Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Jared Werlein

Jared Werlein

Der aus der Bay Area in Kalifornien stammende Bassbariton Jared Werlein hat vor kurzem sein Masterstudium an der Juilliard School abgeschlossen. Im vergangenen Sommer war Jared Werlein Teilnehmer des renommierten Gerdine Young Artist Program am Opera Theatre Saint Louis. Während seiner Zeit dort spielte er Rollen wie den Zöllner in LA BOHÈME, den Sergeant in IL BARBIERE DI SIVIGLIA und Kardinal 3 in Philip Glass' GALILEO GALILEI. Außerdem wirkte er als Cover für die Rollen des Don Basilio in IL BARBIERE DI SIVIGLIA und des Achilla in Georg Friedrich Händels GIULIO CESARE.

In den vergangenen Sommern verfeinerte Jared Werlein seine Sangeskunst in verschiedenen Nachwuchsprogrammen. An der Music Academy of the West verkörperte er 2023 Benoit und Alcindoro in LA BOHÈME. Außerdem nahm er in den Spielzeiten 2018, 2019 und 2022 am Chautauqua Opera Conservatory teil, wo er unter anderem Leporello in DON GIOVANNI, Peter Quince in Brittens A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM und Bellomy in Harvey Schmidts THE FANTASTICKS verkörperte.

Während seines Studiums an der Juilliard School trat Jared Werlein in der Spielzeit 2023/24 als Gus O'Neill in John Mustos LATER THAT SAME EVENING und als Mercurio in Händels ATALANTA auf. Er verkörperte auch Rollen wie Sodbuster in Missy Mazzolis PROVING UP im Jahr 2023 und Nanni in Haydns L'INFEDELTÀ DELUSA im Jahr 2022.

Jared Werlein ist Empfänger eines Stipendiums der American Opera Foundation, das es ihm ermöglicht, in dieser Spielzeit das Ensemble der Deutschen Oper Berlin zu bereichern. Hier wird er in mehr als einem Dutzend Rollen zu erleben sein, darunter Harasta in DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, Zuniga in CARMEN und der Mandarin in TURANDOT. Im November wird er außerdem sein Debüt an der Koreanischen Nationaloper als Ashby in LA FANCIULLA DEL WEST geben.

Spielplan

In Produktionen wie

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten
21
DEZ

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.