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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Rachel Harnisch

Rachel Harnisch

Zu den Plänen der Schweizer Sopranistin Rachel Harnisch zählen 2021 die Wiederaufnahmen von Aribert Reimanns L’INVISIBLE sowie 2022 ihr Partiedebüt als Eva in einer Neuproduktion DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG.
Am Grand Théâtre de Genève gastiert sie im Herbst 2020 als Emilia Marty in einer Neuproduktion VEC MAKROPULOS, 2021 wird sie am Theater Basel ihr Partiedebüt als Christine in Richard Strauss’ INTERMEZZO geben.
Zu ihren Konzertplänen zählen u.a. 2019 Mahlers Symphonien Nr. 2, 4 und 8 in Taipeh unter Eliahu Inbal, Beethoven IX in Fribourg, 2020 „Besuch aus Urach“ in Bern unter Mario Venzago, „Elias“ in Winterthur und Luzern, Schumanns „Das Paradies und die Peri“ in der Elbphilharmonie Hamburg, Mahler II in Mulhouse sowie Konzerte zum Jahreswechsel 2020/21 in Luzern und Zürich.

2019 war sie die umjubelte Una Moreau in der Welturaufführung von Hector Parras in LES BIENVEILLANTES in der Regie von Calixto Bieito in Antwerpen. Nach ihrem Partiedebüt als Emilia Marty in einer Neuproduktion von Janáceks VEC MAKROPULOS unter Tomas Netopil in Antwerpen gastierte sie 2018 in dieser Produktion äußerst erfolgreich beim Janácek-Festival von Brno.

In den vergangenen Jahren gastierte sie mit den Partien ihres Fachs an den führenden Häusern der Welt. Als Contessa in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO, Fiordiligi in COSI FAN TUTTE, Pamina in DIE ZAUBERFLÖTE, Konstanze in DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Micaela in Bizets CARMEN, Antonia in LES CONTES D’HOFFMANN, Blanche in Poulencs LES DIALOGES DES CARMÉLITES, Mélisande in PÉLLÉAS ET MÉLISANDE, Ann Trulove in THE RAKE’S PROGRESS, als Clémence in Kaija Saariaho’s L’AMOUR DE LOIN oder als Hélène d’Egmont in Donizettis LE DUC D’ALBE am Opernhaus Zürich, am Grand Théatre Genève, an der Staatsoper Wien und München, an der Deutschen Oper Berlin, an der Pariser Bastille, und an den Opernhäusern von Ferrara, Modena, Reggio Emilia, Verona, Neapel, Palermo, Turin, Athen, Antwerpen, Gent, Toulouse, Lyon, Essen, Düsseldorf, Brüssel und Madrid zu hören. An der Mailänder Scala debütierte sie 2007 als Nermin in der Uraufführung von Fabio Vacchis Oper TENEKE unter Leitung von Roberto Abbado.

Rachel Harnisch arbeitet regelmäßig mit Dirigenten wie Antonio Pappano, Eliahu Inbal, Tomas Netopil, Roberto Abbado, Christian Zacharias, Michel Corboz, Christopher Hogwood, Fabio Luisi, Jeffrey Tate, Sir Roger Norrington, Stefan Soltesz, Douglas Boyd, Mario Venzago, Zubin Metha, Sir John Eliot Gardiner, Ingo Metzmacher, David Zinman, Paavo Järvi und Donald Runnicles. Eine enge und intensive Zusammenarbeit verband sie mit Claudio Abbado.

In jüngster Vergangenheit sang sie Mahler IV. unter Daniele Gatti in Rom und Paris, im Musikverein Wien unter der Leitung von Ingo Metzmacher Schuberts „Lazarus“, sowie ebenfalls unter dessen Leitung in Turin Bergs „Lulu Suite“ und Arnold Schönbergs op 22, und unter der Leitung Zubin Methas Beethovens „Missa solemnis“, Verdis „Requiem“ im Casino Bern.

Liederabende liegen ihr besonders am Herzen. Mit ihrem Pianisten Jan Philip Schulze sang sie 2019 im Bruckner-Haus Linz Hindemiths „Ein Marienleben“, in der Zürcher Tonhalle Maag lauschte das Publikum gebannt einem facettenreichen Recital mit Werken von Mahler, Schubert, Strauss und Crumb.

Von Rachel Harnisch liegen mehrere CD- Einspielungen vor. Darunter der Live-Mitschnitt des Gedenkkonzerts zum 10. Todestag von Herbert von Karajan in Salzburg unter Claudio Abbado mit Arien von Mozart. Ebenfalls unter seiner Leitung erschien eine umfassende CD-Box mit Werken von G. B. Pergolesi, darunter auch das „Stabat mater“. Zuletzt erschien die vielbeachtete Aufnahme von Hindemiths „Das Marienleben“ und Beethoven IX. mit dem Luzerner Symphonieorchester unter James Gaffigan.

Foto: R. Ruis

Schedule

Videos

Annika Schlicht, Stephen Bronk, Thomas Blondelle, Rachel Harnisch singen „Vous l’avez dit, grand-père? …“ aus L‘INVISIBLE
Video – 06:02 min.

„Vous l’avez dit, grand-père? …“ (L‘Invisible)

Verlosung: 3*1 CD-Box „L’Invisible“ von Aribert Reimann
Video – 02:14 min.

Aribert Reimann: L'Invisible

Publikumsstimmen zu Uraufführung von L'Invisible
Video – 02:15 min.

L'Invisible: Publikumsstimmen zur Uraufführung

Video –

Francis Poulenc: Dialoge der Karmeliterinnen

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.