Biagio Pizzuti

Biagio Pizzuti

Der Bassbariton Biagio Pizzuti studierte Gesang und Klavier in seiner Geburtsstadt Salerno. Zu seinen Lehrern zählen Aldo Ciccolini, Walter Alberti, Rolando Panerai und Renato Bruson. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe: u. a. hat er den angesehenen As.Li.Co.-Contest und den Toti dal Monte-Wettbewerb gewonnen. Erste Erfahrungen sammelte er in den Theatern seiner Heimatstadt. Am Teatro Carlo Felice in Genua wurde er ins Opernstudio aufgenommen und war dort u. a. als Marcello und Schaunard / LA BOHEME und Gregorio / ROMEO ET JULIETTE zu hören.

Es folgten zahlreiche Auftritte in Italien, etwa beim Spoleto-Festival in GIANNI SCHICCHI und MADAMA BUTTERFLY, in Brescia und Cremona in L‘ELISIR D‘AMORE, in Catania und Palermo in DON GIOVANNI, in Cagliari in Rossinis LA PIETRA DEL PARAGONE, auch in Neapel in LA BOHÈME und Florenz in L’ITALIANA IN ALGERI. Das Ausland wurde bald auf den jungen Sänger aufmerksam. So führten ihn Gastspiele zu den Salzburger Pfingstfestspielen, wo er in Massenets CLEOPATRE mitwirkte, nach Basel und Maribor, wo er als Leporello in Mozarts DON GIOVANNI zu hören war, sowie an die Oper in Amsterdam in IL VIAGGIO A REIMS und an das Thèâtre du Châtelet in Paris wieder in LA PIETRA DEL PARAGONE.

Jüngste Höhepunkte waren Bizets CARMEN bei der diesjährigen Stagione in der Arena di Verona, Enrico in Donizettis LUCIA DI LAMMERMOOR in Treviso und Ferrara sowie Malatesta in DON PASQUALE in Palermo. Außerdem interpretiert er wieder Belcore / L’ELISIR D’AMORE beim Maggio Musicale in Florenz, Guglielmo / COSÌ FAN TUTTE in Liverpool sowie Händels AGRIPPINA unter Maxim Emelyanychev am Thèâtre des Champs-Élyssées, die auch bei der Deutschen Grammophon erscheinen wird. Am Theater an der Wien debütierte Biagio Pizzuti als Elviro in SERSE.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter