Die Fledermaus

Johann Strauß (1825 – 1899)

31
Saturday
December
19:30 - 22:30
D-Prices: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
Buy tickets
Information about the work

Operetta in three acts
Libretto by Karl Haffner and Richard Genée
First performed on 5th April 1874 at the Theater an der Wien in Vienna
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 28th April 2018

Recommended from 13 years on

3 hrs / 1 interval

In German language with German and English surtitles

Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance

Share this post
Cast
supported by

Kindly supported by Förderkreis der Deutschen Oper Berlin e. V.

31
Saturday
December
19:30 - 22:30
D-Prices: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
Buy tickets
Cast
the content

“Blame it on the champagne, tra la la la la !” That’s the half-truth that the protagonists in Johann Strauss’s THE BAT sign up to at the end of a drink-fuelled night of mistaken identities and erotic escapades. But alcohol is only partly to blame; the confusion is largely due to the wiles of the humiliated Dr Falke, who was once exposed to small-town ridicule dressed in the costume of a bat and is now seizing his chance to avenge himself on his ‘good pal’, bon vivant Gabriel von Eisenstein. And so it is that the maid disguises herself as an actress, the wife as a Hungarian countess and Eisenstein himself as a French marquess and off they trot to Prince Orlofsky’s masked ball. That they end up bewailing their fate in jail early the next morning is less down to champagne than to the natural course of events. In THE BAT Johann Strauss pulled off a work that proved to be the prototypical Viennese operetta, bursting with waltzes and polkas and oozing wicked irony. Inspired by Offenbach’s opéras buffes from Paris, Strauss’s work was merciless in the way it held up a mirror to the bourgeois salon-going public - and many audience members recognised themselves in the absurd antics onstage.

Our articles on the subject

„Fledermaus“ forever
A place of serenity for my soul… Thomas Blondelle
Breeches roles in opera down the years

Our recommendations

Die Fledermaus

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

06
DEC

Today in the foyer: "St. Nicholas is coming
17.00 h / Rank foyer on the right
Duration: approx. 25 minutes / free admission


The visit of Father Christmas is a cherished tradition at the Advent Calendar of the Deutsche Oper Berlin. This time we encourage our younger guests to get active themselves and share with us their favourite experiences from the past year. While enchanting music plays and Father Christmas is sure to have a sweet or two in his luggage, we invite you to take part in a small interactive activity. This year, our Father Christmas will be accompanied by the young Italian soprano Elisa Verzier.

In 2016 she made her debut at the Teatro Verdi di Trieste in Mendelssohn's EIN SOMMERNACHTSTRAUM and as Serpina in Paisiello's LA SERVA PADRONA. Her church music repertoire includes Mozart's "Coronation Mass", Handel's "Messiah", John Rutter's "Mass of the Children" and several pieces by Pergolesi, Schubert and Bach. Elisa Verzier has won numerous competitions. Her next engagements include Norina / DON PASQUALE in Trieste and La Contessa / LA SCUOLA DEI GELOSI in Turin. In the 2022/23 season she is engaged as a scholarship holder of the Förderkreis in the ensemble of the Deutsche Oper Berlin, where she will sing Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE, Marzelline / FIDELIO, Frasquita / CARMEN, Musetta / LA BOHÈME and Zerlina / DON GIOVANNI, among others.

Die Fledermaus

Johann Strauß (1825 – 1899)

31
Samstag
Dezember
19:30 - 22:30
D-Preise: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
Karten kaufen
Informationen zum Werk

Operette in drei Akten
Libretto von Karl Haffner und Richard Genée
Uraufführung am 5. April 1874 im Theater an der Wien
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 28. April 2018

empfohlen ab 13 Jahren

3 Stunden / Eine Pause

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

Teilen Sie diesen Beitrag
Besetzung
Unterstützt von

Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.

31
Samstag
Dezember
19:30 - 22:30
D-Preise: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
Karten kaufen
Besetzung
zum Inhalt

„Champagner hat’s verschuldet, tralalalala“ – darauf einigen sich nach einer durchzechten Nacht voller Verwechslungen und erotischer Ausrutscher am Ende die Protagonisten in Johann Strauß’ FLEDERMAUS. Schuld ist aber nicht nur der Alkohol, sondern Verwirrung stiftet vor allem die Intrige des gedemütigten Dr. Falke, der einst in einem Fledermauskostüm dem Spott der Kleinstadtgesellschaft ausgesetzt war und jetzt seine Chance nutzt, um sich an seinem ‚guten Freund‘, dem Lebemann Gabriel von Eisenstein, zu rächen. Und so werden die Kammerzofe als Schauspielerin, die Gattin als ungarische Gräfin und Eisenstein selbst als französischer Marquis maskiert und auf den Ball des Prinzen Orlofsky geschickt. Dass darauf nur Katzenjammer am frühen Morgen im Gefängnis folgt, liegt dann auch weniger am Champagner als in der Natur der Dinge. Johann Strauß gelang mit seiner FLEDERMAUS der Prototyp der Wiener Operette – walzergeschwängert, polkabesessen und dabei voller bitterböser Ironie. Inspiriert von den Offenbachschen Opéras bouffes aus Paris wurde dem bürgerlichen Salonpublikum schonungslos der Spiegel vorgehalten – und mancher Zuschauer erkannte sich im abstrusen Bäumchen-wechseldich-Spiel auf der Bühne wieder.

„Die Themen, die Figuren, die Masken, die uns Strauß und Genée zeigen, erzählen von den gleichen gefestigten Strukturen, in denen wir heute denken. Das war vor hundert Jahren so, das ist heute so, das wird morgen so sein, das wird so in der Zukunft sein … Es ist eine große Pantomime, eine Parabel, ein Spiel.“ (Rolando Villazón)

Unsere Artikel zum Thema

Thomas Blondelle ... Mein Seelenort
Hosenrollen in der Operngeschichte
Strauß‘ „Fledermaus“ bietet brillante Gesellschaftssatire
„Fledermaus“ forever
Walzerproduktion Strauß und Söhne

Unsere Empfehlungen

Die Fledermaus

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter

06
DEZ

Adventskalender im Foyer: Das 6. Fensterchen

Heute im Foyer: „Der Nikolaus kommt“
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Besuch des Nikolaus ist eine lieb gewonnene Tradition beim Adventskalender der Deutschen Oper Berlin. Diesmal ermutigen wir unsere jüngeren Gäste, selbst aktiv zu werden und mit uns ihre schönsten Erlebnisse aus dem letzten Jahr zu teilen. Während zauberhafte Musik erklingt und der Nikolaus bestimmt die ein oder andere Süßigkeit im Gepäck hat, laden wir zu einer kleinen interaktiven Aktion ein. Unseren Nikolaus begleitet in diesem Jahr die junge italienische Sopranistin Elisa Verzier.

2016 gab sie ihr Debüt am Teatro Verdi di Trieste in Mendelssohns EIN SOMMERNACHTSTRAUM und als Serpina in Paisiellos LA SERVA PADRONA. Zu ihrem kirchenmusikalischen Repertoire gehören Mozarts „Krönungsmesse“, Händels „Messias“, John Rutters „Mass of the Children“ und mehrere Stücke von Pergolesi, Schubert und Bach. Elisa Verzier ist Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe. Zu ihren nächsten Engagements gehören Norina / DON PASQUALE in Triest und La Contessa / LA SCUOLA DEI GELOSI in Turin. In der Spielzeit 2022/23 ist sie als Stipendiatin des Förderkreises im Ensemble der Deutschen Oper Berlin engagiert, wo sie u. a. Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE, Marzelline / FIDELIO, Frasquita / CARMEN, Musetta / LA BOHÈME und Zerlina / DON GIOVANNI singen wird.