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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Michael Bachtadze

Michael Bachtadze

Der Bariton Michael Bachtadze erhielt seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt Tbilisi / Georgien, bevor er nach Deutschland kam, um sie hier fortzusetzen. Heute lebt er in Berlin.

Jüngs trat er in einer Produktion von PELLEAS ET MELISANDE als Golaud am Teatro Regio di Parma in Erscheinung, die pandemiebeding nur als Stream auf Rai5 zu sehen war (entfallene Vorstellungen sind für das Frühjahr 2023 geplant). An der Den Jyske Opera ist er für eine Neuproduktion von AIDA als Amonasro eingeladen.

Seine Engagements führten ihn unter anderem an das Royal Opera House Covent Garden, die Deutsche Oper Berlin, die Arena di Verona, die Semperoper Dresden, die Opern Leipzig, Köln und Wiesbaden, an das Staatstheater Braunschweig, das Tiroler Landestheater in Innsbruck, zum Bayerischen Rundfunk sowie zum MDR, zum Taormina Festival, an die Oper Stettin, an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf, an die Oper Bern, ans Aaltotheater Essen, an die Oper in Bergen, an die Oper Hannover, Klagenfurt und viele mehr.

Vor der Pandemie standen unter anderem eine Rückkehr ans ROH London als Tomskij / PIQUE DAME (Cover) sowie zwei Produktionen von Verdis LA TRAVIATA (Giorgio Germont) im Kalender, eine davon am Staatstheater Hannover in der Endserie der legendären Inszenierung von Benedikt von Peter, inkl. DVD Produktion. Es folgte eine Wiederaufnahme von NABUCCO (Titelpartie) am Staatstheater Saarbrücken, PELLEAS ET MELISANDE in Klagenfurt unter der musikalischen Leitung von Nicholas Carter sowie Amfortas / PARSIFAL mit den Bochumer Symphonikern unter der Leitung von Steven Sloane. Nach einem Engagement an der Deutschen Oper Berlin als Don Carlo / LA FORZA DEL DESTINO (Cover), Enrico / LUCIA DI LAMMERMOOR in Darmstadt und der Neuproduktion PELLEAS ET MELISANDE in Parma sang er die Titelpartie in NABUCCO auf der Festung Ehrenbreitstein.

Zu seinen künftigen Engagements gehören neben den oben erwähnten Vorstellungen in Parma und Dänemark, eine weitere Produktion in Dänemark, der Doppelabend PAGLIACCI (Tonio) und LA VENDETTA (Vitollo), sowie eine Neuproduktion an der Deutschen Oper Berlin von SIMON BOCCANEGRA (Paolo).

Sein Repertoire umfasst Partien wie Michonnet / ADRIANA LECOUVREUR, Tomskij / PIQUE DAME, Renato / UN BALLO IN MASCHERA, Iago / OTELLO, DON GIOVANNI (Titelpartie), Golaud / PELLEAS ET MELISANDE, Escamillo / CARMEN, Marcello / LA BOHEME, Robert / IOLANTA, Mercuzio / ROMEO ET JULIETTE, Michele / IL TABARRO, GIANNI SCHICCHI (Titelpartie), Ford / FALSTAFF, Giorgio Germont / LA TRAVIATA, Don Carlo / LA FORZA DEL DESTINO, Amonasro / AIDA, Creon / MEDEA (Cherubini), Tonio / PAGLIACCI, Alfio / CAVALLERIA RUSTICANA, Ezio / ATTILA , Amfortas und Klingsor / PARSIFAL, Enrico / LUCIA DI LAMMERMOOR u. v. m.

Michael Bachtadze ist Gewinner des Internationalen „Open Opera“ Wettbewerbs Berlin 2012. Prämiert wurde er u. a. mit einem Gastvertrag bei den „Berliner Seefestspielen“, wo er unter großer Aufmerksamkeit die Partie des Escamillo in der Oper CARMEN übernahm. Die Premiere wurde im TV Kultursender ARTE in Frankreich und Deutschland ausgestrahlt. Vorausgegangen war eine 6-teilige Dokumentation über das Auswahlverfahren des Wettbewerbs sowie die Probenarbeit mit dem Oscar gekrönten Regisseur Volker Schlöndorff.

Sein erstes Engagement erhielt er am Stadttheater Bielefeld als Bassbariton und feierte dort herausragende Erfolge als Figaro / LE NOZZE DI FIGARO, Amonasro, Lord Sidney / IL VIAGGIO A REIMS, Golaud sowie Ruslan in Glinkas Oper RUSLAN UND LIUDMILLA. 2007 wurde er für seine Arbeit mit dem Operntaler 2007 ausgezeichnet und bei der „Kritikerumfrage NRW 2007 – Musiktheater“ als bester Nachwuchssänger nominiert (theater pur 07/08 2007).

Zu den Dirigenten mit denen er bereits zusammen gearbeitet hat zählen Nicola Luisotti, Daniel Oren, Ivan Repusic, Alexander Joel, Vladimir Jurowski, Jan Letham-Koenig, Keri-Lynn Wilson, Alexander Kalajdzic, Marc Piollet, Dirk Kaftan, Karl-Heinz Steffens, Alexander Vedernikov, Cornelius Meister, Marko Letonja, Myron Michailidis, Kevin John Edusei, Martin Baeza-Rubio, Moritz Gnann , Nicholas Carter, Guillermo Garcia-Calvo, um nur einige zu nennen.

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.