
Irene Roberts
In der Spielzeit 2022/23 wird die amerikanische Mezzosopranistin Irene Roberts einige wichtige Debüts feiern, so beginnt sie die Saison mit ihrem Hausdebüt an der Opéra National de Lyon als Venus in David Hermanns Neuproduktion von TANNHÄUSER unter der Leitung von Daniele Rustioni, ehe sie an der Deutschen Oper Berlin ihr Debüt als Brangäne in TRISTAN UND ISOLDE unter der Leitung von Sir Donald Runnicles feiert. Außerdem gibt sie ihr Japan-Debüt am New National Theater Tokyo als Amneris in AIDA unter der Leitung von Dirigent Carlo Rizzi, gefolgt von ihrem Debüt mit dem Atlanta Symphony Orchestra als Marie in WOZZECK unter der Leitung von Sir Donald Runnicles. Zu ihren weiteren Auftritten an der Deutschen Oper Berlin gehören die Rätselstimmung in ANTIKRIST, die Titelrolle in CARMEN und Fenena in NABUCCO.
Darüber hinaus war sie an der Deutschen Oper Berlin als Hänsel / HÄNSEL UND GRETEL, Marguerite / LA DAMNATION DE FAUST, Nicklausse / LES CONTES D’HOFFMANN, Urbain / LES HUGUENOTS, Suzuki / MADAMA BUTTERFLY, Cherubino / LE NOZZE DI FIGARO und Rosina / IL BARBIERE DI SIVIGLIA zu erleben. Kürzlich debütierte sie an der Opéra National de Lorraine und der Opéra de Dijon in der Titelrolle in JULIE von Philippe Boesmans, am Stadttheater Klagenfurt als Venus, an der Niederländischen Nationaloper als Nicklausse, am Teatro la Fenice in Venedig als Amneris und beim Macerata Opera Festival als Carmen. Irene Roberts hat gerade ihre erste Studioaufnahme mit Opera Rara als Malvina Douglas in Mercadantes IL PROSCRITTO unter der Leitung von Carlo Rizzi abgeschlossen, die Anfang 2023 veröffentlicht wird.
Irene Roberts pflegt auch eine enge Beziehung zur San Francisco Opera, wo sie 2013 ihr Debüt in LES CONTES D’HOFFMANN gab. Seitdem ist sie in der Titelrolle von Calixto Bietos US-Debütproduktion von CARMEN, der Weltpremiere von Bright Shengs DREAM OF THE RED CHAMBER und als Dorabella / COSÌ FAN TUTTE zu erleben. Außerdem war sie in LE NOZZE DI FIGARO und PARSIFAL an der Metropolitan Opera, DON GIOVANNI, MADAMA BUTTERFLY, LES CONTES D’HOFFMANN und ARIADNE AUF NAXOS an der Palm Beach Opera, L’ITALIANA IN ALGERI an der Lyric Opera of Kansas City, Marschners DER VAMPYR an der New Orleans Opera, IL BARBIERE DI SIVIGLIA an der Atlanta Opera und Gounods FAUST an der Lyric Opera Baltimore.
Irene Roberts ist ebenfalls eine gefragte Konzertsängerin, so war sie im Mai 2017 mit dem Orchestre National d’Île-de-France mit Rossinis „Stabat Mater“ unter der Leitung von Enrique Mazzola auf Frankreich-Tournee. 2016 gab Irene Roberts zusammen mit dem Tenor Bryan Hymel und dem Pianisten Julius Drake ihr Debüt in der Londoner Wigmore Hall. Weitere Konzerte sang sie mit Gustavo Dudamel und dem Los Angeles Philharmonic in der Hollywood Bowl.
Irene Roberts lernte mehr als 20 Jahre lang klassisches Klavier und studierte Gesang an der University of the Pacific und am Cleveland Institute of Music. Sie ist Absolventin des Young Artist Programms der Palm Beach Opera und gewann beim 41. Gesangswettbewerb der Palm Beach Opera den zweiten Preis.
Spielplan
Der Ring des Nibelungen – Das Rheingold
Der Ring des Nibelungen – Die Walküre
Hänsel und Gretel
Nabucco
Parsifal
In Produktionen wie
Videos

Ein Probenbesuch: GREEK

100 Sekunden mit: Irene Roberts

Richard Wagner: Die Walküre

Richard Wagner: Das Rheingold

Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel

Wolfgang Amadeus Mozart: Le Nozze di Figaro

„Voi che sapete che cosa è amor“ (Die Hochzeit des Figaro)

Giacomo Puccini: Madama Butterfly

Richard Wagner: Tristan und Isolde (2022)

Rued Langgaard: Antikrist

Mark-Anthony Turnage: Greek

Lieblingsstücke ... mit Irene Roberts

Jonathan Dove / Richard Wagner: Das Rheingold auf dem Parkdeck

Aus dem Hinterhalt: Carmen

Les Huguenots – The Making-Of

Giacomo Meyerbeer: Les Huguenots

Probenbesuch: Les Contes d'Hoffmann
