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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Georgia Jarman

Georgia Jarman

Stimmliche Gewandtheit in Verbindung mit einem ausgeprägten theatralischen Gespür und exzellenter Musikalität sind der Schlüssel zu Georgia Jarmans zahlreichen Erfolgen in Partien, die das lyrische und Belcanto-Repertoire umfassen, aber auch zu ihrem wachsenden Ruf in Werken des 20. Jahrhunderts und in Auftragswerken beitragen.

Von besonderer Bedeutung sind die bahnbrechenden Kompositionen von George Benjamin - WRITTEN ON SKIN und LESSONS IN LOVE AND VIOLENCE -, die Jarman bei der Biennale Musica in Venedig unter der Leitung des Komponisten, an der Staatsoper Hamburg, dem Gran Teatre del Liceu, der Opera National de Lyon und beim Beijing Music Festival mit dem Mahler Chamber Orchestra unter Lawrence Renes aufgeführt hat.

Ihren Durchbruch und ihr Debüt am Royal Opera House Covent Garden feierte sie als Roxana in Kasper Holtens spektakulärer Inszenierung von KROL ROGER, die auch im Kino zu erleben war und anschließend auf DVD veröffentlicht wurde. Zu ihren weiteren Debüts gehört Musetta / LA BOHÈME am Opernhaus Zürich, Helena / A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM an der Opera Philadelphia, Lucia / LUCIA DI LAMMERMOOR an der Opéra National de Bordeaux, Gilda / RIGOLETTO bei ihrem Debüt beim Santa Fe Festival, alle vier Heldinnen in Richard Jones' Inszenierung von HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN an der English National Opera, Maria Stuarda an der Washington Concert Opera und Manon an der Malmö Opera.

Als Erkundung des vernachlässigten Belcanto-Repertoires hatte sie zahlreiche von der Kritik gefeierte Auftritte beim ehemaligen Caramoor Summer Music Festival mit dem Orchestra of St. Luke's, darunter zuletzt Zenobia in Rossinis selten gespieltem AURELIANO IN PALMIRA, neben Norina / DON PASQUALE und Amina / LA SONNAMBULA.

Jarman gab 2019 ihr fulminantes BBC Proms-Debüt mit Szymanowskis Liebesliedern von Hafiz an der Seite des BBC Scottish Orchestra unter der Leitung von Ilan Volkov und sang in der vergangenen Saison ihr Debüt mit Brittens „War Requiem“ im Rahmen der Saisoneröffnungsfeierlichkeiten zur Einweihung der neuen Großen Tonhalle der Stadt unter Kent Nagano und mit dem Tonhalle-Orchester. Auf den US-amerikanischen Konzertbühnen war sie in der vergangenen Saison mit dem Oregon Symphony Orchestra unter David Danzmayr in Bergs „Sieben frühen Liedern“ zu hören, sang mit dem Cincinnati Symphony Orchestra unter der Leitung von Louis Langrée die c-Moll-Messe von Mozart, präsentierte zu Hause mit dem Atlanta Symphony Orchestra unter Dimitry Sinkovsky ein Programm mit Händel-Duetten und Mozart und trat erstmals als Solveig in PEER GYNT mit dem Milwaukee Symphony Orchestra unter der Leitung von Ken-David Masur auf. In dieser Saison wird sie Händels „Messias“ mit dem Charlotte Symphony Orchestra unter Christopher Warren-Green aufführen.

Giorgia Jarman gibt an der Deutschen Oper Berlin ihr Hausdebüt als Agnès in George Benjamins WRITTEN ON SKIN.

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In Produktionen wie

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George Benjamin: Written on Skin
Video – 02:29 min

George Benjamin: Written on Skin

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21
DEZ

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.