Rüdiger Ruppert

Rüdiger Ruppert

Rüdiger Ruppert* (1. Schlagzeuger) wurde in Dahn/Pfalz geboren und spielt seit seinem neunten Lebensjahr Schlagzeug und Klavier. Er absolvierte sein Musikstudium an der Musikhochschule Karlsruhe.

Rüdiger Ruppert war 1993 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und ist seit 1994 Schlagzeuger im Orchester der Deutschen Oper Berlin. 1999 wurde er zum Kammermusiker ernannt.

Desweiteren war er Gastdozent bei mehreren Jugendorchestern und Hochschulen. Gelegentliche Aushilfstätigkeiten unter anderem bei den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Sinfonieorchester sowie solistische Konzerte runden seine klassische Laufbahn ab.
Er wirkte in mehreren Jazzformationen mit und produzierte mit seinem aktuellen Jazztrio Triologic im Jahr 2001 die CD »Dirty Fingers« und nun 2010 das Album »Seasons« auf Monsrecords.

Als Komponist veröffentlichte er Werke für klassisches Schlagzeug und Jazzbands. Als Arrangeur und Produzent veröffentlicht er 2010 das Kinderbuch Bessie – Ein musikalisches Bilderbuch zum mitsingen.

Seit 2005 ist er Drummer und Mitbegründer der BigBand der Deutschen Oper Berlin. Er leitet künstlerisch die Reihe Jazz & Breakfast an der Deutschen Oper Berlin.

Schedule

In performances like

Videos

Video – 06:46 min.

Charles Mingus: Epitaph

Video – 14:13 min.

Digitale Instrumentenvorstellung: Das Schlagzeug

Video – 19:42 min.

Rübes Hinfocast #10: A Jazzcomedie

bodypercussion
Video – 03:20 min.

Lieblingsstücke ... Bodypercussion

Video –

Lieblingsstücke ... mit dem Kammer Jazz Ensemble

Video – 15:00 min.

Rübes Hinfocast #2: Jazz-Festival

Video – 29:00 min.

Rübes Hinfocast #1: Herz der Finsternis

Video – 22:40 min.

Rübes Hinfocast #4: Ein Sommernachtstraum

Video – 28:35 min.

Rübes Hinfocast #3: Das Dschungelbuch

Video – 20:32 min.

Rübes Hinfocast #7: Hommage an Django Reinhardt

Video – 21:10 min.

Rübes Hinfocast #6: September Song

Video – 16:37 min.

Rübes Hinfocast #8: Moviesound

Video – 13:10 min.

Rübes Hinfocast #9: The Roaring Twenties

Video – 06:08 min.

Weihnachtslieder-Studio: Mr. Grinch

Video – 06:08 min.

Weihnachtslieder-Studio: White Christmas

Cage, Kagel und Co
Video – 14:41 min.

Lieblingsstücke ... mit der Schlagzeuggruppe

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter