Andrew Robert  Munn

Andrew Robert Munn

Der junge Bass Andrew Robert Munn gewinnt mit seiner elegant geführten und leuchtend warmen Stimme die internationalen Opernbühnen und Konzertpodien. Für den gebürtige Kalifornier, der 2019 als Finalist beim Innsbrucker Cesti-Wettbewerb auf sich aufmerksam machte, standen in den letzten Saisons wichtige Debüts an: In der New Yorker Carnegie Hall stand er als Solist in der Uraufführung von Zhou Longs Oratorium „Men of Iron and the Golden Spike“ auf der Bühne. Außerdem war er an der Deutschen Oper Berlin in Chaya Czernowins HEART CHAMBER zu erleben. Als Frère Laurent in Gounods ROMÉO ET JULIETTE kehrte er an die Opera na Zamku in Stettin zurück, und verkörperte im Sommer 2020 bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik den König Atrace in Melanis L’EMPIO PUNITO. In der Saison 2021/22 ist er am Landestheater Salzburg tätig, wo er Rollen wie Truffaldin in Strauss’ ARIADNE AUF NAXOS, Medico in Verdis MACBETH in der Felsenreitschule sowie Sarastro in DIE ZAUBERFLÖTE übernimmt.

Nach Abschluss seines Studiums an der berühmten Juilliard School in New York zog der Schüler von Dawn Upshaw und Sanford Sylvan 2018 nach Berlin. In seiner ersten Saison in Europa war er als Seneca in Monteverdis L’INCORONAZIONE DI POPPEA, als Inspector und Uncle Albert in Philip Glass’ THE TRIAL (nach Kafkas Roman Der Prozess) und als Sarastro in Mozarts ZAUBERFLÖTE zu erleben. Gemeinsam mit dem Pianisten Rami Sarieddine gründete er 2019 die Projektplattform Chimera und das duo+, das mit Rezitalprogrammen bereits in Athen, Abu Dhabi, Berlin und Zypern zu Gast war und dabei Werke von Purcell, Schubert, Wolf und Barber sowie Uraufführungen eigens für das Duo komponierter Stücke von Andys Skordis und Conrad Winslow im Gepäck hatte. Mit „Winter Journey in a Post-Winter World“ waren sie außerdem Finalisten bei #LIEDINNOVATION 2021 des Rhonefestival in der Schweiz.

In seinem Engagement für neue Musikprojekte treffen sich seine musikalische Leidenschaft und andere ganz persönliche Lebensthemen: Eine Vertrautheit mit den Texten des Altertums und das Nachdenken über sozialen Wandel wurden dem Kind zweier klassischer Archäologen quasi in die Wiege gelegt; intensive Erfahrungen als Umweltaktivist sammelte er von 2008 bis 2014, als er in den Kohleabbaugebieten der Appalachen den Kampf für klimapolitische Ziele mitorganisierte. Im Austausch mit Komponist:innen seiner Generation verarbeitet er in der Doppelrolle als Solist und Librettist diese Themen heute künstlerisch. So entsteht gemeinsam mit Nina C. Young die Oper MAKING TELLUS als Meditation über das geologische Zeitalter des Anthropozän. Nate May komponierte für ihn den szenischen Liedzyklus „Dust in the Bottomland“, der die amerikanische Opioidkrise in Bezug zur ökologischen Zerstörung setzt. Gefördert vom Neustart Kultur Programm des Deutschen Musikrats schrieb Andrew Robert Munn, teils nah am Vorbild, teils frei adaptiert, englische Strophen für Hanns Eislers „Hollywooder Liederbuch“, die Eislers und Brechts politische Kunst in die heutige Zeit fortsetzen. Resultat ist das in einem fünfköpfigen Team entwickelte Projekt Berlin Verses, das ökologische Fragen und den autoritären Aspekt des neoliberalen Kapitalismus beleuchtet und in dessen Rahmen auch ein Film entsteht

Vor seinem Sprung über den Atlantik konnte Andrew Robert Munn 2018 im Nachwuchsprogramm Gerdine Young Artists am Opera Theatre of Saint Louis als Dottore Grenvil in LA TRAVIATA und als Specialist Swanson in der Uraufführung von Huang Ruos Oper AN AMERICAN SOLDIER überzeugen. Bei seinem Debüt am Lincoln Center mit der Juilliard Opera trat er unter der Leitung von Laurence Cummings in Händels AGRIPPINA auf. Außerdem verkörperte er bereits Dr. Cajus und FALSTAFF in Nicolais DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR, Rocco in Beethovens FIDELIO, Gremin in Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN, den Löwen in Oliver Knussens HIGGLETY PIGGLETY POP! sowie Beethoven in Steven Stuckys und Jeremy Denks THE CLASSICAL STYLE.

Im Konzertbereich sang er Solopartien in Mozarts „Requiem“ unter Ádám Fischer, Haydns „Schöpfung“ mit dem American Symphony Orchestra sowie Händels „Messias“ mit The Orchestra Now ebenfalls unter Leon Botstein, Rossinis „Stabat Mater“ mit dem Orchestra of the Triangle sowie die Partie des Jesus in Bachs „Johannespassion“ mit der Cathedral of All Saints und der Handel and Haydn Society. Begeistert aufgenommen wurde 2018 sein Debüt mit dem Pianisten Steven Blier an der Merkin Concert Hall beim Festival of Song in New York mit einem Programm aus politischen Liedern unter der Titel „Protest!“. Als Vocal Fellow am Tanglewood Music Center war er 2017 dort mit Bachs „Liebster Jesu mein Verlangen“, Ausschnitten aus Heinrich Schütz‘ „Symphoniae Sacrae“ sowie in Rezitalprogrammen zu erleben.

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28
NOV

Der Adventskalender 2022

Am 1. Dezember ist es wieder soweit. Unser schon traditioneller Adventskalender heißt Sie bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Die neuen Ensemblemitglieder freuen sich darauf, Ihnen die Tage bis Heiligabend mit persönlich gestalteten musikalischen Programmen zu verkürzen, bei denen Sie neben weihnachtlichen Klassikern auch absolute Raritäten, vielleicht noch nie Gehörtes zu Ohren bekommen. Kommen Sie doch einfach vorbei und erleben Sie unsere Künstler*innen aus nächster Nähe.

Unser adventliches Foyer-Programm
Besuchen Sie unsere Kammerkonzerte von Montag bis Freitag, jeweils von 17.00 bis ca. 17.25 Uhr, im Rangfoyer rechts. Sollte es Abweichungen im Veranstaltungsort oder bei der Uhrzeit geben, finden Sie eine Notiz in der Übersicht. Der Eintritt ist frei.

1. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Dietmar Schwarz liest „Die Schneekönigin“

2. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
Der Kinderchor singt weihnachtliche Lieder

5. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Alte russische Romanzen mit Maria Motolygina

6. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
Der Nikolaus kommt zu Besuch – gemeinsam mit Elisa Verzier

7. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
„Ding Dong! Merrily on High“ – Ein Konzert mit den VoiceChangers

8. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Kammermusik mit Orchestermitgliedern

9. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„Jenseits der Schneekönigin“ – Lieder von u. a. Samuel Penderbayne
mit Alexandra Ionis, Attilio Glaser und Henriette Zahn

12. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Lieder und Arien mit Sua Jo und Kyle Miller

13. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Daniel Nicholson singt und moderiert

14. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Ralph Vaughan Williams’ „The House of Life“
mit Dean Murphy und Elda Laro

15. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„Vierhändiges“ – Klaviermusik
mit John Parr und Christopher White

16. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Tischlerei
Südamerikanische Lieder mit Jorge Puerta

19. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Tischlerei
Englische und polnische Lieder
mit Maire Therese Carmack, Artur Garbas und Manon Gerhardt

20. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„Christmas Carols for Two Tenors“
mit Kieran Carrel und Thomas Cilluffo

21. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
Gemeinsames Weihnachtssingen mit den Blechbläsern

22. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„L'ange et l'enfant“ – Zu César Francks 200. Geburtstag
mit Andrea Schwarzbach und Christian Zacker

23. Dezember 2022 | 16.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Brahms-Lieder mit Arianna Manganello
Bitte beachten Sie den früheren Beginn: 16.00 Uhr


Alle weiteren Informationen im jeweiligen Tages-Türchen auf unserer Homepage

Verlosungen an den Wochenenden
Weil ein Adventskalender selbstverständlich auch an Wochenenden und an Heiligabend gefüllt ist, finden Sie an Samstagen und Sonntagen sowie am 24. Dezember Online-Verlosungen auf unserer Homepage. Wir danken schon an dieser Stelle Kooperationspartnern wie NAXOS oder der Yorck-Kinogruppe.