Elena Tsallagova

Elena Tsallagova

Die lyrische Koloratursopranistin Elena Tsallagova studierte am Sankt Petersburger Konservatorium wo sie den ersten Preis beim Rachmaninov-Gesangswettbewerb gewann. In Frankreich setzte sie ihre Ausbildung bei Ileana Cotrubaș fort und wurde in das Opernstudio Atelier Lyrique der Pariser Opéra aufgenommen. 2008 war sie an der Opéra in der Titelpartie in DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN zu hören.

Gastengagements führten Elena Tsallagova an die bedeutendsten Opernhäuser der Welt, darunter die Bayerische Staatsoper München, die Berliner Staatsoper, die Opéra national du Rhin, das Teatro Real in Madrid, die Opera Vlaanderen, die Lyric Opera in Chicago, De Nationale Opera in Amsterdam und die Canadian Opera Company. Zudem war sie bei den Festspielen von Salzburg, Bregenz und Glyndebourne sowie beim Rossini Opera Festival in Pesaro zu hören.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit der Deutschen Oper Berlin, wo sie Partien wie Micaëla (CARMEN), Adina (L’ELISIR D’AMORE), Gilda (RIGOLETTO), Pamina (DIE ZAUBERFLÖTE), Corinna (IL VIAGGIO A REIMS), Mimi (LA BOHÈME) und Liù (TURANDOT) sang. Darüber hinaus war sie als Violetta (LA TRAVIATA) an der Staatsoper Stuttgart und in einer szenischen Produktion von Mozarts Bearbeitung von Händels DER MESSIAS bei der Salzburger Mozartwoche, am Théâtre des Champs-Élysées und am Grand Théâtre de Genève zu hören.

In jüngerer Vergangenheit sang sie Fiorilla (IL TURCO IN ITALIA) in Glyndebourne, in einer von Romeo Castellucci inszenierten Produktion von Mozarts REQUIEM im Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia und in Barrie Koskys Neuproduktion von DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN in München. Mit derselben Partie ging sie mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra auf Tournee.

2021 wurde sie für einen Opus Classic Award als „Beste Sängerin des Jahres“ nominiert. Zuvor gab es bereits eine Grammy-Nominierung für die Rolle der Infantin in Alexander von Zemlinskys DER ZWERG an der Deutschen Oper Berlin.

Engagements in der Saison 2021/2022 haben Elena zu drei bedeutenden Sommerfestivals geführt: Bei den Salzburger Festspielen gab sie La Vierge in Honeggers JEANNE D’ARC, beim Münchener Opernfestival der Bayerischen Staatsoper war sie in der Partie des Schlauen Füchsleins sowie bei den BBC Proms in London mit „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms zu hören.

2022 gab sie an der Staatsoper Stuttgart ihr Rollendebüt als Alcina. Die aktuelle Saison 2022/2023 hat Elena erfolgreich als Prinzessin Eudoxie in Jacques Fromental Halévys LA JUIVE des Grand Theatre de Génève mit Dirigent Mark Minkowski eingeläutet.

Jüngste Engagements führten sie u.  a. als Fiorilla (IL TURCO IN ITALIA) nach Hamburg sowie als Gilda (RIGOLETTO) und Zdenka (ARABELLA) und Eva (DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG) wieder an die Deutsche Oper Berlin.

Spielplan

In Produktionen wie

Videos

100 Sekunden mit: Elena Tsallagova
Video – 01:40 min

100 Sekunden mit: Elena Tsallagova

Gioacchino Rossini: Il viaggio a Reims
Video – 02:09 min

Gioacchino Rossini: Il viaggio a Reims

Highlight: Arpa gentil che fida [Il viaggio a Reims]
Video – 07:21 min

„Arpa gentil, che fida“ (Il viaggio a Reims)

Richard Strauss: Arabella
Video – 02:32 min

Richard Strauss: Arabella

Die Zauberflöte, kommentiert von Lars Gebhardt
Video – 20:48 min

Die Zauberflöte, kommentiert von Lars Gebhardt

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte (2019)
Video – 02:15 min

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte (2019)

Giuseppe Verdi: Rigoletto
Video – 02:37 min

Giuseppe Verdi: Rigoletto (2022)

Der Zwerg: Publikumsstimmen zur Premiere
Video – 01:49 min

Der Zwerg: Publikumsstimmen zur Premiere

Jonathan Dove / Richard Wagner: Das Rheingold auf dem Parkdeck
Video – 02:13 min

Jonathan Dove / Richard Wagner: Das Rheingold auf dem Parkdeck

Falstaff
Video –

Falstaff – The Making-Of

Falstaff
Video –

Giuseppe Verdi: Falstaff

Giacomo Meyerbeer: Le Prophète
Video – 02:19 min

Giacomo Meyerbeer: Le Prophète

Der Zwerg, kommentiert von Sebastian Hanusa
Video – 35:40 min

Der Zwerg, kommentiert von Sebastian Hanusa

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter