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Kalender - Deutsche Oper Berlin

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Im Stadtbad Charlottenburg – Alte Halle

Immersion

Eine Performance aus dem Hinterhalt mit Oper, Artistik, Visuals und Techno

21
Samstag
September
20:00 - 22:00
€ 28,00 / ermäßigt € 15,00
Bitte beachten Sie bei der Buchung, dass es Schwimmtickets und Sitztickets gibt.
Informationen zum Werk

Im Stadtbad Charlottenburg – Alte Halle
Krumme Straße 10
10585 Berlin

Der Einlass beginnt 30 Minuten vor der Vorstellung. In dieser Zeit können Sie die Umkleiden des Bads nutzen.

ca. 60 Minuten / Keine Pause

empfohlen ab 16 Jahren
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Besetzung
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21
Samstag
September
20:00 - 22:00
€ 28,00 / ermäßigt € 15,00
Bitte beachten Sie bei der Buchung, dass es Schwimmtickets und Sitztickets gibt.
Besetzung
zum Inhalt

Oper goes Schwimmbad! Da die kleine Spielstätte der Deutschen Oper Berlin zu Beginn der Spielzeit aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen ist, hat sich das Team der ersten Tischlerei-Premiere der Saison auf die Suche nach einem alternativen Raum gemacht. Fündig wurde es in direkter Nachbarschaft – im nur wenige Schritte entfernten Stadtbad Charlottenburg.

IMMERSION lädt dazu ein, in eine gemeinschaftliche rituelle Erfahrung buchstäblich einzutauchen, denn der Großteil des Publikums befindet sich mit den Künstler*innen im Wasser. Als Fortsetzung der erfolgreichen „Hinterhalt“-Reihe reflektiert der Abend die Themen der ersten drei Neuproduktionen auf der großen Bühne der Deutschen Oper aus feministischer Perspektive: Während des Abends werden die Hexen und Geisterwesen aus LA FIAMMA, MACBETH und DIE FRAU OHNE SCHATTEN beschworen. In der magischen Atmosphäre der historischen Schwimmhalle entsteht ein hybrider Abend mit transdisziplinärer Einbeziehung von Operngesang, zeitgenössischer Artistik, Realtime Visuals und Techno. IMMERSION ist ein Fest und ein mystisches Ritual, das dazu anregt, gemeinsam über Visionen einer möglichen zukünftigen Welt nachzudenken.

Anknüpfend an IMMERSION im Stadtbad Charlottenburg wird die „Hinterhalt“-Reihe in dieser Saison im Juli 2025 unter dem Titel EMERSION zurück in der Tischlerei ihren Ausklang finden.

Informationen zur Veranstaltung
Für die Veranstaltung im Stadtbad Charlottenburg gibt es zwei Platzkategorien: Die Zuschauer*innen können die Show im Wasser erleben (Schwimmtickets) oder auf Stühlen am Beckenrand Platz nehmen (Sitztickets). Die Wasserhöhe im Publikumsbereich des Schwimmbeckens beträgt 0,65–1,35m. Der Aufenthalt in der Halle und im Schwimmbecken ist ausschließlich in Badebekleidung erlaubt; nicht gestattet ist Straßen- oder Alltagskleidung. Bitte bringen Sie für eine Teilnahme im Wasser Schwimm- und Badebekleidung sowie Handtücher etc. mit. Aus Gründen des Respekts bitten wir Sie, auch auf den Sitzplätzen schwimmbadtaugliche Kleidung mitzubringen und nicht in Alltagskleidung dort Platz zu nehmen. Weiterführende Informationen finden Sie in den Tickethinweisen.

Die Tickets für die Veranstaltung dienen gleichzeitig als Eintritt für das Bad. Kleidung und Wertgegenstände können in den vorhandenen Garderobenspinden während der Veranstaltung verwahrt werden. Wir bitten um Verständnis, dass das Fotografieren und Filmen innerhalb des Bads sowie das Mitbringen von Speisen und Getränken nicht gestattet ist.

Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt nur in Begleitung einer geeigneten Begleitperson erlaubt. Die Begleitperson muss mindestens 16 Jahre alt sein. Auf Verlangen ist das Alter nachzuweisen. Personen unter 18 Jahren dürfen nicht mehr als ein Kind begleiten. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

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05
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.