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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Maria  Vasilevskaya

Maria Vasilevskaya

Die in Sibirien geborene Sopranistin Maria Vasilevskaya, die für ihren „süßen und klaren Ton“ (Palm Beach Daily News) und ihre „durchsetzungskräftige Darbietung“ (City Paper) gelobt wird, gehört in der Saison 2024/25 als New York Opera Foundation-Stipendiatin zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin. In dieser Saison wird sie hier unter anderem folgende Partien singen: Erste Dame / DIE ZAUBERFLÖTE, Berta / IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Annina / LA TRAVIATA, Tebaldo / DON CARLO, Das Echo der Rätselstimmung / ANTIKRIST, Die Schleppträgerin / ELEKTRA, Frantik und Grille und Eichelhäher / DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN sowie Eine Hofdame / RIGOLETTO.

Vasilevskaya hat ihr drittes Jahr als Resident Young Artist an der Palm Beach Opera abgeschlossen. Zu ihren wichtigsten Rollen dort gehörten Clotilde / NORMA, Rosina / IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Sylviane / DIE LUSTIGE WITWE und erste Hexe / DIDO UND AENEAS sowie Coververträge für die vier Heldinnen in LES CONTES D'HOFFMANN, Adina / L'ELISIR D'AMORE und Belinda / DIDO UND AENEAS.

Des weiteren sang sie Donna Elvira / DON GIOVANNI am Eastman Opera Theatre, wo sie auch bei der Wiederaufnahme von Ricky Ian Gordons Oper THE TIBETAN BOOK OF THE DEAD mitwirkte. Als Des Moines Metro Opera Apprentice Artist der Jahre 2020 und 2021 war Maria Vasilevskaya im Sommer 2023 beim Aspen Music Festival engagiert und interpretierte dort Roxanne Coss in Jimmy Lopez' BEL CANTO. In der Saison 2024 kehrt sie nach Aspen zurück, um eine der Walküren zu singen und ebenfalls an Matthew Aucoins und Peter Sellars MUSIC FOR NEW BODIES mitzuwirken.

Auch auf dem Konzertpodium ist sie bereits in Erscheinung getreten. Zu ihren Auftritten als Solistin gehören Mendelssohns „Elias“, Bizets Carmen-Suite, „Lieder und Tänze des Todes“ von Modest Mussorgskij, Kurt Weills „Die Sieben Todsünden“, Händels „Messias“, Vivaldis „Gloria“ und Bachs Kantaten.

Die Gewinnerin des Laffont-Wettbewerbs 2023 für den Distrikt Tennessee wurde während ihres Studiums an der Eastman School of Music, wo sie ihren Master-Abschluss machte, zur Gewinnerin der Friends of Eastman Opera und Concerto Competitions ernannt. Außerdem hat sie einen Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung vom Yerevan Komitas State Conservatory.

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05
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.