Marc Albrecht

Marc Albrecht

„Doch der eigentliche Held des Abends ist der Dirigent Marc Albrecht. (…) Er weiß genau, wie er die üppigen Extreme der Partitur voll ausreizen kann, ohne dass die Details verloren gehen; wie er die Momente flüsternder Zärtlichkeit zurücknimmt; wie er seine Sänger in der Hand hält. Das Orchester zeigt, wie viel mehr Subtilität und Raffinesse es in den richtigen Händen hervorbringen kann. Das Stück lebt und atmet.“ Financial Times, 04. Mai 2022

Marc Albrecht ist einer der interessantesten Dirigenten seiner Generation. Er ist international als Dirigent des deutsch-österreichischen spätromantischen Repertoires von Wagner über Strauss bis zu Zemlinsky, Schreker und Korngold gefragt und pflegt darüber hinaus mit Überzeugung die ganze Bandbreite von Mozart bis zur zeitgenössischen Musik.

Ein kammermusikalischer Ansatz prägt seine Arbeit mit dem Orchester. Albrecht liebt den großen Orchesterapparat und versteht es, die schier unendlichen Klangmöglichkeiten des Orchesters auszuschöpfen. Zugleich versucht er stets, das sinfonische Geflecht kammermusikalisch transparent zu machen. Auf verblüffende Weise gelingt es ihm, selbst in den dicht gearbeiteten Sinfonien von Bruckner und Mahler, bei aller Klangopulenz die Struktur deutlich werden und die Musik atmen zu lassen. Bei Marc Albrecht gehen ein analytischer Ansatz und ein emotionales Musizieren Hand in Hand.

Seine künstlerische Arbeit wurde zahlreich gewürdigt: Im Oktober 2021 mit dem OPUS KLASSIK als „Dirigent des Jahres“ für die Einspielung von Zemlinskys „Die Seejungfrau“ mit dem Netherlands Philharmonic Orchestra (Pentatone), 2020 die Ernennung zum „Ritter des Ordens des Niederländischen Löwen“ sowie die Verleihung des „Prix d'Amis“ der Dutch National Opera, zwei der renommiertesten Preise der Niederlande. Im selben Jahr erhielt Marc Albrecht einen weiteren OPUS KLASSIK in der Kategorie „Beste Operneinspielung 20./21.Jhd.“ für die bei NAXOS erschienene DVD von Korngolds DAS WUNDER DER HELIANE an der Deutschen Oper Berlin. Vom International Opera Award wurde er 2019 zum „Conductor of the Year” gekürt und die Produktion von Alban Bergs WOZZECK an der Dutch National Opera aus dem Jahr 2017 für einen GRAMMY in der Kategorie „Best Opera Recording“ nominiert. Zudem wurde 2016 die Dutch National Opera während seiner Amtszeit als Chefdirigent zu Europas „Opernhaus des Jahres“ ernannt.

Die Berliner Morgenpost beispielsweise schrieb 2018 über die Inszenierung: „Das eigentliche Wunder des Abends aber passiert im Graben. Marc Albrecht kostet Korngolds Klangrausch gute drei Stunden lang aus, (...). Mit großer Lust widmet er sich den Details, die aus den Klangwogen auftauchen, legt Schichten frei, nur um sich gleich wieder miteinander verschmelzen zu lassen“. „Eine berauschende Interpretation“ urteilt auch der Tagesspiegel 2020 über die Einspielung von Zemlinskys „Die Seejungfrau“, und in einer Bachtrack-Rezension der BBC Proms 2019 heißt es: „Albrecht [...] versetzte mich in eine unheilvolle Landschaft, wie ich sie in dieser Musik noch nie zuvor erlebt hatte. Durch die sorgfältige Hervorhebung bestimmter Soli oder Abschnitte und die natürliche Anpassung des Gleichgewichts wurde er der überbordenden Akustik der Royal Albert Hall nicht nur gerecht: Er schöpfte sie voll aus. [...] Albrechts Dirigat riss [die Musik] vom Notenblatt.“

Ausgewählte Gastdirigate führen Marc Albrecht in der Saison 2023/24 an die Opernhäuser in Berlin, Köln, Rom und Dresden; er gastiert außerdem unter anderem beim Netherlands Philharmonic Orchestra, der Philharmonia Zürich, Oslo Philharmonic, dem Konzerthausorchester Berlin, Orquesta de Valencia, Gulbenkian Orchestra Lissabon und beim Taiwan Philharmonic.

Werdegang
Wesentlich geprägt wurde Marc Albrecht von seinem Mentor Claudio Abbado, als dessen Assistent er, nach dem Studium in Wien und ersten Korrepetitor-Stellen an den Staatsopern von Wien und Hamburg, das Gustav Mahler Jugendorchester mit aufbaute und fünf Jahre lang betreute. Anschließend wurde er Erster Kapellmeister an der Sächsischen Staatsoper Dresden und 1995, mit 30 Jahren, am Staatstheater Darmstadt einer der jüngsten Generalmusikdirektoren Deutschlands.

2006 übernahm er die Leitung des Orchestre Philharmonique de Strasbourg, 2011 wechselte er nach Amsterdam, wo die Oper wieder ins Zentrum seiner Arbeit rückte. 2016 wurde sein Vertrag bis 2020 verlängert. Seit Sommer 2020 arbeitet Marc Albrecht als freischaffender Dirigent mit verschiedenen Klangkörpern und Opernhäusern auf allen Kontinenten.

In Amsterdam hat er u. a. DIE ZAUBERFLÖTE und DON GIOVANNI von Mozart, Enescus OEDIPE, Beethovens FIDELIO, Verdis MACBETH, Wagners MEISTERSINGER und TANNHÄUSER, ELEKTRA von Strauss, DER SCHATZGRÄBER von Schreker, DER SPIELER von Prokofjew und die Uraufführung von Manfred Trojahns OREST dirigiert. Zu einem Meilenstein wurden auch die erste szenische Fassung von Schönbergs „Gurre-Liedern“ überhaupt, in der Regie von Pierre Audi im September 2014 sowie Pierre Audis legendäre Inszenierung von Wagners DIE WALKÜRE.

Als Gast dirigierte er Opern so unterschiedlicher Komponisten wie Berlioz und Messiaen, Strawinsky, Mussorgsky und Martinů, B. A. Zimmermann und Zemlinsky, Berg, Henze und Wagner u. a. an der Deutschen Oper Berlin, in Brüssel, Paris und Barcelona, Royal Opera House Covent Garden, bei den Salzburger Festspielen und von 2003 bis 2006 bei den Bayreuther Festspielen. Marc Albrecht schätzt die intensive Zusammenarbeit mit Regisseuren bei Opernproduktion. Erfolgreiche Arbeiten verbinden ihn insbesondere mit Katie Mitchell und Christof Loy, Claus Guth, Herbert Fritsch und Krzysztof Warlikowski.

Daneben leitete er im sinfonischen Bereich u. a. die Berliner Philharmoniker, das Concertgebouworkest, die Münchner Philharmoniker, die Accademia di Santa Cecilia in Rom, das Orchestre National de France, das NHK Symphony Orchestra Tokyo und die Orchester in Cleveland, Dallas, Stockholm, Oslo, Turin, Rotterdam und Birmingham.

Marc Albrechts CD-Aufnahmen mit dem Netherlands Philharmonic Orchestra (bislang Korngold, Ravel, Dukas, Koechlin, Berg, Schumann, Dvořák, Mahler, Strauss, Brahms/Schönberg) erscheinen beim Label Pentatone, Mitschnitte seiner Opern-Dirigate in Amsterdam beim Label Challenge. Im Sommer 2020 präsentierte er auf seiner aktuellsten Pentatone-Einspielung Alexander Zemlinkys „Die Seejungfrau“, für die er den OPUS KLASSIK als „Dirigent des Jahres“ erhielt.

Spielplan

In Produktionen wie

Videos

George Benjamin: Written on Skin
Video – 02:29 min

George Benjamin: Written on Skin

Marc Albrecht und Aryeh Nussbaum Cohen über WRITTEN ON SKIN
Video – 02:29 min

Marc Albrecht und Aryeh Nussbaum Cohen über WRITTEN ON SKIN

Orchesterprobe: Der Schatzgräber
Video – 04:00 min

Orchesterbesuch: Der Schatzgräber

Der Schatzgräber: Zum Probenbeginn
Video – 03:33 min

Der Schatzgräber: Zu Probenbeginn

Franz Schreker: Der Schatzgräber
Video – 02:47 min

Franz Schreker: Der Schatzgräber

Der Schatzgräber – The Making-Of
Video – 07:43 min

Der Schatzgräber – The Making-Of

Das Wunder der Heliane: Publikumsstimmen
Video – 02:06 min

Das Wunder der Heliane: Publikumsstimmen

Probenbesuch: „Das Wunder der Heliane“
Video – 04:46 min

Probenbesuch: Das Wunder der Heliane

Das Wunder der Heliane
Video – 02:11 min

Erich Wolfgang Korngold: Das Wunder der Heliane

Das Wunder der Heliane, kommentiert von Dorothea Hartmann
Video – 39:16 min

Das Wunder der Heliane, kommentiert von Dorothea Hartmann

Sara Jakubiak singt die Arie der Heliane „Ich ging zu ihm“
Video – 07:01 min

„Ich ging zu ihm“ (Das Wunder der Heliane)

Orchesterbesuch: Der Schatzgräber (kurz)
Video – 03:00 min

Orchesterbesuch: Der Schatzgräber (kurz)

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter