Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Corrado Rovaris

Corrado Rovaris

Corrado Rovaris ist der Musikdirektor der Opera Philadelphia und Musikdirektor des 2011 vom Walton Arts Center gegründeten Artosphere Festival Orchestra. Gefeiert für seinen lebendigen Stil, insbesondere im Belcanto-Repertoire, hat Rovaris' warme Präsenz auf dem Podium ihn zu einem Favoriten unter den größten Opernstars gemacht.

Rovaris eröffnet die Saison 2023/24 der Opera Philadelphia mit SIMON BOCCANEGRA und kehrt im Frühjahr 2024 zurück, um eine neue Produktion von MADAME BUTTERFLY zu dirigieren. Im November leitet er eine Wiederaufnahme von ALFREDO IL GRANDE beim Donizetti Opera Festival 2023 in Bergamo, der ersten Inszenierung dieses Werks seit seiner Uraufführung vor zweihundert Jahren in Neapel. Im Januar wird er LE NOZZE DI FIGARO an der Deutschen Oper Berlin dirigieren. Nach dem Artosphere Festival im Mai wird Rovaris den ganzen Sommer über elf Vorstellungen von LA TRAVIATA an der Santa Fe Opera dirigieren.

Als Verfechter neuer Werke spielte Rovaris eine Schlüsselrolle bei der Einführung des jährlichen Festival O der Opera Philadelphia, einer zweiwöchigen Veranstaltung mit Uraufführungen und anderen Opernereignissen in der ganzen Stadt sowie bei der Aurora Series for Chamber Opera. Zu den jüngsten Uraufführungen gehören GLASS HANDEL, eine Opern-Kunstinstallation mit der Musik von Georg Friedrich Händel und Philip Glass, die von der Opera Philadelphia und der National Sawdust koproduziert wurde, ELIZABETH CREE, eine Kammeroper des Pulitzer-Preisträgers Kevin Puts nach dem Roman von Peter Ackroyd, und das viel gelobte WRITTEN ON SKIN von George Benjamin.

Corrado Rovaris wurde in Bergamo (Italien) geboren und absolvierte das Konservatorium von Mailand mit Abschlüssen in Komposition, Orgel und Cembalo. Von 1992 bis 1996 war er stellvertretender Chorleiter am Teatro alla Scala. Bald darauf begann er, als regelmäßiger Gast in vielen der großen italienischen Opernhäuser wie der Scala, dem Maggio Musicale Fiorentino, dem Teatro La Fenice, dem Teatro dell'Opera di Roma und dem Teatro Comunale di Bologna aufzutreten. Auf internationaler Ebene leitete er Produktionen u. a. für die Opéra de Lyon, die Opera Monte Carlo, das Théâtre Municipal de Lausanne, die Oper Köln, die Oper Frankfurt, das Garsington Opera Festival und die Japan Opera Foundation in Tokio. In Nordamerika hat Rovaris die Canadian Opera Company, die Santa Fe Opera, die St. Louis Opera und die Glimmerglass Opera dirigiert. Im Oktober 2008 dirigierte er die Tucker Gala mit dem Metropolitan Opera Orchestra, bei der unter anderem Susan Graham und Bryn Terfel als Gastsolisten auftraten. Er hat eine enge Verbindung zum Curtis Institute of Music aufgebaut und leitet seit 2009 mehrere gemeinsame Produktionen des Curtis Institute of Music und der Oper Philadelphia, darunter 2018 die Produktion von Bernsteins A QUIET PLACE.

Maestro Rovaris wurde 2015 in den Ritterstand des Verdienstordens der Italienischen Republik erhoben und 2016 mit dem Franco-Abbiati-Preis geehrt.

Spielplan

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten
22
DEZ

Advents-Verlosung: Das 22. Fensterchen

Am 7. März 2025 feiert der erste Teil von Tobias Kratzers Strauss-Trilogie ARABELLA im Rahmen unserer „Richard Strauss im März“-Wochen seine Wiederaufnahme mit u. a. Jennifer Davis als Arabella, Heidi Stober als Zdenka/Zdenko, Thomas Johannes Mayer als Mandryka, Daniel O'Hearn als Matteo und wie in der Premierenserie mit Doris Soffel und Albert Pesendorfer als Ehepaar Waldner. Heute verlosen wir unsere DVD, die erst ab 14. Februar 2025 überhaupt im Handel erhältlich sein wird. Wir danken NAXOS aufs Herzlichste dafür, dass wir die ganz besondere Möglichkeit wahrnehmen dürfen, für Sie beinahe acht Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart ARABELLA in unseren Los-Topf zu geben.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von ARABELLA – eine lyrische Komödie in drei Aufzügen von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 22. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Wien, um 1860. Der verarmte Graf Waldner lebt mit seiner Familie in einem Wiener Hotel. Der einzige Ausweg aus seiner prekären Lage ist eine reiche Heirat für eine seiner beiden Töchter. Doch reichen die Mittel der Familie nur, um die ältere der beiden, Arabella, standesgemäß zu präsentieren. Damit die finanzielle Notlage der Familie nicht auffällt, wird Zdenka, die jüngere Schwester, als Junge verkleidet. Zwar interessieren sich etliche Männer für Arabella, doch sie ist entschlossen, solange zu wartet, bis „der Richtige“ für sie auftaucht. Als der reiche Provinzadlige Mandryka erscheint, fühlen beide auf Anhieb, dass sie füreinander bestimmt sind. Arabella bittet sich lediglich aus, auf dem anstehenden Faschingsball ihren Junggesellinnen-Abschied feiern zu dürfen. Auf dem Ball verabschiedet sich Arabella von ihren Verehrern. Dort ist auch der junge Offizier Matteo, in den Zdenka heimlich verliebt ist und mit dem sie unter dem Deckmantel ihrer Verkleidung als Junge eine Freundschaft geknüpft hat. Matteo jedoch begehrt Arabella und ist verzweifelt, als er die Hoffnungslosigkeit seiner Liebe erkennt. Zdenka fasst einen Plan: Sie fingiert einen Brief Arabellas, in dem sie Matteo eine gemeinsame Liebesnacht verspricht. Doch stattdessen will sie selbst im Dunkel des Hotelzimmers auf ihn warten. Mandryka erfährt von Arabellas angeblicher Untreue und begibt sich mit den Ballgästen ins Hotel, um Arabella in flagranti zu überraschen. Die nichtsahnende Arabella ist von Mandrykas Misstrauen zunächst tief gekränkt. Doch als sich die Verwechslung klärt, verzeiht sie ihm. Die beiden werden ein Paar, ebenso wie Zdenka und Matteo.

Die opulente, vielstimmig funkelnde Orchestersprache von Richard Strauss und das historische Wiener Setting haben schon bei der Uraufführung von ARABELLA 1933 dazu geführt, dass diese letzte gemeinsame Arbeit von Strauss und Hugo von Hofmannsthal als operettenhafte Verwechslungskomödie missverstanden wurde. Für Tobias Kratzer, der an der Deutschen Oper Berlin bereits sehr erfolgreich Alexander von Zemlinskys DER ZWERG inszenierte, markiert Strauss’ Oper jedoch die Bruchstelle zweier Weltbilder: Auf der einen Seite das traditionelle Rollenbild von Mann und Frau, wie es sich unter anderem in Arabellas berühmtem Solo: „Und du sollst mein Gebieter sein“ ausdrückt. Auf der anderen Seite steht jedoch eine moderne Vorstellung des gesellschaftlichen Miteinanders, für die beispielsweise Zdenka in ihrem Infragestellen geschlechtlicher Identitäten steht. In seiner Arbeit leuchtet Kratzer diesen Zweispalt in den zahlreichen Charakterporträts der ARABELLA aus und verfolgt das Spannungsverhältnis dieser Rollenverständnisse vom Wien des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. In der Kategorie Raum wurden Manuel Braun, Jonas Dahl und Rainer Sellmaier für diese Produktion mit dem renommierten Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2023 geehrt.

Unter der Stabführung von Sir Donald Runnicles erleben Sie in dieser Aufzeichnung u. a. Albert Pesendorfer, Doris Soffel, Sara Jakubiak, Elena Tsallagova, Russell Braun, Robert Watson, Thomas Blondelle, Kyle Miller, Tyler Zimmerman, Hye-Young Moon, Lexi Hutton, Jörg Schörner u. a. sowie Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin. Es wurden die Vorstellungen am 18. und 23. März 2023 von rbb Kultur und Naxos für diese DVD aufgezeichnet.

Wir danken dem Label Naxos für die großartige Zusammenarbeit der letzten Jahre, die Aufnahmen von DER ZWERG, DAS WUNDER DER HELIANE, FRANCESCA DA RIMINI, DER RING DES NIBELUNGEN, DER SCHATZGRÄBER, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG sowie ANTIKRIST dokumentieren. Im Laufe des Jahres 2025 erscheinen Richard Strauss‘ ARABELLA und INTERMEZZO.



Einsendeschluss: 22. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.