Kalender - Deutsche Oper Berlin
![Parsifal - © Bettina Stöß Eine Szene aus der inszenierten Ouvertüre: Jesus hängt am Kreuz. Um ihn herum römische Soldaten und Jünger sowie Frauen. Rechts auf dem Bergplateau sitzt Kundry.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F0%2Fc%2F3%2F6%2Fpic_1648711544_60c364a82cd7640d0cc6b3db5cf746f4.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Richard Wagner: Parsifal (2024) - © Ruth Tromboukis In zweieinhalb Minuten zeigt dieser Trailer zu Richard Wagners PARSIFAL Impressionen aus Philipp Stölzls Inszenierung (Premiere: 21. Oktober 2012). Philipp Stölzl rückt Fragen nach dem Aggressionspotential und Fanatismus hermetischer Religionsgemeinschaften ins Zentrum seiner Auseinandersetzung mit Wagners Bühnenweihfestspiel. Antiaufklärerische Weltsicht, Wunderglaube und eine auch gewalttätige Abgrenzung von Außenseiterfiguren wie Kundry sind Themen, die auf einer Zeitreise durch Jahrtausende in opulenten Tableaux vivants ihren Niederschlag finden. Spielt das Werk im ersten Aufzug in einer rein mittelalterlichen Welt, ändert sich diese hin zum dritten Aufzug in eine heutige Gesellschaft, die nach wie vor nach den Segnungen des Grals verlangt. Alleine Parsifal trägt von seinem ersten Auftritt an einen schwarzen Anzug, durch die seine Wanderschaft durch die Zeiten symbolisiert wird. Es singen und spielen Günther Groissböck (Gurnemanz), Andrew Harris (Titurel), Joachim Goltz (Klingsor), Irene Roberts (Kundry), Jordan Shanahan (Amfortas) Klaus Florian Vogt (Parsifal) sowie der Chor der Deutschen Oper Berlin (Einstudierung: Jeremy Bines). Die musikalische Leitung lag in den Händen von Donald Runnicles.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fa%2Fa%2F5%2Fb%2Fpic_1709297399_9aa5be9b1a468a55b62fefe3e58e5557.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Christopher White spielt Liszts Marsch zum heiligen Gral - © Ruth Tromboukis Die Video-Reihe „Lieblingsstücke mit …“ entstand im Jahr 2020 in den ersten Monaten der Coronapandemie. Solist*innen und Musiker*innen unserer Ensembles präsentierten ihre liebsten Arien oder Kammermusikarrangements aus Operninszenierungen des Hauses. Hören Sie hier Christopher White mit Franz Liszts „Feierlichem Marsch zum Heiligen Gral“ nach Richard Wagners PARSIFAL. Es moderiert Dorothea Hartmann.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F8%2F7%2F1%2Fa%2Fpic_1589535708_c871a4b53577e6851f0a52ade7e4c293.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß König Amfortas wird von seinen Knappen zum Bade gebracht. Er sitzt auf einer Sänfte. Er ist gehüllt in einen Mantel, die Gralskrone auf dem Haupt. In sein Gesicht sind Leid und Schmerz eingegraben.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F8%2F1%2F4%2F0%2Fpic_1648711548_b8140f3bf9ce17f551c472620648ab26.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Umgeben von den Knappen und Gralsrittern Gurnemanz und Amfortas. Gurnemanz, die Knappen und die Ritter tragen Kostüme, die an die mittelalterlichen Kreuzritter angelehnt sind. Oben auf dem Plateau sitzt in einen schwarzen Umhang gehüllt Kundry.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F5%2Fb%2F4%2Fd%2Fpic_1648711552_e5b4d50b222550d437003873a1dbe950.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Mit Schwertern bedrohen zwei Knappen Kundry.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F0%2Fc%2F4%2Fc%2Fpic_1648711555_30c4c9ea3c106681ed5570a803c5d35c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Ein Detail aus dem Tableau, in dem das Schicksal Amfortas abgebildet wird. Klingsor verwundet Amfortas mit dem heiligen Speer (hier eine Lanze). Während das Kostüm Amfortas' dies eines mittelalterlichen Königs ist, trägt Klingsor ein Kostüm, das an Naturreligionen erinnert.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2Fd%2Fe%2Fe%2Fc%2Fpic_1648711559_edeec2418cd3d14674038d48437e08e7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Knappen lauschen den Erzählungen von Gurnemanz.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F0%2F2%2F0%2Fb%2Fpic_1648711562_4020bb921e8e00bfe8f55913750698dc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal und Kundry knien zu Füßen von Gurnemanz. Parsifal trägt einen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd und eine schwarze Krawatte. Gurnemanz trägt ein mittelalterliches Kreuzritterkostüm, Kundry ein schwarzes bodenlanges Kleid, einen Umhang und ein antikes Diadem.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F7%2F8%2F4%2F5%2Fpic_1648711566_07845b564e3192f07d740c3776483577.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Eine Bühnentotale aus dem ersten Teil: Parsifal wird stummer Zeuge, wie sich die Ritter um Amfortas sammeln, der den Gral enthüllen soll, um alle die Kreuzritter mit dem heiligen Gral zu nähren.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fb%2F0%2F0%2Fd%2Fpic_1648711569_2b00d08b0e0a65dde6a4ce25b62253df.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Titurel zwingt Amfortas zur Enthüllung des Grals.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F8%2Ff%2F7%2F8%2Fpic_1648711573_98f78b95fd88ecd67b4e26a647645805.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Von Schmerz und Leid geplagt, kniet Amfortas auf dem Boden. Die Kreuzritter bedrängen ihn, den Gral zu enthüllen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F3%2Ff%2F0%2Fd%2Fpic_1648711576_c3f0d12d66939315410122eb94b3c289.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Kreuzritter zwingen Amfortas, den Gral zu enthüllen. Links oben auf dem Plateau steht die Lade mit dem Gral mit einem Kreuz und den Priestern, die die Enthüllung vornehmen. Rechts auf dem Berg zur Gralsburg stehen Parsifal und Gurnemanz als stille Beobachter.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F0%2F7%2F5%2F4%2Fpic_1648711580_00754ece0ab9809feaa8ff61543075d1.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Der Gral ist enthüllt: Auf dem Plateau rechts hebt der Priester das Gralsgefäß in die Höhe, Amfortas breitet seine Arme in Form eines Kreuzes aus, Titurel steht am Boden links in gleißendem Licht. Auf dem Burgberg haben sich Parsifal und Gurnemanz niedergelassen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F4%2Ff%2F1%2Ff%2Fpic_1648711583_a4f1f23b0699e39787c0928669eaf5e9.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Gralsritter haben die Nährung erfahren. Sie brechen auf zu den nächsten Kreuzzügen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F6%2F6%2Ff%2F1%2Fpic_1648711587_666f1d0a487bcd97d7470fb9208efe87.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Eine Detailaufnahme von Parsifal. Er steht neben einem Schwert, das im Boden steckt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fa%2Fa%2Fd%2Ff%2Fpic_1648712072_3aadfcba4f79b99d44f398c503aab6e6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß 2. Aufzug, Klingsors Zaubergarten: Ein verfallener Tempel mit einem im Feuerschein prangenden Eingang. Von links kommt Parsifal mit einem Schwert in der Hand. Rechts gegenüber steht Klingsor. Im Tal zwischen beiden sind Klingsors Blumenmädchen, noch in grauen Mänteln verhüllt. Die Szenerie ist in blaues Licht gehüllt. Im Hintergrund steigt Nebel auf.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2Fa%2F9%2F8%2F0%2Fpic_1648712079_ea980513d6bf7846f06bd0b5b172d303.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal beginnt den Tempel zu erobern und zu Klingsor durchzudringen. Dabei wird er von einigen Rittern angegriffen. Er töte sie allsamt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F8%2Fd%2Fd%2F8%2Fpic_1648712083_f8dd8440906dd56eb1f64acc3462406e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Blumenmädchen haben sich von ihren aschegrauen Mänteln befreit. Mit bunten Blumen und südseehaften Tattoos liegen sie am Boden. Zwischen ihnen steht Parsifal.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F3%2F1%2Fa%2Fb%2Fpic_1648712087_c31ab50afd2e28b967ef79a2984ab4f8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Blumenmädchen versuchen, Parsifal zu verführen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2Fa%2F8%2Fb%2Fpic_1648712090_6aa8be673216a2e64e372b631069879e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Kundry ist die mächtigste weibliche Waffe in Klingsors Reich. Nachdem Parsifal den Verlockungen der Blumenmädchen widerstanden hat, ruft sie ihn beim Namen. Gebannt lauscht er ihrer Erzählung vom traurigen Schicksal seiner Eltern. Parsifal ist zutiefst erschüttert. Tröstend, aber mit der Absicht, ihn in die Liebe einzuführen, schließt sie ihn in ihre Arme.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2Fe%2F8%2F2%2F3%2Fpic_1648712094_4e8234193aca1ea055bd6e92e720dbaa.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Vehement versucht Kundry, Parsifal zu verführen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F1%2Fe%2F9%2F8%2Fpic_1648712097_b1e98f5a33667538976e7878e451d71d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal widersteht Kundrys Verführungsversuchen. Er richtet sich auf und versucht sich, aus der Umklammerung zu lösen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Ff%2F5%2F1%2F9%2Fpic_1648712104_bf5191b3d66a77d98a5d4d6a60e82017.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Nachdem Parsifal Kundrys Verführung widerstanden hat, trifft er auf Klingsor, den er im Zweikampf besiegt. Er kann den heiligen Speer (hier eine Lanze) an sich nehmen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2Fa%2F7%2F5%2F2%2Fpic_1648712108_5a7528d6ec404e64cd838fe7ac205bae.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß 3. Aufzug, Waldlichtung und Gralsburg, viele Jahre später. Niemals wieder hat Amfortas den Gral enthüllt, die Ritter sind schwach geworden, Titurel ist gestorben. Gurnemanz lebt als Einsiedler. Amfortas möchte nur noch sterben. An einem Karfreitag findet Gurnemanz Kundry ohnmächtig in einem Gestrüpp. Er erweckt sie.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fe%2F7%2F5%2F3%2Fpic_1648712819_3e753bada9c7c386ccce24360c8af0c2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal findet zurück zur Gralsburg. In seinem schwarzen Anzug steht er mit verhüllter Lanze rechts auf dem Plateau. Unten Stehen Gurnemanz und einige Gralsritter.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F0%2F2%2F4%2F7%2Fpic_1648712823_60247bdc6294dde3c149638a22684469.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Auf die Lanze gestützt ist Parsifal vom Plateau herabgestiegen. Gurnemanz erzählt vom Zerfall der Gralsgemeinschaft.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fc%2Fd%2F9%2F3%2Fpic_1648712826_3cd93750f862de1e860a6fea4c505399.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Euphorisch berühren Gurnemanz und die Gralsritter die zurückgebrachte Lanze. Parsifal ist entkräftet zusammengebrochen. Neben ihm am Boden kniet Kundry.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F6%2F0%2Fe%2F5%2Fpic_1648712830_060e56bcc91d289d223a62e8e437f798.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß An der Stelle, an der Amfortas im ersten Teil das Bad genommen hat, steht nun Parsifal mit heiligem Gerät.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2F4%2Fd%2Fd%2F2%2Fpic_1648712833_54dd224eb076b166bacd3cac058c455c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Gurnemanz und Parsifal zwingen Kundry in die Taufe.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F8%2Fe%2Fa%2Fa%2Fpic_1648712837_78eaae3bb668660d9c1de6a217468365.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Kundry ist getauft, die Gralsritter um sie herum scheinen ihrer zu spotten.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F3%2F8%2F3%2F9%2Fpic_1648712841_b3839d481a349248ef1fd4b13aea8fee.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß In einer Felsenlandschaft König Amfortas: Die Totenfeier für Titurel steht an. Aus diesem Anlass hat sich Amfortas ein letztes Mal bereit erklärt, den Gral zu enthüllen. Aus dem Felsgestein blickt er hier auf die Gralsritter.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F2%2F1%2F0%2F3%2Fpic_1648712844_82103783d0690ea6656368b3d92f22a0.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Gurnemanz und Parsifal kommen zur Gralsgemeinde.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F0%2Ff%2F0%2Fe%2Fpic_1648712848_c0f0ef046c5fb033eaf60339bdebfe4d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal berührt mit der Spitze der Lanze Amfortas' Seitenwunde.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F8%2Fc%2F5%2F5%2Fpic_1648712851_a8c55426e99467da9ee758b9375f0c71.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Als neuer Gralskönig enthüllt Parsifal nun wieder den Gral. Die Ritter stehen anbetend](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F7%2Ff%2Ff%2F0%2Fpic_1648712855_f7ff0c4a6b7041de043576ac60316216.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Parsifal
Richard Wagner (1813 – 1883)
Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen
Dichtung von Richard Wagner
Uraufführung am 26. Juli 1882 in Bayreuth
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 21. Oktober 2012
5 Stunden 30 Minuten / Zwei Pausen
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 16 Jahren- Musikalische Leitung
- Inszenierung
- Co-Regie
- Bühnenbild
- Kostüme
- Licht
- Chöre
- Kinderchor
- Amfortas
- Titurel
- Gurnemanz
- Parsifal
- Klingsor
- Kundry
- 1. Gralsritter
- 2. Gralsritter
- 1. Knappe
- 2. Knappe
- 3. Knappe
- 4. Knappe
- Blumenmädchen (1. Gruppe)
- Blumenmädchen (2. Gruppe)
- Stimme aus der Höhe
- Orchester
- Tanz
- Repertoire25202417:00FebSoD-Preise: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
- Repertoire03202417:00MärSoD-Preise: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
- Repertoire // Zum letzten Mal in dieser Spielzeit08202416:00MärFrD-Preise: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F7%2F0%2F8%2F7%2Fec_67087a0a14842e8434914f8667e6fb8a.jpg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fc%2F6%2Ff%2Fpic_1512398975_15c6f9fde5bca6946cdf991620a6839e.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F2%2F8%2Ff%2F4%2Fpic_1523525322_828f46aa75c11e7dec1d1f09fc0a6a5f.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V. sowie der Lotto Stiftung Berlin. Der Kinderchor wird unterstützt von Dobolino e. V.
- Musikalische Leitung
- Inszenierung
- Co-Regie
- Bühnenbild
- Kostüme
- Licht
- Chöre
- Kinderchor
- Amfortas
- Titurel
- Gurnemanz
- Parsifal
- Klingsor
- Kundry
- 1. Gralsritter
- 2. Gralsritter
- 1. Knappe
- 2. Knappe
- 3. Knappe
- 4. Knappe
- Blumenmädchen (1. Gruppe)
- Blumenmädchen (2. Gruppe)
- Stimme aus der Höhe
- Orchester
- Tanz
Zum Stück
Im freien dichterischen Umgang mit Motiven aus unterschiedlichsten Sagen, der christlichen und buddhistischen Religion sowie Schopenhauers Ideenwelt schuf Richard Wagner mit seinem 1882 uraufgeführten PARSIFAL einen eigenen, neuen Mythos. Wagners „Bühnenweihfestspiel“ erzählt die Geschichte des „reinen Toren“, der von sich und seiner Berufung nichts weiß. Parsifal gerät in zwei gegensätzliche Welten: in die asketisch lebende Gesellschaft der Gralsritter und in den erotisch aufgeladenen Lustgarten Klingsors. Dort wird er durch den Kuss einer Frau – Kundry – hellsichtig und kann die Erlösungstat für den leidenden Gralskönig Amfortas und die Gralsritter vollbringen.
Der Wunsch nach Erlösung begleitete Wagner selbst jahrzehntelang, im PARSIFAL stellte er sich der Frage der privaten wie gesellschaftlichen Errettung auf künstlerischer Ebene mit besonderer Intensität. Eine starke Führungspersönlichkeit wird ersehnt, die Gesellschaft soll erneuert werden. Doch auch die Einsetzung des neuen Herrschers Parsifals ist nur eine weitere Etappe im sich wiederholenden, erstarrten Ritual der Macht.
Zur Inszenierung
Philipp Stölzl rückt Fragen nach dem Aggressionspotential und Fanatismus hermetischer Religionsgemeinschaften ins Zentrum seiner Auseinandersetzung mit Wagners Bühnenweihfestspiel. Antiaufklärerische Weltsicht, Wunderglaube und eine auch gewalttätige Abgrenzung von Außenseiterfiguren wie Kundry sind Themen, die auf einer Zeitreise durch Jahrtausende in opulenten Tableaux ihren Niederschlag finden.