lorin Maazel, Andris Nelsons, Marc Minkowski, Antonio Pappano, Kirill Petrenko, Christian Thielemann und Franz Welser-Möst zu arbeiten.

In dieser Saison wird Georg Zeppenfeld gleich zweimal unter der Leitung von Kiril Petrenko auftreten: Bei Mahlers 8. Sinfonie mit dem Bayerischen Staatsorchester sowie zum Jahresende mit den Berliner Philharmonikern in einer konzertanten Aufführung des ersten Akts von Wagners WALKÜRE.

Sein beeindruckendes und vielfältiges Schaffen wurde auf zahlreichen CD- und DVD-Veröffentlichungen sowie in Rundfunk- und Fernsehproduktionen europäischer Sendeanstalten festgehalten. Für seine außerordentlichen Leistungen wurde Georg Zeppenfeld im Jahr 2015 zum „Kammersänger der Sächsischen Staatsoper Dresden“ ernannt. Darüber hinaus erhielt er im Jahr 2018 den Preis der Stiftung zur Förderung der Dresdner Semperoper und 2022 wurde ihm der Österreichische Musiktheaterpreis für seine herausragende Darbietung in PARSIFAL an der Wiener Staatsoper verliehen.

Spielplan

In Produktionen wie

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten
21
DEZ

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.