Nicole Car

Nicole Car

Nicole Car gehört zu den erfolgreichsten jungen Sängerinnen der letzten Jahre auf ihrem Heimatkontinent Australien. Nachdem sie ihre Studien mit einem Bachelor of Music am Victorian College of the Arts absolviert hatte, gewann sie 2007 den Herald-Sun Aria. 2012 gewann sie den ASC Opera Award und 2013 den internationalen Wettbewerb „Neue Stimmen“.

Ein für ihre Karriere sehr wichtiges Rollendebüt erfolgte im Jahr 2009, als sie an der Victorian Opera die Partie der Donna Anna / DON GIOVANNI übernahm. An der Opera Australia sang sie diese Partie 2011 und darüber hinaus Mimì / LA BOHEME, Micaëla / CARMEN sowie die Partie des Italienischen Sängers in CAPRICCIO. 2012 folgten in Neuproduktionen Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE, Leila / DIE PERLENFISCHER sowie Valencienne / DIE LUSTIGE WITWE. An die West Australian Opera führte sie in 2013 ein Engagement als Donna Anna / DON GIOVANNI.

Auf dem Konzertpodium wirkte sie in Brahms’ „Deutschem Requiem“ mit dem Queensland und dem Tasmanian Symphony Orchestra, in „Das Klagende Lied“ mit dem Queensland Symphony Orchestra, bei der „Last Night of the Proms“ mit dem Tasmanian Symphony Orchestra, in Mozarts „Requiem“ mit der Auckland Philharmonia sowie einem Strauss- und Mozart-Programm mit dem Melbourne Symphony Orchestra.

Die Saison 2014/2015 führte Nicole Car als Interpretin der Mimì / LA BOHEME, Tatiana / EUGEN ONEGIN und Donna Elvira / DON GIOVANNI an der Opera Australia aus sowie als Adalgisa / NORMA an der Victorian Opera. Außerdem gab sie ihr Debüt beim Sydney Symphony als Sopran-Solo in Händels „Elias“ sowie ihr Amerikadebüt an der Dallas Opera als Gräfin Almaviva / DIE HOCHZEIT DES FIGARO.

Zu ihren jüngsten Verpflichtungen zählen die Titelpartie in LUISA MILLER und Fiordiligi / COSI FAN TUTTE an der Opera Australia, Micaëla an der Opéra de Paris und Adalgisa an der Dallas Opera. An der Deutschen Oper Berlin reüssierte sie bereits als Tatjana / EUGEN ONEGIN und als Fiordiligi / COSI FAN TUTTE.

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03
DEZ

Adventsverlosung: Das 3. Fensterchen

Heute verlosen wir 2 mal 2 Freikarten für die Vorstellung von DIE FLEDERMAUS am 31. Dezember 2022 um 19.30 Uhr. Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen möchten, senden Sie bitte heute eine E-Mail an marketing@deutscheoperberlin.de mit dem Betreff „Das 3. Fensterchen“.

2018 hob sich der Vorhang für eine Neuinszenierung der FLEDERMAUS in der Regie von Rolando Villazón. Dem umtriebigen Sänger, Regisseur, Moderator und Autor war diese Inszenierung eine Herzensangelegenheit, konnte er in Strauß’ Meisteroperette doch einerseits mit komischen Elementen spielen, andererseits aber auch dem Melancholisch-Nachdenklichen Raum geben. Denn in Strauß‘ Operette geht es ums Fremdgehen, um Underground-Partys und die betörende Macht des Champagner, aber eben auch um die Beschreibung gesellschaftlicher Fassaden und vor allem der Abgründe, die auf der Rückseite des bürgerlichen Salons lauern. Und weil eben einfach immer fremdgegangen, gefeiert und getrunken wird, versetzt Villazón die drei Akte in drei verschiedene Zeiten und nimmt das Publikum mit auf eine Reise vom 19. Jahrhundert über die 1950er Jahre in die Zukunft.

Es war bereits 1874 im Theater an der Wien eine Novität, dass der Walzerkönig Johann Strauß eine Handlung präsentierte, die nicht in mythischer Ferne oder in Fantasiestaaten spielte, sondern den großbürgerlichen Salon als Ausgangspunkt nahm. Das bürgerliche Publikum sah sich selbst mit all seinem Dünkel und seiner Doppelmoral auf der Bühne grotesk verzerrt. Die Geschichte war natürlich nicht neu: Strauß und sein Mitarbeiter Genée griffen auf eine französische Boulevardkomödie der Offenbach-Librettisten Meilhac und Halévy zurück, ergänzten sie aber durch pikante Details. Zum Beispiel den Auftritt der verkleideten Rosalinde auf dem Ball des Prinzen Orlofsky. Überhaupt geht die Zuspitzung und Zentrierung der Handlung auf das Maskenfest mit der finalen Huldigung des Alkohols, der allgemeinen Verbrüderung und dem champagnerseligen Du-i-du auf das Konto Genées. Ansonsten finden sich in der Farce rund ums Fremdgehen all die Zutaten, die zu einer guten Komödie gehören: Die aufmüpfige Kammerzofe, der versteckte Liebhaber, der selbst ehebrechende, doch eifersüchtige, Gatte und die verkleidete Gräfin.

Es singen und spielen für Sie u. a. Burkhard Ulrich, Hulkar Sabirova, Annika Schlicht, Attilio Glaser, Thomas Lehman, Padraic Rowan, Jörg Schörner, Meechot Marrero, Kathleen Bauer und Ingo Paulick unter der musikalischen Leitung von Yi-Chen Lin.


Einsendeschluss: 3. Dezember 2022. Die Gewinner*innen werden am 5. Dezember 2022 per E-Mail informiert. Die Karten gehen Ihnen per E-Mail zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.