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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Antonio  Mandrillo

Antonio Mandrillo

Er begann sein Gesangsstudium am Conservatorio Arrigo Boito in Parma und perfektionierte seine Fähigkeiten bei Ercole D'Aleo. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, darunter der „Voce d'angelo“-Wettbewerb in Parma und der „Paolo and Etta Limiti Competition“, bei dem er den von der Luciano-Pavarotti-Stiftung ausgelobten Preis „Bester Tenor“ gewann.

Im Jahr 2018 debütierte er in der Partie des Duca di Mantova / RIGOLETTO am Teatro Regio in Parma im Rahmen des Projekts „Imparolopera“, als Rinuccio / GIANNI SCHICCHI in Mailand mit der Vereinigung „Voceallopera“, als Solotenor in Gioacchino Rossinis „Stabat Mater“ im Auditorium del Carmine in Parma, als Don Ramiro / LA CENERENTOLA beim Festival della Valle d'Itria und als Ernesto / DON PASQUALE beim Wexford Opera Festival, er debütierte als Pang / TURANDOT am Teatro Magnani in Fidenza und wirkte in der Produktion von DIE ZAUBERFLÖTE am Royal Opera House in Muscat unter der Regie von Davide Livermore und unter der Leitung von Diego Fasolis mit.

Anschließend debütierte er als Ernesto / DON PASQUALE und Beppe / RITA beim Sommerfestival am Teatro Grande in Brescia, gab sein Debüt in LA CENERENTOLA beim New Generation Festival in Florenz und wirkte in der Produktion von LA TRAVIATA am Teatro Comunale „Luciano Pavarotti“ in Modena als Gastone und Alfredo Cover mit.

Im Jahr 2021 debütierte er in der Rolle des Paolino / IL MATRIMONIO SEGRETO im Auditorium de Tenerife. Ernesto / DON PASQUALE gab er am Teatro Regio di Parma. Unmittelbar danach debütierte er in der Rolle des Edoardo Milfort / LA CAMBIALE DI MATRIMONIO am Teatro Grande di Brescia und wurde als Trin in LA FANCIULLA DEL WEST am Circuito Lirico Lombardo engagiert.

Zu seinen jüngsten und kommenden Engagements gehören die Rolle des Arbace in IDOMENEO an der Opera Grand Avignon, Don Narciso in IL TURCO IN ITALIA unter der Leitung von Sesto Quatrini und der Regie von Italo Nunziata am Teatro Carlo Felice, sein Debüt am Teatro Massimo in Palermo als Tenorsolist in Mendelssohns „Die erste Walpurgisnacht“ unter der Leitung von Michele Spotti und erneut Paolino in IL MATRIMONIO SEGRETO.

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DEZ

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.