Eduardo Rojas

Eduardo Rojas

Eduardo Rojas wurde 1989 in Santiago de Chile geboren und erhielt früh eine mehrjährige professionelle Ballettausbildung am Teatro Municipal de Santiago. Am Musikinstitut der Universidad Católica de Chile ließ er seine Stimme ausbilden und studierte von 2010 bis 2012 als PreBachelor of Music bei Soledad Diáz und Miryam Singer. Sein Bühnendebüt als Sänger gab er 2010 als Dritter Hirte in Monteverdis L’ORFEO in Santiago de Chile. Eduardo Rojas setzte sein Gesangstudium ab 2012 am Conservatorium van Amsterdam in den Niederlanden fort, wo er unter anderem von Xenia Meijer ausgebildet wurde und 2016 mit einem Bachelor in Early Music abschloss. Ab 2017 studierte der junge Countertenor im Masterstudiengang Oper an der Universität der Künste Berlin und legte mit der Partie des Belize in ANGELS IN AMERICA im Sommer 2019 sein Masterexamen ab. Derzeit wird er von Prof. Deborah York betreut.

Auf der Bühne war Eduardo Rojas unter anderem als Saxon Priest und Sheperd in einer HochschulProduktion von Purcells KING ARTHUR in Haarlem zu sehen. In Händels GIULIO CESARE IN EGITTO sang er unter der Leitung von Michael Chance im Concertgebouw Amsterdam und unter der Leitung von Sigiswald Kuijken in Rameaus LES INDES GALANTES im Muziekgebouw Amsterdam. Hinzu kamen Konzertauftritte als Solist in Mozarts „Requiem“, diversen Kantaten Vivaldis und Bachs, der „Matthäus-Passion“ sowie Händels „Messiah“.

Als Regieassistent arbeitete Eduardo Rojas mit Pierre Audi bei dessen Inszenierung der GURRE-LIEDER an der Nederlandse Opera Amsterdam und mit Alexander Oliver bei den Produktionen von DIE FLEDERMAUS und Puccinis LA RONDINE für das Bredeweg Festival. Eigene Inszenierungen galten unter anderem Purcells THE FAIRY QUEEN, DIDO AND AENEAS und Poulencs LE BAL MASQUE.

Unter der Leitung von Richard Egarr war er 2014 in Amsterdam als Sorceress in Purcells DIDO AND AENEAS zu erleben und gastierte 2015 als Arnalta in Monteverdis L’INCORONAZIONE DI POPPEA (Regie Andrea Raabe) am Institut für Musiktheater der Musikhochschule Karlsruhe. An der Universität der Künste Berlin war er als Nerone in Isabel Hindersins Inszenierung der POPPEA zu sehen, bei der Münchner Biennale für Neue Musik und an der Deutschen Oper Berlin sang Eduardo Rojas in der Uraufführungsproduktion von Yasutaki Inamoris WIR AUS GLAS. In einer konzertanten Aufführung von Ludwig Thuilles Burleske FRIDOLIN mit den Berliner Symphonikern sang er die Partie der Gräfin. Zu seinen jüngsten Konzertverpflichtungen zählen Pergolesis „Stabat Mater“ mit dem Q Ensemble Berlin und Bachs „Weihnachtsoratorium“ in Amsterdam.

Im Oktober 2020 singt er mit dem Q Ensemble Berlin beim FELIX! Originalklang-Festival in Köln und im Frühjahr 2021 wird Eduardo Rojas als 1. Dienerin in Aribert Reimanns L’INVISIBLE erneut an der Deutschen Oper Berlin gastieren.

Spielplan

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter