Joseph Calleja

Joseph Calleja

„Nur ein einziger lyrischer Tenor aus der Szene hat heute den honigsüßen Ton und den einschmeichelnden Stil, um Vergleiche mit Pavarotti und Gigli ernsthaft erscheinen zu lassen, und das ist Calleja, der Mann aus Malta, der ... jetzt zu einem Künstler ersten Ranges heranreift“. (New Yorker)

Joseph Calleja ist ein Tenor, der mit einer Stimme gesegnet ist, die oft Vergleiche mit legendären Sängern aus früheren Epochen wie Jussi Björling, Beniamino Gigli und sogar Enrico Caruso hervorruft (AP). Er hat sich als einer der bekanntesten und gefragtesten Tenöre unserer Zeit etabliert und wurde von NPR als „der wohl beste lyrische Tenor der Gegenwart“ bezeichnet.

In der Spielzeit 2023/24 kehrt Calleja in die USA zurück, um Cavaradossi in TOSCA an der Dallas Opera zu singen. In Berlin übernimmt er die Rolle des Enzo Grimaldi IN LA GIOCONDA an der Deutschen Oper und singt später erneut den Cavaradossi an der Staatsoper Unter den Linden. Darüber hinaus ist Calleja als Pollione in NORMA an der Bayerischen Staatsoper zu erleben. Auf der Konzertbühne tritt er in aufregenden Projekten auf, darunter ein Konzert im Luis A. Ferré Performing Arts Center in San Juan mit Ana María Martínez und Paulo Szot, begleitet vom Puerto Rico Symphony Orchestra. Außerdem gibt er ein Solo-Rezital in der Broad Stage in Santa Monica, Kalifornien, und konzertiert unter der Schirmherrschaft der Dallas Opera. Am Ende der Saison reist Calleja nach Australien, um in zwei Puccini-Galakonzerten in der Hamer Hall in Melbourne aufzutreten.

In der vergangenen Saison konnte man Joseph Calleja als Cavaradossi in TOSCA und Don José in CARMEN an der Opéra National de Paris erleben. Er hatte auch große Erfolge auf Tourneen, die ihn nach Australien, Neuseeland, Armenien, Georgien, Kasachstan und Usbekistan führten. Darüber hinaus gab er Konzerte mit renommierten Orchestern in verschiedenen Ländern, darunter die Bohuslav-Martinů-Philharmonie in Prag, das Philharmonische Sinfonieorchester Stettin in Polen, die Würth-Philharmonie in Deutschland und das Orchestra della Magna Grecia unter Gianluca Marcianò in Italien.

Zu den Höhepunkten der letzten Opernsaison gehörten seine Auftritte als Herzog in RIGOLETTO an der Pariser Oper und an der Bayerischen Staatsoper, sowie als Foresto in konzertanten Aufführungen von ATTILA im Royal Opera House London und als Loris Ipanov in konzertanten Aufführungen von Fedora im Amsterdamer Concertgebouw. Außerdem sang er die Titelrollen in Neuproduktionen von FAUST und LES CONTES D'HOFFMANN an der Metropolitan Opera, Alfredo in LA TRAVIATA an der Seite von Renée Fleming und Adorno in SIMON BOCCANEGRA an der Seite von Plácido Domingo, Neuproduktionen von LA BOHÈME an der Seite von Anna Netrebko, LA TRAVIATA an der Lyric Opera of Chicago und MARIA STUARDA an der Seite von Joyce DiDonato in Konzerten mit der Deutschen Oper Berlin. Er gab sein Rollendebüt als Riccardo in Verdis UN BALLO IN MASCHERA am Royal Opera House in London und verkörperte Ruggero in Rolando Villazóns Inszenierung von Puccinis LA RONDINE an der Deutschen Oper Berlin.

Joseph Calleja tritt weltweit in zahlreichen Konzerten auf. So war er 2011 Solist beim Nobelpreiskonzert in Stockholm, wurde vom maltesischen Präsidenten ausgewählt, um ein Privatkonzert für Königin Elisabeth II. und Prinz Philip zu geben, und tourte mit der Sopranistin Anna Netrebko durch Deutschland. Nachdem er 2012 als Co-Headliner bei der Last Night of the BBC Proms aufgetreten war, kehrte Calleja 2013 zum Londoner Festival zurück, wo er eine Gala in der Royal Albert Hall und ein Open-Air-Konzert anlässlich der Last Night of the Proms im Hyde Park gab. Er trat bei der berühmten Open-Air-Gala vor der Eremitage in St. Petersburg auf und sang in der Moskauer Zaryadye Concert Hall. Zusammen mit Diana Damrau gab er ein Live-Konzert im Königspalast von Caserta, Italien, im Rahmen der Reihe Met Stars Live in Concert. Im Jahr 2022 trat der Tenor als besonderer Gast an der Seite von Anna Netrebko beim Konzert zum 175-jährigen Jubiläum im Gran Teatre del Liceu in Barcelona auf.

Seit 2003 ist der Tenor exklusiv bei Decca Classics unter Vertrag und kann auf eine umfangreiche Diskografie verweisen, die sämtliche Opern und das Konzertrepertoire sowie acht Soloalben umfasst. Sein jüngstes und erstes geistliches Album mit dem Titel „Ave Maria“ wurde 2023 veröffentlicht. Seine Videografie ist ähnlich erfolgreich, und es war seine Darstellung des Alfredo in der DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von LA TRAVIATA des Royal Opera House, neben Renée Fleming und Thomas Hampson, die Calleja seine erste Grammy-Nominierung einbrachte. Seine Interpretation der Verdi-Arie „La donna è mobile“ ist auf dem Soundtrack von No Reservations zu hören, einem Film aus dem Jahr 2007 mit Catherine Zeta-Jones und Aaron Eckhart in den Hauptrollen. Sein Hollywood-Debüt gab er 2014 in dem Film „The Immigrant“, in dem er den legendären Tenor Enrico Caruso in einer Besetzung mit Marion Cotillard, Joaquin Phoenix und Jeremy Renner darstellt.

Der 1978 in Malta geborene Joseph Calleja begann im Alter von 16 Jahren zu singen, zunächst in einem Kirchenchor und dann in einer formellen Ausbildung bei dem maltesischen Tenor Paul Asciak. Calleja war erst 19 Jahre alt, als er sein Operndebüt als Macduff in Verdis MACBETH am Astra-Theater in Malta gab, kurz bevor er einen Preis beim Hans-Gabor-Belvedere-Wettbewerb gewann, der seine internationale Karriere einleitete. Anschließend gewann er 1998 den Caruso-Wettbewerb in Mailand und war Preisträger bei Plácido Domingos Operalia im Jahr 1999, dem Jahr seines US-Debüts beim Festival von Spoleto. Seitdem ist Calleja bei den großen Opernhäusern der Welt aufgetreten.

Als eine der größten Berühmtheiten seines Heimatlandes wurde Calleja 2012 zum ersten Kulturbotschafter Maltas gewählt und zum Markenbotschafter für Air Malta ernannt. Im Jahr 2013 gründete er zusammen mit der maltesischen Bank of Valletta die BOV Joseph Calleja Foundation, die Kindern und Familien in Not hilft.

Spielplan

Videos

100 Sekunden mit: Joseph Calleja
Video – 01:40 min

100 Sekunden mit: Joseph Calleja

Lucia di Lammermoor
Video –

Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter