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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Michaela Kaune

Michaela Kaune

Michaela Kaune ist an den wichtigsten internationalen Opernhäusern zu Gast. Vor kurzem war sie als Sieglinde in DIE WALKÜRE in Peking und Shanghai im Rahmen einer Kooperation der Osterfestspiele Salzburg mit dem Beijing Music Festival zu erleben. Im von Ingo Metzmacher geleiteten Genfer RING war Michaela Kaune am Grand Théâtre de Genève als Sieglinde zu sehen. An der Staatsoper Berlin musste die Partie der Leonore in FIDELIO (2020) leider coronabedingt abgesagt werden.

Im Sommer 2018 feierte sie mit einer ihrer Referenzpartien, der Marschallin in Strauss’ ROSENKAVALIER, ihr Debüt beim Glyndebourne Festival. Im selben Jahr übernahm sie diese Partie auch an der Ópera de Colombia in Bogotá (Kolumbien). Die Marschallin sang die international renommierte Sopranistin darüber hinaus an Häusern wie der Opéra de Paris (unter Philippe Jordan), der Bayerischen Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin und im China National Centre for the Performing Arts, Beijing. Im Konzertbereich gab die Sopranistin ihr Elbphilharmonie-Debüt mit dem Schlussgesang aus CAPRICCIO unter Marek Janowski.

Michaele Kaune gastierte als Jenufa in Janáčeks gleichnamiger Oper am New National Theatre in Tokio und an der Deutschen Oper Berlin. Die DVD dieser Inszenierung von Christoph Loy war für den Grammy Award 2016 nominiert. Darüber hinaus war die Sopranistin in den vergangenen Spielzeiten u. a. als Elettra in IDOMENEO am Teatro La Fenice, als Ellen Orford in PETER GRIMES an der Deutschen Oper Berlin, als Sieglinde in DIE WALKÜRE beim Wagner Festival in Budapest und in konzertanten Aufführungen mit den Bamberger Symphonikern, in der Titelpartie von ARIADNE AUF NAXOS an der Oper Zürich. Besonders hervorzuheben ist auch die Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper München und der Semperoper Dresden sowie die Gastverträge an der Opéra National de Paris, der Wiener Staatsoper, dem New National Theatre, Tokyo, der Nederlandse Opera, dem La Monnaie, Brüssel, am Grand Théâtre de Genève und an der Vlaamse Opera Antwerpen sowie bei den Salzburger Festspielen, den Bayreuther Festspielen, dem Ravinia Festival, dem Budapest Festival, dem Maggio Musicale, Florenz, dem Festival de Radio France, dem Musikfest Berlin, der Carnegie Hall New York und beim NHK Sinfonieorchester Tokyo.

Während vier Festspiel-Sommern, von 2007 bis 2011, sang Michaela Kaune Eva in DIE MEISTERSINGER bei den Bayreuther Festspielen.

Zu Michaela Kaunes wichtigsten Partien gehören die Titelpartien von KATJA KABANOVA, RUSALKA, ARIADNE AUF NAXOS und ARABELLA, die Gräfin in CAPRICCIO, Desdemona in OTELLO, Tatjana in EUGEN ONEGIN, Agathe in DER FREISCHÜTZ, Blanche in LES DIALOGUES DES CARMELITES, Marie in DIE VERKAUFTE BRAUT, Rosalinde in DIE FLEDERMAUS und Leonore in FIDELIO.

Sie sang unter Dirigenten wie Zubin Metha, Christoph Eschenbach, Simone Young, Christian Thielemann, Marek Janowski, Jun Märkl, Kent Nagano, Krzysztof Penderecki, Marc Minkowski, Gary Bertini, Friedemann Layer, Stefan Soltesz, Ingo Metzmacher, Markus Stenz, Lothar Zagrosek, Philippe Jordan, Marc Albrecht, Peter Schneider, Alan Gilbert, Dennis Russell Davies, Esa-Pekka Salonen, Eliahu Inbal, Eiji Oue und Peter Ruzicka.

Das umfangreiche Repertoire der Konzertsängerin Michaela Kaune reicht vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Einen besonderen Stellenwert haben dabei die Werke von Mahler und Strauss. Mit ihren Liederabenden war sie bisher unter anderem bei den Dresdner Musikfestspielen, beim Internationalen Beethovenfest in Bonn bei der Hugo Wolf Akademie, Stuttgart und beim Schleswig-Holstein Musik Festival zu erleben. Ihre Partner waren dabei Christoph Eschenbach, Helmut Deutsch, Irwin Gage, Eric Schneider und andere.

Eine Reihe von CD-Aufnahmen liegt vor, darunter Richard Strauss’ Orchesterlieder mit dem NDR Hannover unter Eiji Oue, Henzes „Nachtstücke und Arien“ mit dem NDR Hamburg unter Peter Ruzicka, Mahlers 2. Sinfonie mit dem NHK Symphony Orchestra Tokyo unter Jun Märkl sowie Pendereckis 8. Sinfonie (Lieder der Vergänglichkeit) mit dem Warsaw Symphony Orchestra unter Antoni Wit, Janáčeks JENUFA (DVD Deutsche Oper Berlin) und Mahlers 8. Sinfonie mit den Dortmunder Philharmonikern unter Gabriel Feltz.

Michaela Kaune studierte an der Hochschule für Musik, Hamburg, bei Prof. Annie Schoonus und Prof. Judith Beckmann und ist u. a. Preisträgerin des Belvedere Wettbewerbs Wien und des Bundeswettbewerbs Gesang. Sie wurde außerdem mit dem Otto-Kasten-Preis des Deutschen Bühnenvereins und dem Musikpreis des NDR Hamburg ausgezeichnet.

Michaela Kaune wurde aufgrund ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin, 2011 zur Berliner Kammersängerin ernannt.

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05
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.