Paolo Fanale

Paolo Fanale

Der Tenor Paolo Fanale, der 1982 im sizilianischen Palermo geboren wurde, absolvierte seine Gesangsausbildung bei Domenico Sanfilippo und Miguel Sánchez Moreno am Bellini-Konservatorium seiner Heimatstadt. Bereits 2004 konnte er den Internationalen Gesangswettbewerb Giuseppe di Stefano gewinnen, 2008 folgte der Erste Preis bei der Konkurrenz in Toulouse.

Seit seinem Bühnendebüt als Don Ottavio / DON GIOVANNI in Padua hat er sich im Laufe der Jahre die bedeutendsten Bühnen der Welt erobert: darunter das Teatro alla Scala in Mailand, die Metropolitan Opera in New York, die Opéra nationale und das Théâtre du Châtelet in Paris, die Bayerische Staatsoper in München, die Deutsche Oper Berlin und die Staatsoper Berlin. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie James Levine, Claudio Abbado, Antonio Pappano, Zubin Mehta, Daniele Gatti, Kurt Masur, Rafael Frühbeck de Burgos, Daniel Oren und Jordi Savall.

Zu seinen Engagement zählen Fenton / FALSTAFF an De Nederlandse Opera Amsterdam und am Royal Opera House Covent Garden, Hylas / DIE TROJANER am Teatro alla Scala di Milano, Don Ottavio / DON GIOVANNI am New National Theater in Tokio, Roméo / ROMEÉO UND JULIETTE unter Leitung von Daniele Gatti in Paris sowie in Monte Carlo, Nemorino / DER LIEBESTRANK in Marseille und an der Deutschen Oper Berlin, Tamino / DIE ZAUBERFLÖTE am Teatro Massimo in Palermo sowie am Teatro Comunale di Bologna, Pelleas / PELLEAS UND MELISANDE unter Daniele Gatti in Florenz, Ferrando / COSÌ FAN TUTTE an der Bayerischen Staatsoper, Nadir / DIE PERLENFISCHER in einer konzertanten Fassung mit dem Orchestra Rai in Turin, GIANNI SCHICCHI in London, LUCIO SILLA auf einer Europatour sowie DON GIOVANNI bei den Salzburger Festspielen. Darüber hinaus gab er Liederabende und spielte das „Magnificat“ sowie AIDA ein, beide unter Leitung von Antonio Pappano und mit der Accademia Santa Cecilia.

Spielplan

Videos

Paolo Fanale singt „Un’aura amorosa“ aus COSI FAN TUTTE
Video – 04:46 min

„Un’aura amorosa“ (Così fan tutte)

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter