Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Erwin Schrott

Erwin Schrott

Der uruguayische Bassbariton Erwin Schrott wurde in den renommiertesten Theatern der Welt gefeiert, darunter am Teatro alla Scala, der Metropolitan Opera, der Opéra national de Paris, der Bayerischen Staatsoper, der Washington National Opera, der Wiener Staatsoper, am Teatro Colón in Buenos Aires, am Royal Opera House Covent Garden, beim Maggio Musicale Fiorentino, an der Hamburgischen Staatsoper, am Théâtre Royal de La Monnaie in Brüssel, am Teatro Comunale di Firenze, am Teatro Carlo Felice in Genua und vielen anderen.

Erwin Schrott wurde in Montevideo geboren und begann seine Opernkarriere schon in jungen Jahren als Roucher in ANDREA CHENIER. Er gewann Wettbewerbe wie „Carlos Gomez“ und „Juventudes Musicales“, bevor er 1998 den 1. Preis des Plácido Domingos Operalia-Wettbewerbs gewann. Von da an begann seine internationale Karriere und er debütierte in zahlreichen großen Opernhäusern.

Besonders mit Mozarts Don Giovanni und Leporello feierte Schrott international Erfolge. So führten ihn Engagements für die Titelrolle in DON GIOVANNI nach London, Mailand, Florenz, Washington DC, Los Angeles, Sevilla, Turin und New York. Zudem gastierte er als Figaro / LE NOZZE DI FIGARO an der Metropolitan Opera, am Royal Opera House Covent Garden, an der Wiener Staatsoper, an der Oper Zürich und in Valencia. Zu seinen weiteren Partien gehören Pagano in Verdis I LOMBARDI ALLA PRIMA CROCIATA, die Titelrolle in ATTILA, Banquo in MACBETH, Escamillo in CARMEN, Mefistofele in den Opern von Boito, Berlioz und Gounod sowie Dulcamara in Donizettis L'ELISIR D'AMORE. Im Jahr 2013 debütierte er als Procida in LES VÊPRES SICILIENNES am Royal Opera House, Covent Garden, und wiederholte die Rolle später in Kopenhagen im Jahr 2015 und in einer neuen Produktion der Bayerischen Staatsoper im Jahr 2018.

Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten gehören Auftritte in LA GIOCONDA am Teatro alla Scala in Mailand, AIDA bei den Salzburger Festspielen und in Berlin, L'ELISIR D'AMORE in Orange, MACBETH in Barcelona, L'ELISIR D'AMORE und CARMEN in Wien, München und Verona, IL TURCO IN ITALIA, TOSCA und LES CONTES D'HOFFMANN in Hamburg. Er kehrte an die Wiener Staatsoper für TOSCA und I VESPRI SICILIANI und nach Barcelona für LA CENERENTOLA zurück.

Zu den Höhepunkten der Saison 24/25 gehören u. a. LUCREZIA BORGIA, DON CARLO und I MASNADIERI an der Bayerischen Staatsoper, IL BARBIERE DI SIVIGLIA in Wien und LA DAMNATION DE FAUST in Lüttich.

Er nahm zwei Alben für Sony Classical auf: sein Soloalbum „Arias“ und das Album „Rojotango“, das 2012 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde. Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne engagiert sich Erwin Schrott für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, die bedürftigen Kindern Hilfe und Unterstützung bieten.

Spielplan

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten
05
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.