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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Georgia Jarman

Georgia Jarman

Stimmliche Gewandtheit in Verbindung mit einem ausgeprägten theatralischen Gespür und exzellenter Musikalität sind der Schlüssel zu Georgia Jarmans zahlreichen Erfolgen in Partien, die das lyrische und Belcanto-Repertoire umfassen, aber auch zu ihrem wachsenden Ruf in Werken des 20. Jahrhunderts und in Auftragswerken beitragen.

Von besonderer Bedeutung sind die bahnbrechenden Kompositionen von George Benjamin - WRITTEN ON SKIN und LESSONS IN LOVE AND VIOLENCE -, die Jarman bei der Biennale Musica in Venedig unter der Leitung des Komponisten, an der Staatsoper Hamburg, dem Gran Teatre del Liceu, der Opera National de Lyon und beim Beijing Music Festival mit dem Mahler Chamber Orchestra unter Lawrence Renes aufgeführt hat.

Ihren Durchbruch und ihr Debüt am Royal Opera House Covent Garden feierte sie als Roxana in Kasper Holtens spektakulärer Inszenierung von KROL ROGER, die auch im Kino zu erleben war und anschließend auf DVD veröffentlicht wurde. Zu ihren weiteren Debüts gehört Musetta / LA BOHÈME am Opernhaus Zürich, Helena / A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM an der Opera Philadelphia, Lucia / LUCIA DI LAMMERMOOR an der Opéra National de Bordeaux, Gilda / RIGOLETTO bei ihrem Debüt beim Santa Fe Festival, alle vier Heldinnen in Richard Jones' Inszenierung von HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN an der English National Opera, Maria Stuarda an der Washington Concert Opera und Manon an der Malmö Opera.

Als Erkundung des vernachlässigten Belcanto-Repertoires hatte sie zahlreiche von der Kritik gefeierte Auftritte beim ehemaligen Caramoor Summer Music Festival mit dem Orchestra of St. Luke's, darunter zuletzt Zenobia in Rossinis selten gespieltem AURELIANO IN PALMIRA, neben Norina / DON PASQUALE und Amina / LA SONNAMBULA.

Jarman gab 2019 ihr fulminantes BBC Proms-Debüt mit Szymanowskis Liebesliedern von Hafiz an der Seite des BBC Scottish Orchestra unter der Leitung von Ilan Volkov und sang in der vergangenen Saison ihr Debüt mit Brittens „War Requiem“ im Rahmen der Saisoneröffnungsfeierlichkeiten zur Einweihung der neuen Großen Tonhalle der Stadt unter Kent Nagano und mit dem Tonhalle-Orchester. Auf den US-amerikanischen Konzertbühnen war sie in der vergangenen Saison mit dem Oregon Symphony Orchestra unter David Danzmayr in Bergs „Sieben frühen Liedern“ zu hören, sang mit dem Cincinnati Symphony Orchestra unter der Leitung von Louis Langrée die c-Moll-Messe von Mozart, präsentierte zu Hause mit dem Atlanta Symphony Orchestra unter Dimitry Sinkovsky ein Programm mit Händel-Duetten und Mozart und trat erstmals als Solveig in PEER GYNT mit dem Milwaukee Symphony Orchestra unter der Leitung von Ken-David Masur auf. In dieser Saison wird sie Händels „Messias“ mit dem Charlotte Symphony Orchestra unter Christopher Warren-Green aufführen.

Giorgia Jarman gibt an der Deutschen Oper Berlin ihr Hausdebüt als Agnès in George Benjamins WRITTEN ON SKIN.

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George Benjamin: Written on Skin
Video – 02:29 min.

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DEC

Adventskalender im Foyer: Das 12. Fensterchen

Heute im Parkettfoyer: „Die Schneekönigin“ als Live-Hörspiel
Eine Lesung mit Burkhard Ulrich und Fanny Frohnmeyer sowie am Schlagzeug Lukas Zeuner
17.00 Uhr / Parkettfoyer
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


„Seht! nun fangen wir an. Wenn wir am Ende der Geschichte sind, wissen wir mehr als jetzt, denn es war ein böser Kobold! Es war einer der allerärgsten, es war der Teufel! Eines Tages war er recht bei Laune, denn er hatte einen Spiegel gemacht, welcher die Eigenschaft besaß, dass alles Gute und Schöne, was sich darin spiegelte, fast zu nichts zusammenschwand, aber das, was nichts taugte und sich schlecht ausnahm, hervortrat und noch ärger wurde. Die herrlichsten Landschaften sahen wie gekochter Spinat darin aus, und die besten Menschen wurden widerlich oder standen auf dem Kopfe ohne Rumpf“, so beginnt das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen.

Durch einen unglücklichen Zufall springt ein Splitter dieses üblen Zauberspiegels in Kays Herz, woraufhin er das Leben in seinem kleinen Städtchen plötzlich ganz scheußlich findet und sich von der fiesen Schneekönigin in den hohen Norden mitnehmen lässt. Doch Kays Freundin Gerda zieht los, um ihren besten Freund zu retten. Mit Hilfe von Krähe und Rentier findet sie am Ende den Weg in den kalten Norden Lapplands und kann mit der wahren Macht der Freundschaft und des Lachens ihren Kay aus den Klauen der Schneekönigin befreien.

Heute lesen im Foyer der Tenor Burkhard Ulrich und die Leiterin unserer Jungen Deutschen Oper Fanny Frohnmeyer dieses berührende und wunderschöne Märchen Hans Christian Andersens für alle großen und kleinen Märchen-Fans! Und unser Schlagzeuger Lukas Zeuner steuert mit Marimbas, einem Xylophon und allen möglichen (und unmöglichen) Rhythmus- und Klanginstrumenten den Sound zur Geschichte bei. Und das live und ganz nahe dem Publikum neben dem großen Tannenbaum im Parkettfoyer.