Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache

Dieses Bild zeigt die Deutsche Oper Berlin von außen © Leo Seidel
 

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache. 
So können alle Menschen unsere Internet-Seite besser lesen und verstehen.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie gerne an.
Telefon: 030  343 84 343

Das Bild zeigt den großen Saal, von der Bühne aus gesehen. Rings um den Durchblick sind Elemente der Bühnentechnik.
Hier ist ein Blick von der Bühne in den Großen Saal
Foto: Anja Steinmann
 

Die Deutsche Oper Berlin ist ein berühmtes Musik-Theater.

Die Deutsche Oper Berlin wurde im Jahr 1961 neu gebaut.
Das war dann das Gebäude, wie wir es heute kennen.

Beim Bau wurde auf alles geachtet, was den Besuchern wichtig ist.
Jeder Platz schaut direkt zur Bühne. 
Sie müssen den Kopf nicht drehen, um die Bühne zu sehen.
Auch der Klang ist im Zuschauer-Raum überall sehr gut.

Fast 2.000 Menschen können jeden Abend unsere Aufführungen anschauen.

Im Parkett und im Rang sind oft 40 Plätze in einer Reihe.
Die Plätze im Saal sind Sessel mit Arm-Lehnen.
Es gibt aber auch Logen.
Dort sind nur 8 oder 2 Plätze in einer Reihe.

In den Pausen können Sie im Foyer essen und trinken.

Sie können sich schön anziehen oder in ganz normaler Kleidung kommen. 
Das ist in unserem Opern-Haus egal.

2012 haben wir noch eine zweite Bühne bekommen.
Sie heißt Tischlerei.
Diese Bühne ist viel kleiner als die große Bühne.
Hier gibt es viele ganz neue Stücke und Konzerte.

Das ist unsere Adresse
Deutsche Oper Berlin 
Bismarckstraße 35 
10585 Berlin-Charlottenburg.

Direkt am Opern-Haus ist eine U-Bahn-Haltestelle.
Sie heißt: Deutsche Oper.

 

Ein Porträtbild von Dr. Aviel Cahn in unserem Foyer
Aviel Cahn © Nancy Jesse
 

Aviel Cahn ist der Intendant der Deutschen Oper Berlin. Er ist der Chef.
Mit einem großen Team arbeitet er daran,
dass die Oper auch in Zukunft ganz besonders ist.
Seit August 2026 ist er unser Intendant.

Aviel Cahn wurde in Zürich geboren.
Er hat Rechtswissenschaften studiert

Er hat bereits an vielen Orten gearbeitet,
zum Beispiel in Peking (China), Helsinki (Finnland),
Bern und Genf (Schweiz), Antwerpen (Belgien).
Herr Cahn hat viele Preise bekommen

 

Jedes Jahr spielen wir über 30 verschiedene Opern und einige Konzerte.

Bei Konzerten sitzt das Orchester auf der Bühne.
Im ersten Teil spielt oft ein Musiker alleine. 
Er singt ein Sänger oder es spielt ein Instrument. 
Das ist der Solist.
Der Solist steht oder sitzt vorne vor dem Orchester.
Im zweiten Teil spielt oft nur das Orchester.
Unsere Konzerte haben oft eine Pause.

Eine Szenenimpression aus Il barbiere di Siviglia: Mitten in einer Strandgesellschaft hält der Barbier Hof. Er ist die Person, die aller Interesse auf sich zieht.
Auf diesem Bild ist eine Szene aus der Oper: Il barbiere di Siviglia.
Das ist der italienische Titel für Der Barbier von Sevilla.
Die Musik ist von Rossini.
Foto: © Bettina Stöß
 

Opern sind Theater-Stücke mit Sängern und Sängerinnen
Oft ist auch unser Chor dabei. 
Sie sprechen ihren Text nicht. 
Sie singen ihren Text. 
Das Orchester spielt Musik dazu.
Bei Opern sitzt das Orchester nicht auf der Bühne. 
Es gibt einen extra Bereich unter der Bühne: den Orchester-Graben.

Die Sänger haben Kostüme an.
Es gibt alte Kostüme, wie Kleidung von früher,
zum Beispiel bei Tosca und Figaros Hochzeit.
Es gibt neue Kostüme, wie Kleidung von heute,
zum Beispiel bei Rigoletto oder Die Entführung aus dem Serail
Und es gibt auch ganz besondere Kostüme, 
zum Beispiel bei Nixon in China 

Wir spielen alle Opern in der Sprache, in der sie geschrieben wurden.
Das ist die Original-Sprache.
Eine Oper in deutscher Sprache spielen wir auf Deutsch.
Eine Oper in italienischer Sprache spielen wir auf Italienisch.
Eine Oper in englischer Sprache spielen wir auf Englisch.

Vor allen Opern gibt es eine Werk-Einführung.
In der Werk-Einführung gibt es einen Sprecher oder eine Sprecherin 
Sie geben Infos über die Handlung, die Musik und die Bühne.
Die Werk-Einführung ist immer 45 Minuten vor Opern-Beginn.
Die Werk-Einführung dauert 30 Minuten.
Sie ist im Rang-Foyer rechts.
Werk-Einführungen sind auf Deutsch.

Eine Szenenimpression aus Rued Langgaards Oper Antikrist. In eine Stadt stürzt aus dem Himmel ein Taxi. Davor stehen zwei Figuren in stilisierten Kostümen. Alles wirkt wie ein expressionistisches Gemälde.
Auf diesem Bild ist eine Szene aus der Oper: Antikrist.
Die Musik ist von dem dänischen Komponisten Rued Langgaard.
Foto: © Thomas Aurin
 

Einige Opern machen wir für unser Opernhaus ganz neu.
Wir bauen die Bühnenbilder neu.
Wir machen neue Kostüme.
Wenn wir so eine Oper dann zum ersten Mal spielen, 
nennt man das Premiere oder Neu-Produktionen.
Premieren sind für uns sehr wichtige Aufführungen.
Wir haben 7 Premieren von September 2026 bis Juli 2027.
Alle Neuproduktionen stehen in Alltags-Sprache auf der Startseite.

>>>

Einige Opern spielen wir schon länger. 
Das sind Opern im Repertoire.
Zum Beispiel:
Wir spielen die Oper Tosca seit 1969 und Die Zauberflöte seit 1991.
Alle Opern im Repertoire stehen in Alltags-Sprache auf der Startseite.

>>>

Die Opern sind oft mit klassischer Musik.
Sie sind von Mozart, Rossini, Verdi, Wagner oder Puccini.

Es gibt auch Opern mit moderner Musik.
Sie sind von Karlheinz Stockhausen, Bara Gisladottir oder John Adams.

Die Zeichnung vieler Hände, die als Kreis angeordnet sind und in alle Richtungen zeigen.
 

 

Die Tischlerei ist unser zweites, kleineres Theater.
Hier können bis zu 400 Besucher die Vorstellungen sehen
Es gibt die Tischlerei seit dem Jahr 2012.
Vorher war in diesem Raum eine Werkstatt für Bühnenbilder aus Holz.
Darum nennen wir das Theater Tischlerei

Dies ist der gestaltete Schriftzug mit dem Wort Unlimited.
 

Seit 2026 heißen die Vorstellungen hier Unlimited.
Unlimited ist Englisch, auf Deutsch bedeutet das Wort "ohne Grenzen".

Hier können wir neue Dinge ausprobieren. 
Wir machen ganz neues Musik-Theater:
Das kann wild oder seltsam sein.
Oft geht es um Politik oder um Themen, 
die für viele Menschen jetzt gerade wichtig sind.

Die Stücke sind oft extra für uns gemacht.
Wir spielen diese Stücke hier zum ersten Mal auf der Welt.
Sie sind Ur-Aufführungen.
Die Tischlerei ist berühmt für viele Ur-Aufführungen.

Viele Stücke sind eine Mischung aus Pop-Musik und Oper
Wir arbeiten zusammen mit Theatern aus anderen Städten.
Stücke mit Zusammenarbeit nennt man Ko-Produktionen.

Wir machen in der Tischlerei auch oft Musik-Theater und Konzerte für Kinder.
Kinder und Jugendliche können auch ihr eigenes Stück erfinden.
Diese Stücke gehören zu Projekten von der Jungen Deutschen Oper.

In der Tischlerei gibt es viele Konzerte
zum Beispiel Jazz-Konzerte und Kammer-Konzerte
Kammer-Konzerte sind Konzerte mit wenigen Instrumenten. 
Das Publikum sitzt nah bei den Musikern. 
Kammer-Konzerte haben immer einen Sprecher.
Der Sprecher erklärt die Stücke auf Deutsch.

Alle Infos zur Sparte Unlimited sind in Alltags-Sprache auf unserer Webseite

>>> 

 

Die Junge Deutsche Oper macht Theater und Konzerte
für Kinder und Familien.
Die Junge Deutsche Oper geht in Schulen und Kitas.
Alle Mitarbeiter kennen sich sehr gut aus in der Arbeit mit Kindern. 

Alle Infos zur Sparte Unlimited sind in Alltags-Sprache auf unserer Webseite

>>> 

Auf diesem Bild ist eine Szenenimpression mit Hänsel und Gretel, die im Zauberwald gerade von der Hexe (nicht im Bild) verzaubert worden sind. Sie machen sehr eckige Bewegungen.
Auf dem Bild ist Hänsel und Gretel.
Diese Oper ist sehr gut für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Das Foto hat Bettina Stöß gemacht.

Gut für Familien, Kinder und Jugendliche?

Gut für Familien sind Opern wie:

Hänsel und Gretel ab 8 Jahren
Die Oper dauert 2 Stunden und hat eine Pause.
Alle singen deutsch.

Die Zauberflöte ab 10 Jahren
Die Oper dauert 3 Stunden und hat eine Pause.
Alle singen deutsch. 
Es gibt nicht nur Gesang sondern auch Gespräche.

Il barbiere di Siviglia
Das Ist der italienische Name für
Der Barbier von Sevilla
ab 12 Jahren
Die Oper dauert 3 Stunden und hat eine Pause.
Alle singen italienisch.

Eine Szenenimpression aus In 80 Tagen um die Welt: Max fliegt durch den himmelblauen Himmel mit weißen Wölkchen. Ein Scherenschnitt mit dem Taj Mahal lässt an Indien denken.
Auf diesem Bild ist die Kinderoper In 80 Tagen um die Welt.
Sie ist für Kinder ab 7 Jahren.
Das Foto hat Toni Suter gemacht.
 

Es gibt auch Opern und Ballette extra für Kinder

In 80 Tagen um die Welt ab 7 Jahren
Die Oper dauert 2 Stunden und hat eine Pause.
Alle singen deutsch.
Die Oper findet im Großen Haus statt.

Kinder tanzen – Alice im Wunderland ab 4 Jahren
Das Ballett dauert 60 Minuten und hat keine Pause
Es tanzen Kinder zwischen 6 und 18 Jahren.
Das Ballett findet im Großen Haus statt.

Hamed & Sherifa ab 7 Jahren
Die Sänger sind ganz nah am Publikum.
Die Oper dauert 1 Stunde und hat keine Pause.
Alle singen und sprechen deutsch.
Die Oper findet in der Tischlerei statt.

Bei unseren Babykonzerten ist die Sängerin ganz nah bei den Kleinstkindern. Zusammen mit Eltern lagern sie auf bunten Kissen im Rang-Foyer.
Dieses Bild ist aus den Baby-Konzerten.
Die Sängerin ist ganz nah bei den kleinen Kindern.
Foto: © Nancy Jesse
 

Wir haben Konzerte extra für Kinder

Baby-Konzerte ab 0 Jahren
Es gibt dort bunte Kissen und einen großen Teppich.
Die Babys sind nah an den Musikern.
Sie dürfen sich bewegen.
Das Konzert dauert 45 Minuten ohne Pause.
Unsere Baby-Konzerte sind im Rang-Foyer.

Knirps-Konzerte ab 3 Jahren
Es gibt dort Stühle und bunte Sitzkissen.
Die Kinder sind nah an den Musikern.
Sie dürfen sich bewegen.
Das Konzert dauert 35 Minuten ohne Pause.
Unsere Knirps-Konzerte sind in der Tischlerei.

Auf diesem Bild ist eine Impression aus dem inklusiven und partizipativen Musiktheater.
Dieses Bild ist aus einem Jugend-Projekt.
Die Schauspieler machen das ganze Stück selbst.
 

Man kann auch selber Theater und Musik machen

Kinder und Jugendliche können selbst Theater und Musik machen. 
Das Stück heißt in diesem Jahr:
Welche Musik braucht die Welt?
für Jugendliche von 9 bis 18 Jahren
Es geht um ihre eigenen Ideen und Geschichten.
Damit planen sie einen Theater-Abend.
Die Aufführungen sind im Juli 2027.

Hier erklären wir kurz, was Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache finden können.

Spielplan / Tickets

Unser Kalender zeigt alle Vorstellungen bis 3. Juli 2027.
Am 3. Juli 2027 endet die Spielzeit 26/27.

Im Kalender stehen die wichtigsten Infos zu jeder Vorstellung:
•    der Titel
•    der Komponist 
•    das Datum und die Uhrzeit
•    ein Link zu den Tickets.

Klicken Sie mit der Maus auf den Titel
Dann kommen Sie zu einer Seite mit mehr Infos über das Stück. 
Zum Beispiel Infos über die Sänger, Fotos und Videos in Alltags-Sprache.

Klicken Sie mit der Maus auf Tickets
Dann kommen Sie in unseren Webshop.

Ganz oben im Spielplan finden Sie 4 Filter für die Suche.

Der linke Filter zeigt den Monats-Kalender.
Hier können Sie sich einen Tag aussuchen.
Sie sehen dann nur Vorstellungen ab diesem Tag.

Daneben ist ein Filter für die Sparten.
Wählen Sie hier zum Beispiel
•    Oper
•    Konzert
•    Liederabend
•    Ballett
•    Junge Deutsche Oper
•    oder Unlimited.
Sie sehen dann nur Vorstellungen aus dieser Sparte.

Unlimited
heißt unsere neue Sparte.
Da sind zum Beispiel Opern, Konzerte, Gespräche oder Film-Vorstellungen.

Daneben ist ein Filter für die Spielstätten.
Wählen Sie hier 
•    Alle Spielstätten
•    Großer Saal
•    Foyer 
•    oder Tischlerei.
Sie sehen dann nur Vorstellungen an diesem Ort.

Der rechte Filter ist für bestimmte Vorstellungen..
Es geht zum Beispiel um besondere Vorstellungen: 
•    Premieren
•    Ur-Aufführungen
•    Vorstellungen für Familien
•    Opern-Tag

An Opern-Tagen kosten Karten nur 34 Euro
und für alle unter 18 Jahren 10 Euro.

Startseite

Auf der Startseite zeigen wir zum Beispiel

•    Alle Neu-Produktionen
•    Alle Opern im Großen Saal: Der Bereich heißt Repertoire
•    Alle Opern und Reihen von Unlimited
•    Aktuelle Artikel, Videos im Bereich Magazin

>>>    

Hauptmenü

Im Hauptmenü finden Sie noch mehr Bereiche für die neusten Infos.
Zum Hauptmenü klicken Sie auf die drei Linien rechts oben.
Zum Beispiel: 

Ensemble

Hier geht es um die Menschen, die unsere Stücke machen.
Viele Frauen und Männer arbeiten auf der Bühne.
Sie sind Unsere Künstler*innen,
zum Beispiel Sänger, Regisseure oder Dirigenten.

Viele Frauen und Männer arbeiten aber auch hinter der Bühne. 
Sie sind die Mitarbeiter.
Sie spielen zum Beispiel im Orchester oder singen im Chor.
Sie planen alles, was in der Oper passiert.
Sie kümmern sich um die Technik.
Sie machen die Kostüme oder schminken die Künstler.
Für mehr Infos über alle Künstler und Mitarbeiter  in Alltags-Sprache

>>> 

Engagement

Die Deutsche Oper Berlin bekommt Geld, damit sie gut arbeiten kann.
Das Geld ist zum Beispiel von Menschen, Firmen, Banken und anderen Organisationen.
Unsere Freunde und Förderer sammeln Gelder für neue Opern.
Sie bezahlen junge Opern-Sänger und Orchester-Musiker.

>>>

 

 

Sie können Karten bei uns an der Theater-Kasse kaufen. 
Unsere Theater-Kasse ist in der Bismarckstraße 35.
Sie ist direkt beim Haupteingang zum Opernhaus.

In diesen Zeiten können Sie vorbeikommen: 
Freitag und Samstag von 12 Uhr bis zum Anfang der Vorstellung.

In diesen Zeiten ist die Kasse geschlossen:
Sonntag bis Donnerstag und an Feiertagen.

Bei Vorstellungen am Abend gibt es eine Abend-Kasse
Die Abend-Kasse öffnet eine Stunde vor dem Beginn.

Wir haben einen Telefon-Service

Sie können am Telefon Eintritts-Karten reservieren oder kaufen:  

Unsere Telefon-Nummer ist 030 343 84 343

In diesen Zeiten können Sie anrufen:
Montag bis Samstag von 9 Uhr bis 20 Uhr
Sonntag und an Feiertagen von 12 Uhr bis 20 Uhr

Sie müssen die reservierten Karten dann an der Theater-Kasse abholen.
Da können Sie mit Bargeld, EC-Karte oder Kredit-Karte bezahlen.

Sie können am Telefon auch schon mit Kredit-Karte bezahlen.
Wir schicken Ihnen die Karten als Datei an Ihre E-Mail-Adresse.
Oder wir schicken Ihnen die Karten gedruckt mit der Post.

Wir haben einen Web-Sop

Sie können Karten auch im Internet kaufen. 
Dafür haben wir unseren Web-Shop.

Sie können sich mehrere Karten aussuchen. 
Alle Karten liegen dann oben im Warenkorb. 
Sie können sich alle Karten nochmal ansehen. 

Sie bezahlen erst am Ende von der Bestellung für alle Karten im Warenkorb.

Sie können mit Kreditkarte bezahlen:
VISA, MASTERCARD, AMEX und JCB.  
Sie können mit PayPal bezahlen. 

   

Unsere Kontakt-Daten
Deutsche Oper Berlin 
Karten-Service 
Richard-Wagner-Straße 10, 10585 Berlin
Telefon 030 - 343 84 343
E-Mail: info@deutscheoperberlin.de

 

Dürfen Sie Karten günstiger kaufen?
Dann müssen Sie am Eingang vom Opernhaus ihren Nachweis dafür zeigen.

Begleiter von Schwerbehinderten

Haben Sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Zeichen B
Dann dürfen Sie eine Begleitung mitbringen. 
Die Karte für Ihre Begleitung kostet nichts.
Sie selbst zahlen den normalen Kartenpreis.
Diese Ermäßigung bekommen Sie für den Großen Saal, die Tischlerei, das Foyer.

Wollen Sie Karten kaufen?
Dann rufen Sie uns an. 
Die Telefon-Nummer ist: 030  343 84 343.

Günstigere Karten im allgemeinen Vorverkauf

Allgemeiner Vorverkauf heißt:
Sie können die Karten schon jetzt kaufen.

Es gibt Karten mit einer Ermäßigung für
•    Kinder und Schüler bis 21 Jahren
•    Freiwillige im Wehrdienst
•    Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst
•    Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr
•    Personen im Studium
•    Personen in der Ausbildung
•    Personen ohne Arbeit

Günstigere Karten an der Abend-Kasse

Die Abend-Kasse öffnet eine Stunde vor dem Beginn.
Wir verkaufen nur Karten für die Vorstellung an diesem Tag.
Personen mit Berlinpass zahlen dann nur 3 Euro

Unsere Opern-Tage

Einige Vorstellungen sind günstiger für alle.
Diese Vorstellungen heißen: Opern-Tage.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen 10 Euro für eine Karte.
Alle anderen zahlen nur 34 Euro für eine Karte.
Für Infos zu den Opern-Tagen in Alltags-Sprache

Alle Operntage finden Sie im     

Unsere Operncard

Personen mit Operncard bekommen
30% Ermäßigung für Opern und Konzerte im Großen Saal. 

Die Ermäßigung ist für die eigene Karte und für die Karte von einer Begleitung.

Die Operncard kostet einmal 85 Euro.

Die Operncard gilt für die ganze Spielzeit 26/27,
also bis zum 3. Juli 2027.

Sie bekommen mit der Operncard keine Ermäßigung 
für Vorstellungen in der Tischlerei, im Foyer und für Ballette.

Wollen Sie die Operncard haben?
Dann rufen Sie und an. 
Telefon: 030-343 84 343.

Oder kaufen Sie die      

 

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? 

Rufen Sie gerne an. 
Telefon: 030  343 84 343

 

Anfahrt mit U-Bahn und Bus

Ganz in der Nähe von uns ist die Station Deutsche Oper.
Hier fährt die U-Bahn-Linie U2

In der Nähe ist auch die Station Bismarckstraße
Hier fährt die U-Bahn-Linie U7
Die Station hat auch Fahrstühle. 

In der Nähe ist auch die Haltestelle Bismarckstraße
Hier fahren die Bus-Linien 101 und 109.

Fahrpläne und mehr Infos von der BVG finden Sie     

Anfahrt mit dem Auto

Für Autos gibt es das Parkhaus Deutsche Oper
Der Eingang zum Parkhaus ist in der Zillestraße 51.
Das Parkhaus hat 270 Parkplätze. 

Die Plätze sind oft schon eine Stunde vor der Vorstellung besetzt. 
Darum kommen Sie am besten früh genug. 
Oder kommen Sie mit Bus und Bahn.

Gastronomie

Wir haben ein Restaurant direkt neben dem Haupteingang vom Opernhaus.
Hier gibt es warmes Essen.
Sie können sich mit Freunden treffen.

Öffnungszeiten bei Vorstellungen auf der Bühne:
Das Restaurant hat Plätze innen und draußen auf dem Götz-Friedrich-Platz. 
Sie können 2 Stunden vorher zu uns kommen 
und bis 2 Stunden nach der Vorstellung.

Sie können auch in den Foyers essen und trinken.
Die Bars sind im Parkettfoyer links, Mitte und rechts.
Es gibt auch eine Bar im 1. Rang-Foyer rechts.
Diese Bars sind in der Nähe vom Saal.
Hier gibt es kleine Speisen wie Brezeln, Brote, Würstchen oder Süßigkeiten.

Öffnungszeiten von den Foyerbars: 
Sie können eine Stunde vorher zu uns kommen.

Sie können für die Pause im Foyer  
Essen und Trinken schon vorher bestellen. 
Wir nehmen Bestellungen ab 11 Euro für eine Person an. 
Das können Sie im Internet machen.
Für die Reservierung an der Foyerbar in Alltags-Sprache

Öffnungszeiten bei Vorstellungen in der Tischlerei: 
Sie können 30 Minuten vorher zu uns kommen. 
Sie brauchen keine Reservierung.

Am besten reservieren Sie sich vorher Plätze. 
Das können Sie im Internet machen.
Für die Reservierung im Restaurant in Alltags-Sprache

Reservieren Sie Ihre Plätze auf der     

 

Haben Sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Zeichen B? 

Dann dürfen Sie eine Begleitung mitbringen. 
Die Karte für Ihre Begleitung kostet nichts.

Ist Ihre Begleitung dabei? 
Dann zeigen Sie vor dem Saal bitte Ihren Schwerbehindertenausweis.

Haben Sie einen Rollstuhl? 

Sie kommen mit Rollstuhl ohne Probleme 
zur Kasse von der Deutschen Oper Berlin. 
Die Kasse ist in der Bismarckstraße 35. 

In der Nähe vom Haupteingang 
gibt es auch 4 Parkplätze für Rollstuhlfahrer. 
Die Parkplätze sind an der Ecke Bismarckstraße und Richard-Wagner-Straße.

In der Nähe ist die U-Bahn-Station Bismarckstraße
Da fahren die Linien U2 und U7.
Die Station hat Fahrstühle.

Bei uns im Haus gibt es Fahrstühle für alle Stockwerke vom Saal und Foyer. 

Im Saal gibt es einen extra Bereich für Rollstuhlfahrer. 
Ihre Begleitung kann ganz in der Nähe in Reihe 26 vom Parkett sitzen.

Haben Sie Probleme beim Sehen? 

Bei einigen Vorstellungen gibt es einen Sprecher
der Infos über alles auf der Bühne gibt. 
Zum Beispiel was die Schauspieler machen oder wie die Bühne aussieht. 
Sie können den Sprecher mit einem extra Gerät hören. 
Zum Beispiel mit Ihrem Hörgerät oder Smartphone.  
Das ist Audiodeskription.

Alle Vorstellungen mit dazu     

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? 
Dann melden Sie sich bei uns. 
Telefon: 030 343 84 343

Wir sind die Deutsche Oper Berlin.
Unsere Internet-Seite sollen auch
Menschen mit Behinderung gut nutzen können.

Dafür gibt es Regeln im Gesetz.
Das Gesetz heißt: BITV 2.0
Das ist kurz für:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0
Wir wollen uns an dieses Gesetz halten.

Dieser Text ist unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit. 
Die Erklärung gilt für die Internet-Seite: 
https://2026.deutscheoperberlin.de/  und ab 14. Juli 2026
www.deutscheoperberlin.de

Wie haben wir die Barriere-Freiheit geprüft?

Die Stiftung kulturserver.de gGmbH
hat unsere Internet-Seite geprüft.
Diese Seite ist ganz neu und noch nicht in allen Bereichen fertig.

Die Prüfung war

  • mit dem Screen Reader Version 53.0.2784.13
    für den Chrome Browser.
  • Sprachausgabe Windows 11
  • mit dem
  • Screenreader Jaws, Version 2024

Und es gab eine Prüfung am 20. Januar 2025.
Die Prüfung war mit dem Programm
WAVE Web Accessibility Evaluation Tool.

Was ist nicht barrierefrei?

Unsere Internet-Seite ist nicht überall barrierefrei:
Es gibt nicht immer Beschreibungen 
für alle Teile auf der Internet-Seite. 
Das sind die Alternativtexte. 
Zum Beispiel für Bilder, Formulare, 
Felder zum Anklicken oder Links. 
Das kann ein Problem für Menschen mit Sehproblemen sein.

Vorlese-Programme erkennen nicht 
alle Teile von der Internet-Seite. 
Sie erkennen nicht jede Überschrift als Überschrift.
Und sie erkennen nicht jeden Link als Link. 

Die verschiedenen Text-Teile sind 
nicht immer richtig erkennbar. 
Zum Beispiel: 
Was ist eine Überschrift? 
Was ist eine Unter-Überschrift? 
Was ist ein Text-Absatz?

Einige Teile auf der Internet-Seite 
haben keine Beschreibungen. 
Das sind die Alternativtexte.
Wir müssen die Alternativtexte noch schreiben.

Einige Text-Farben und Hintergrund-Farben 
lassen sich schlecht unterscheiden.
Das kann ein Problem für Menschen mit Sehproblemen sein.

Nicht alle Texte sind in Leichter Sprache. 
Die Leichte Sprache muss nach den Regeln 
von der BITV 2.0 sein. 

 

Von wann ist diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Wir haben diese Erklärung am 18. Junio 2026 gemacht. 

 

Wollen Sie Barrieren von der Internet-Seite melden?

Wir wollen unsere Internet-Seite immer besser machen. 
Haben Sie Probleme oder Fragen zur Barriere-Freiheit? 
Dann melden Sie sich gern bei uns. 

Die Online-Redaktion macht Ina Gysbers.
Das ist die E-Mail-Adresse: 
gysbers@deutscheoperberlin.de

Wir sind gerne für Sie da.

 

Schlichtungs-Verfahren

Wenn keine Lösung gefunden wird,
wenden Sie sich an die Schlichtungs-Stelle nach §16 BGG.
Zusammen suchen wir eine Lösung.

Das ist der Link zum Durchsetzungs-Verfahren Berlin

   

 

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten