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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Tobias Kratzer

Tobias Kratzer

Tobias Kratzer wurde 1980 in Landshut geboren. Er studierte Kunstgeschichte und Philosophie in München und Bern sowie Schauspiel- und Opernregie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, wo er unter anderem Kurt Weills DIE SIEBEN TODSÜNDEN, Verdis LA TRAVIATA und DIE VERLOBUNG IN ST. DOMINGO nach Heinrich von Kleist auf die Bühne brachte. 2008 nahm er unter zwei Pseudonymen am internationalen Regie-Wettbewerb „Ring Award Graz“ teil und gewann – unter beiden Identitäten – alle im Rahmen des Wettbewerbs vergebenen Sonderpreise, sowie den 1. Preis. Seitdem ist er unter eigenem Namen als freier Regisseur tätig.

Er inszenierte mit dem Opernstudio der Bayerischen Staatsoper Mozarts COSÌ FAN TUTTE, an den Opernhäusern von Leipzig Händels ADMETO und Graz Bellinis LA SONNAMBULA, bei den Schwetzinger Festspielen und am Theater Basel Glucks TELEMACO sowie am Deutschen Nationaltheater Weimar Wagners LOHENGRIN und am Staatstheater Nürnberg Meyerbeers LES HUGUENOTS. Für die Wermland Opera in Karlstad, Schweden, erarbeitete er Verdis RIGOLETTO in einer Fassung für fünf Klaviere und Kammerorchester, eine szenische Umsetzung der Bach’schen „Johannespassion“ sowie eine Revolutions-Trilogie, bestehend aus Rossinis BARBIERE DI SIVIGLIA, Mozarts DIE HOCHZEIT DES FIGARO und Beethovens FIDELIO.

Zu seinen meistbeachteten Regiearbeiten im deutschsprachigen Raum zählen Mozarts ZAUBERFLÖTE am Theater Heidelberg, Richard Strauss‘ DER ROSENKAVALIER und Richard Wagners TANNHÄUSER am Theater Bremen sowie Erkki-Sven Tüürs WALLENBERG am Staatstheater Karlsruhe.

Für seine Inszenierungen von Donizettis ANNA BOLENA am Luzerner Theater und DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG am Staatstheater Karlsruhe wurde er im Jahrbuch der Zeitschrift Opernwelt jeweils als „Opernregisseur des Jahres“ genannt. Für seine Regie bei DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG ist er für den Theaterpreis DER FAUST nominiert. Seine Inszenierung der CSÁRDÁSFÜRSTIN am Stadttheater Klagenfurt war für den Österreichischen Musiktheaterpreis in der Sparte „Beste Regie“ nominiert. Es folgten Arbeiten an der Estnischen Nationaloper Tallinn (AIDA) und an der Oper Nizza (LES HUGUENOTS), in Weimar (L'ITALIANA IN ALGERI), an der Komischen Oper Berlin (ZOROASTRE), in Karlsruhe (GÖTTERDÄMMERUNG) sowie in Frankfurt (L'AFRICAINE).

2018 erhielt er den renommierten Deutschen Theaterpreis Der Faust in der Kategorie Beste Regie im Musiktheater für GÖTTERDÄMMERUNG am Badischen Staatstheater Karlsruhe

2019 inszenierte er bei den Bayreuther Festspielen Richard Wagners TANNHÄUSER und gab an der Deutschen Oper Berlin sein Debüt mit Zemlinskys DER ZWERG, wo ab der Spielzeit 2022/23 ein Strauss-Zyklus, bestehend aus ARABELLA (2023), INTERMEZZO (2024) sowie DIE FRAU OHNE SCHATTEN (2025), geplant ist.

Tobias Kratzer übernimmt im Sommer 2025 die Intendanz der Staatsoper Hamburg.

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.