Matthias Klink

Matthias Klink

Der Tenor Matthias Klink studierte an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Stuttgart bei Luisa Bosabalian und Carl Davis sowie an der Indiana School of Music in Bloomington/USA. Er begann seine Karriere im Ensemble der Oper Köln. Dort sang er Partien des lyrischen Fachs wie Mozarts Tamino und Ferrando sowie Fenton in FALSTAFF, Rollen die er von 1997 auch freischaffend an den großen Opernhäusern Europas wie den Staatsopern in Hamburg, Berlin, Wien und München, der Semperoper in Dresden, der Deutschen und Komischen Oper Berlin, dem Teatro Real Madrid, der Mailänder Scala, De Nederlandse Opera in Amsterdam und am Liceo in Barcelona übernahm.

International viel beachtet wurde sein Erfolg in der ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL ( Regie von Hans Neuenfels, auf DVD dokumentiert) an der Staatsoper Stuttgart, der er bis heute eng verbunden ist . Seitdem gehörten Belmonte und Tamino zu seinen Paradepartien, mit denen er unter anderem bei den Festspielen in Schwetzingen, im Festspielhaus Baden-Baden, bei der Ruhrtriennale und beim Festival Aix-en-Provence unter Dirigenten wie Christoph von Dohnányi, Thomas Hengelbrock, Marc Minkowski und James Conlon aufgetreten ist.

Seit seinem Salzburger Festspiel-Debüt 1999 ist Matthias Klink dort regelmäßig zu Gast, u. a. in der Uraufführung von Wolfgang Rihms DIONYSOS unter Ingo Metzmacher und zuletzt im Sommer 2012 als Junger Graf in DIE SOLDATEN von Bernd Alois Zimmermann.

Wichtige Rollendebüts der letzten Jahre waren der Matteo in ARABELLA von Richard Strauss an der Hamburger Staatsoper und die Partie des Erik in Richard Wagners DER FLIEGENDE HOLLÄNDER an der Deutschen Oper Berlin. An der Wiener Staatsoper stellte er sich als Tamino und Matteo vor, im September 2009 außerdem als Tamino an der Metropolitan Opera in New York. An der Kölner Oper gastierte er in der Spielzeit 2009/2010 als umjubelter Titelheld in Offenbachs LES CONTES D'HOFFMANN sowie als Don José in Bizets CARMEN.

Es folgten Rollendebüts als Midas in Richard Strauss DIE LIEBE DER DANAE an der Deutschen Oper Berlin, Jim Mahonney in Kurt Weills AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY, Graf Pierre Besuchov in Prokofjews KRIEG UND FRIEDEN in Köln und im Mai 2012 Tom Rakewell in RAKE‘S PROGRESS in Düsseldorf.

In Wolfgang Rihms DIONYSOS war er auch beim Holland Festival in Amsterdam und an der Staatsoper Berlin. Dort verkörperte er mit großem Erfolg Tristan in Frank Martins weltlichem Oratorium LE VIN HERBÉ an der Berliner Staatsoper.

In der der Spielzeit 2013/14 kehrte er in der Titelpartie von LA DAMNATION DE FAUST und als Polizist/Erzengel in der Uraufführung von Marc Andrés WUNDERZAICHEN unter der Leitung von Sylvain Cambreling und der Regie von Jossi Wieler und Sergio Morabito an die Staatsoper Stuttgart, seine Heimatbühne zurück. Seither war er dort u. a. als Max im FREISCHÜTZ, Fürst Golizyn in der Stuttgarter Erstaufführung von Mussorkskijs CHOWANTSCHINA und mit überwältigendem Erfolg als Herodes in Richard Strauss‘SALOME zu erleben.

Im Mai 2015 gab er sein Debüt als Alwa in LULU an der Münchner Staatsoper unter Kirill Petrenko.

Matthias Klink hat in seiner Karriere mit Dirigenten wie Georges Prêtre, Kirill Petrenko, Simone Young, Ulf Schirmer, Riccardo Muti, Franz Welser-Möst, Sylvain Cambreling und Manfred Honeck zusammengearbeitet.

Neben seinen Bühnenauftritten ist Matthias Klink auch regelmäßig als hoch geschätzter Konzert- und Liedsänger hervorgetreten, unter anderem in der Avery Fisher Hall in New York, im Salle Pleyel Paris, in der Alten Oper Frankfurt, der Kölner Philharmonie, im Festspielhaus Baden-Baden, den Osterfestspielen Salzburg, beim Musikverein Wien und in der Liederhalle Stuttgart.

Spielplan

Videos

DIE LIEBE DER DANAE
Video – 01:42 min

Richard Strauss: Die Liebe der Danae

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter