Newsletter

News about the schedule Personal recommendations Special offers ... Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Irene Roberts

Irene Roberts

Die amerikanische Mezzosopranistin Irene Roberts gab beim Edinburgh International Festival 2023 ihr gefeiertes Festspieldebüt als Venus in Richard Wagners TANNHÄUSER, gefolgt von ihrem überaus erfolgreichen Debüt als Kundry in der Neuproduktion von Richard Wagners PARSIFAL an der Staatsoper Hannover, eine Partie die sie in der aktuellen Spielzeit auch an der Deutschen Oper Berlin und an der Bayerischen Staatsoper gesungen hat. Darüber hinaus gab sie ihr Debüt am Teatro Massimo in Palermo als Brangäne (TRISTAN UND ISOLDE) und sang die Partie ebenfalls an der Deutschen Oper Berlin. Bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen wird sie ihr Debüt als Venus in Tobias Kratzers gefeiertem TANNHÄUSER geben.

Höhepunkte in der kommenden Saison 2024/25 sind ihre Rückkehr an die San Francisco Opera als Offred in der Neuproduktion von Poul Ruders THE HANDMAID’S TALE, Brangäne an der Deutsche Oper Berlin und in einer Konzertversion mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra, Kundry in der PARSIFAL-Neuproduktion bei den Tiroler Festspielen, sowie ihre Rückkehr als Suzuki (MADAMA BUTTERFLY) an die Bayerische Staatsoper und ihr Debüt als Prinzessin Eboli (DON CARLO), ebenfalls an der Deutschen Oper Berlin.

Irene Roberts war in den Spielzeiten 2015/16 bis 2023/24 Mitglied des Opernensembles an der Deutschen Oper Berlin, wo sie das Publikum in Partien wie Brangäne, Wellgunde (GÖTTERDÄMMERUNG), Waltraute (DIE WALKÜRE), in der Titelrolle von Bizets CARMEN, als Hänsel (HÄNSEL UND GRETEL), Siébel (FAUST), Marguerite (LA DAMNATION DE FAUST), Muse / Nicklausse (LES CONTES D'HOFFMANN), Die Rätselstimmung (ANTIKRIST), Urbain (LES HUGUENOTS), Fenena (NABUCCO), Suzuki (MADAMA BUTTERFLY), Cherubino (LE NOZZE DI FIGARO), Rosina (IL BARBIERE DI SIVIGLIA) und vielen anderen begeisterte.

Gastspiele führten sie in den letzten Spielzeiten an die Opéra National de Lyon und an das Stadttheater Klagenfurt als Venus, an das Teatro la Fenice in Venedig und an das New National Theatre Tokyo als Amneris (AIDA), an die Staatsoper Hannover als Carmen, an die Opéra National de Lorraine und die Opéra de Dijon in der Titelrolle in JULIE von Philippe Boesmans, an die Dutch National Opera als Muse / Nicklausse und zum Macerata Opera Festival als Carmen. Sie pflegt auch eine enge Beziehung zur San Francisco Opera, wo sie 2013 ihr Debüt in LES CONTES D'HOFFMANN gab. Seitdem war sie in der Titelrolle von Calixto Bietos US-Debütproduktion von CARMEN, der Weltpremiere von Bright Shengs DREAM OF THE RED CHAMBER und als Dorabella (COSÌ FAN TUTTE) zu erleben. Außerdem sang sie in LE NOZZE DI FIGARO und PARSIFAL an der Metropolitan Opera, Muse / Nicklausse, Komponist in ARIADNE AUF NAXOS, Cherubino und andere an der Palm Beach Opera, Isabella in L'ITALIANA IN ALGERI an der Lyric Opera of Kansas City, Yanthe in Marschners DER VAMPYR an der New Orleans Opera, Rosina an der Atlanta Opera und Siébel an der Lyric Opera Baltimore.

Irene Roberts ist auf der Studioaufnahme von Opera Rara als Malvina Douglas in Mercadantes IL PROSCRITTO unter der Leitung von Carlo Rizzi zu hören, die 2023 veröffentlicht wurde.

Irene Roberts ist ebenfalls eine gefragte Konzertsängerin, so war sie u. a. mit dem Orchestre National d'Île-de-France mit Rossinis „Stabat Mater“ unter der Leitung von Enrique Mazzola auf Frankreich-Tournee, gab zusammen mit dem Tenor Bryan Hymel und dem Pianisten Julius Drake ihr Debüt in der Londoner Wigmore Hall, sang Konzerte mit Gustavo Dudamel und dem Los Angeles Philharmonic in der Hollywood Bowl und mit dem Orchestra Sinfonica Siciliana Wagners „Wesendonck-Lieder“ in Palermo. 2023 gab Irene Roberts ihr Debüt beim Atlanta Symphony Orchestra als Marie in einem konzertanten WOZZECK unter der Leitung von Sir Donald Runnicles.

Irene Roberts wurde in Sacramento (California, USA) geboren und studierte Gesang an der University of the Pacific und am Cleveland Institute of Music. Sie ist Absolventin des Young Artist Programms der Palm Beach Opera und Preisträgerin des 41. Gesangswettbewerbs der Palm Beach Opera.

Schedule

In performances like

Videos

Richard Wagner: Parsifal (2024)
Video – 02:44 min.

Richard Wagner: Parsifal (2024)

Ein Probenbesuch bei GREEK
Video – 04:51 min.

Ein Probenbesuch: GREEK

100 Sekunden mit: Irene Roberts
Video – 01:40 min.

100 Sekunden mit: Irene Roberts

Die Walküre
Video – 02:56 min.

Richard Wagner: Die Walküre

Richard Wagner: Das Rheingold
Video – 03:06 min.

Richard Wagner: Das Rheingold

Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel
Video – 02:36 min.

Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel

Die Hochzeit des Figaro
Video – 01:56 min.

Wolfgang Amadeus Mozart: Le Nozze di Figaro

Irene Roberts singt die Arietta des Cherubino „Voi che sapete che cosa è amor“ aus DIE HOCHZEIT DES FIGARO
Video – 02:58 min.

„Voi che sapete che cosa è amor“ (Die Hochzeit des Figaro)

Giacomo Puccini: Madama Butterfly
Video – 02:24 min.

Giacomo Puccini: Madama Butterfly

Richard Wagner: Tristan und Isolde (2022)
Video – 03:08 min.

Richard Wagner: Tristan und Isolde (2022)

Rued Langgaard: Antikrist
Video – 02:21 min.

Rued Langgaard: Antikrist

Mark-Anthony Turnage: Greek
Video – 01:44 min.

Mark-Anthony Turnage: Greek

Irene Roberts singt die Seguidilla der Carmen
Video – 03:43 min.

Lieblingsstücke ... mit Irene Roberts

Jonathan Dove / Richard Wagner: Das Rheingold auf dem Parkdeck
Video – 02:13 min.

Jonathan Dove / Richard Wagner: Das Rheingold auf dem Parkdeck

Aus dem Hinterhalt: Carmen
Video – 00:40 min.

Aus dem Hinterhalt: Carmen

Die Hugenotten - Making-of
Video – 05:16 min.

Les Huguenots – The Making-Of

Die Hugenotten
Video – 02:21 min.

Giacomo Meyerbeer: Les Huguenots

Probenbesuch: Les Contes d'Hoffmann
Video – 04:22 min.

Probenbesuch: Les Contes d'Hoffmann

Jacques Offenbach: Les Contes d'Hoffmann
Video – 02:22 min.

Jacques Offenbach: Les Contes d'Hoffmann

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager
21
DEC

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.