Tobias Kratzer

Tobias Kratzer

Tobias Kratzer wurde 1980 in Landshut geboren. Er studierte Kunstgeschichte und Philosophie in München und Bern sowie Schauspiel- und Opernregie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, wo er unter anderem Kurt Weills DIE SIEBEN TODSÜNDEN, Verdis LA TRAVIATA und DIE VERLOBUNG IN ST. DOMINGO nach Heinrich von Kleist auf die Bühne brachte. 2008 nahm er unter zwei Pseudonymen am internationalen Regie-Wettbewerb „Ring Award Graz“ teil und gewann – unter beiden Identitäten – alle im Rahmen des Wettbewerbs vergebenen Sonderpreise, sowie den 1. Preis. Seitdem ist er unter eigenem Namen als freier Regisseur tätig.

Er inszenierte mit dem Opernstudio der Bayerischen Staatsoper Mozarts COSÌ FAN TUTTE, an den Opernhäusern von Leipzig Händels ADMETO und Graz Bellinis LA SONNAMBULA, bei den Schwetzinger Festspielen und am Theater Basel Glucks TELEMACO sowie am Deutschen Nationaltheater Weimar Wagners LOHENGRIN und am Staatstheater Nürnberg Meyerbeers LES HUGUENOTS. Für die Wermland Opera in Karlstad, Schweden, erarbeitete er Verdis RIGOLETTO in einer Fassung für fünf Klaviere und Kammerorchester, eine szenische Umsetzung der Bach’schen „Johannespassion“ sowie eine Revolutions-Trilogie, bestehend aus Rossinis BARBIERE DI SIVIGLIA, Mozarts DIE HOCHZEIT DES FIGARO und Beethovens FIDELIO.

Zu seinen meistbeachteten Regiearbeiten im deutschsprachigen Raum zählen Mozarts ZAUBERFLÖTE am Theater Heidelberg, Richard Strauss‘ DER ROSENKAVALIER und Richard Wagners TANNHÄUSER am Theater Bremen sowie Erkki-Sven Tüürs WALLENBERG am Staatstheater Karlsruhe.

Für seine Inszenierungen von Donizettis ANNA BOLENA am Luzerner Theater und DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG am Staatstheater Karlsruhe wurde er im Jahrbuch der Zeitschrift Opernwelt jeweils als „Opernregisseur des Jahres“ genannt. Für seine Regie bei DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG ist er für den Theaterpreis DER FAUST nominiert. Seine Inszenierung der CSÁRDÁSFÜRSTIN am Stadttheater Klagenfurt war für den Österreichischen Musiktheaterpreis in der Sparte „Beste Regie“ nominiert. Es folgten Arbeiten an der Estnischen Nationaloper Tallinn (AIDA) und an der Oper Nizza (LES HUGUENOTS), in Weimar (L'ITALIANA IN ALGERI), an der Komischen Oper Berlin (ZOROASTRE), in Karlsruhe (GÖTTERDÄMMERUNG) sowie in Frankfurt (L'AFRICAINE).

2019 wird er bei den Bayreuther Festspielen Richard Wagners TANNHÄUSER inszenieren und gibt an der Deutschen Oper Berlin sein Debüt mit Zemlinskys DER ZWERG.

Spielplan

In Produktionen wie

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David Butt Philip singt „Mädchen, nimm' die blutende Orange“ aus Der Zwerg
Video – 03:42 min

„Mädchen, nimm' die blutende Orange“ (Der Zwerg)

Adelle Eslinger-Runnicles, Evgeny Nikiforov spielen „Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene“ von Arnold Schönberg
Video – 09:07 min

„Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene“ Arnold Schönberg – (Der Zwerg)

Der Zwerg: Publikumsstimmen zur Premiere
Video – 01:49 min

Der Zwerg: Publikumsstimmen zur Premiere

Der Zwerg, kommentiert von Sebastian Hanusa
Video – 35:40 min

Der Zwerg, kommentiert von Sebastian Hanusa

Probenbesuch: Der Zwerg
Video – 05:21 min

Probenbesuch: Der Zwerg

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06
DEZ

Adventskalender im Foyer: Das 6. Fensterchen

Heute im Foyer: „Der Nikolaus kommt“
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Besuch des Nikolaus ist eine lieb gewonnene Tradition beim Adventskalender der Deutschen Oper Berlin. Diesmal ermutigen wir unsere jüngeren Gäste, selbst aktiv zu werden und mit uns ihre schönsten Erlebnisse aus dem letzten Jahr zu teilen. Während zauberhafte Musik erklingt und der Nikolaus bestimmt die ein oder andere Süßigkeit im Gepäck hat, laden wir zu einer kleinen interaktiven Aktion ein. Unseren Nikolaus begleitet in diesem Jahr die junge italienische Sopranistin Elisa Verzier.

2016 gab sie ihr Debüt am Teatro Verdi di Trieste in Mendelssohns EIN SOMMERNACHTSTRAUM und als Serpina in Paisiellos LA SERVA PADRONA. Zu ihrem kirchenmusikalischen Repertoire gehören Mozarts „Krönungsmesse“, Händels „Messias“, John Rutters „Mass of the Children“ und mehrere Stücke von Pergolesi, Schubert und Bach. Elisa Verzier ist Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe. Zu ihren nächsten Engagements gehören Norina / DON PASQUALE in Triest und La Contessa / LA SCUOLA DEI GELOSI in Turin. In der Spielzeit 2022/23 ist sie als Stipendiatin des Förderkreises im Ensemble der Deutschen Oper Berlin engagiert, wo sie u. a. Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE, Marzelline / FIDELIO, Frasquita / CARMEN, Musetta / LA BOHÈME und Zerlina / DON GIOVANNI singen wird.