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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Elda Laro

Elda Laro

Die vielseitige Pianistin und Dirigentin Elda Laro ist ab Januar 2016 als Korrepetitorin an der Deutschen Oper Berlin tätig. Zuvor war sie für drei Spielzeiten Studienleiterin am Theater Münster. Im Dezember 2015 folgte sie einer Einladung der Albanischen Nationaloper in Tirana und übernahm in drei Konzerten die musikalische Leitung des Oratoriums „Carmina Burana“ von Carl Orff, worauf 2016 ihr Debüt als Dirigentin von Vincenzo Bellinis Oper I CAPULETI E I MONTECCHI am gleichen Haus erfolgte. Im Juni 2016 wirkte sie dort als Dirigentin und Cembalistin für COSÌ FAN TUTTE. Als Leiterin des Konzertchores Münster dirigierte sie verschiedene Konzerte, u. a. im Sommer 2014 das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms auf einer Italientournee.

Elda Laro begann ihre musikalische Laufbahn als Solopianistin und arbeitete dabei u. a. mit dem Orchestra del Teatro Regio Torino, dem Orchestra di Filarmonica di Torino, dem Orchestra Verdi Milano, dem Orchestra i Pomeriggi Musicali Milano, dem Orchestra della Val d‘Aosta, dem Orchestra Arturo Toscanini und dem RTSH Orchester Tirana zusammen. Konzertreisen führte sie durch Italien, Spanien, Großbritannien, Österreich, Frankreich, Japan, Malaysia und die USA. Sie spielte unter so bekannten Dirigenten wie Marc Soustrot, Konrad Junghänel, Bruno Campanella, Donato Renzetti, Gustav Kuhn und Mstislaw Rostropowitsch.

Ihre Liebe zum Bel Canto führte Elda Laro zur Beschäftigung mit der großen Opernliteratur. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung an der Accademia del Teatro der Mailänder Scala arbeitete sie als Korrepetitorin an verschiedenen Opernhäusern in Italien und Europa, u. a. zwölf Jahre am Teatro Massimo Bellini di Catania, den Tiroler Festspielen/Erl, am Teatro Regio di Torino, der Fondazione Arturo Toscanini di Parma, dem Ravenna Festival und dem Festival d‘Aix-en-Provence. Sie arbeitete mit zahlreichen renommierten Sängern zusammen, u. a. mit Giuseppe Giacomini, Mirella Freni, Carlo Bergonzi, Roberto Alagna, Renato Bruson, Fiorenza Cossotto und Edda Moser. In den letzten Jahren konzertierte sie u. a. mit so namhaften Sängern wie Ermonela Jaho (Nationaloper Tirana), Dimitra Theodossiu (Wigmore Hall / London) und Marcello Giordani (Athletic Club / New York City).

Die in Scutari / Albanien geborene Pianistin begann ihre musikalische Ausbildung in ihrer Heimat bei Fatmira Pelushi und Margarita Kristidhi an der Musikhochschule Tirana. Ein Stipendium führte sie daraufhin nach Italien in die Meisterklasse von Remo Remoli am Conservatorio Giuseppe Verdi in Turin. Weitere Stationen waren dann Paris (Claude Helffer) und Salzburg (Alfons Kontarsky). Ihre dirigentische Ausbildung setzt sie seit einiger Zeit mit dem renommierten Dirigenten Prof. Rüdiger Bohn (Düsseldorfer Musikhochschule) fort. In ihrer Zeit am Theater Münster war Elda Laro ebenso an der Musikhochschule Münster als Vocal Coach tätig.

Elda Laro ist vielfache Preisträgerin, so erhielt sie Erste Preise beim Concorso di Moncalieri in Turin (1991), beim Rassegna di Vittorio Veneto (1996) und beim Concorso di Grosseto (2000). 2009 erhielt sie den renommierten Premio Danzuso der Vereinigung „Amici della Musica di Catania“. Bis heute ist Elda Laro eine gefragte Solistin und Kammermusikpartnerin, dies ist auch auf verschiedenen Aufnahmen dokumentiert: Erst kürzlich erschien ein Rezital mit der Sopranistin Dimitra Theodossiu, außerdem eine bei Chandos erschienene CD mit Kammermusik von G. Bottesini, die von der Financial Times London mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde.

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In Produktionen wie

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Christiane Mudra / Dariya Maminova: Beta (Trailer)
Video – 01:33 min

Christiane Mudra: Beta

Ein Probenbesuch: Les Vêpres Siciliennes
Video – 07:34 min

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Bernhard Gander: Lieder von Vertreibung und Nimmerwiederkehr
Video – 05:20 min

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Das Geheimnis der blauen Hirsche © 2016, Stephan Bögel
Video – 03:45 min

Das Geheimnis der blauen Hirsche

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DEZ

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.