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Kalender - Deutsche Oper Berlin

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Rigoletto

Giuseppe Verdi (1813 – 1901)

06
Freitag
Juni
19:30 - 22:15
C-Preise: € 108,00 / 90,00 / 64,00 / 40,00 / 26,00
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Informationen zum Werk

Melodramma in drei Akten
Libretto von Francesco Maria Piave
Uraufführung am 11. März 1851 in Venedig
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 21. April 2013

ca. 2 Stunden 45 Minuten / Eine Pause

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

empfohlen ab 14 Jahren
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Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.

06
Freitag
Juni
19:30 - 22:15
C-Preise: € 108,00 / 90,00 / 64,00 / 40,00 / 26,00
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Besetzung
zum Inhalt

Zum Stück
„Bezogen auf den Theatereffekt erscheint mir der RIGOLETTO als das beste Sujet, das ich bisher in Musik gesetzt habe […]. Dort gibt es Situationen von großer Kraft, Abwechslungsreichtum, Temperament, Pathos.“ [Verdi an Antonio Somma, 22. April 1853]

Mit der Beschreibung der Qualitäten seines 1851 uraufgeführten Melodramma nach Victor Hugos Erfolgsstück „Le roi s’amuse“ benennt Verdi zugleich die Herausforderungen, denen sich jede Produktion dieser Oper stellen muss: RIGOLETTO ist ein Meisterwerk, dessen Besonderheit in der Konfrontation psychologischer Charakterzeichnung mit den Unwahrscheinlichkeiten einer fantastischen Handlung liegt.

Wie ein romantischer Schauerroman klingt diese Geschichte: Als Narr im Dienste des Herzogs von Mantua ist der missgestaltete Rigoletto zum Hassobjekt aller Höflinge geworden. Unterschiedslos verspottet er alle, die sein Herr – ein berüchtigter Schürzenjäger – ins Elend gerissen hat. Doch zugleich hat er Angst davor, dass seiner Tochter Gilda ein ähnliches Schicksal drohen könnte und hält sie deshalb versteckt. Doch muss Rigoletto erleben, dass sein Versuch, inmitten einer von Willkür und Gewalt beherrschten Umgebung seine private heile Welt zu bewahren, zum Scheitern verurteilt ist: Auch Gilda wird vom Herzog verführt und geht für ihn sogar in den Tod.

Ihre emotionale Glaubwürdigkeit gewinnt die Geschichte durch Verdis Musik. Durch sie wird RIGOLETTO zu einer Tragödie, die sich aus dem Aufeinandertreffen dreier völlig verschiedener Menschen ergibt: Der Herzog, der zwar einerseits ein Wüstling ist, dem Verdi jedoch so verführerische Musik geschrieben hat, dass nicht nur Gilda, sondern auch das Publikum regelmäßig seinem Charme erliegt; Rigoletto, der einer jener typischen Verdi-Menschen ist, die die Fähigkeit zum Guten wie zum Bösen in sich bergen; und schließlich Gilda, die in strahlender Reinheit die Prinzipien von Unschuld und Mitleid verkörpert. Man glaubt in RIGOLETTO vor allem diesen Menschen und begreift durch sie selbst die aberwitzigsten Zufälle der Opernhandlung als unentrinnbares Schicksal.


Zur Inszenierung
Dieses Spiel mit den Wirkungskräften des Musiktheaters interessierte auch Jan Bosse bei seiner ersten Berliner Opernarbeit. In seiner Version des Verdi-Klassikers macht Jan Bosse den Zuschauerraum der Deutschen Oper zum Herzogshof von Mantua und die Unterbühne zum Versteck, in dem der Hofnarr Rigoletto seine Tochter Gilda vor allen Menschen verborgen hält. Doch Rigolettos Versuch, den Dienst in einem korrupten Regime von seinem heilen Privatleben zu trennen, ist zum Scheitern verurteilt und seine Welt zerfällt im Laufe des Geschehens immer mehr in ihre Bestandteile: Und am Ende, wenn Rigoletto den Tod seiner Tochter und das Scheitern all seiner Pläne erleben muss, bleibt um ihn herum buchstäblich nur das Nichts.

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09
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 9. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Ding Dong! Merrily on High“
mit den VoiceChangers unter Leitung von Rosemarie Arzt
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Am heutigen Abend sind im Rahmen des Adventskalenders die VoiceChangers zu erleben. Diese jungen Sänger sind oft schon seit der Grundschule Mitglieder des Kinderchors der Deutschen Oper Berlin und standen bei Produktionen wie TOSCA, CARMEN, PARSIFAL, LA BOHÈME, WOZZECK und TURANDOT auf der großen Bühne. Die Stimmwechsler-Gruppe wurde von Rosemarie Arzt vor inzwischen 12 Jahren gegründet und bietet seitdem den jungen Sängern die Möglichkeit, auch in der komplizierten Phase des Stimmbruchs, wo Kehlkopf und Stimmlippen wachsen und sich der Zugriff auf das gewohnte Tonspektrum stark verändert, ihre Stimmen gemeinsam erklingen zu lassen. Hier wird der Stimmwechsel nicht als Hindernis beim Singen verstanden, sondern als eine Zeit der stimmlichen (Neu-)Entdeckungen.

Heute singen die VoiceChangers im Adventskalender in der Tischlerei Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern. Sie entführen uns mit Klassikern wie "Maria durch ein Dornwald ging“ oder „O du fröhliche“, aber auch spanischen Weihnachtsliedern sowie englischen und amerikanischen Pop-Hits wie „Jingle Bells“ und "The Christmas Song“ in eine feierliche Weihnachtswelt.