Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Siegfried - © Bernd Uhlig Wissend, dass Fafner nur mit Nothung getötet werden kann, hat der Schmied Mime allein dafür Siegfried großgezogen und die Stücke des Schwerts aufbewahrt. Dieses neu zu fügen bleibt Mime jedoch verwehrt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2Ff%2F3%2F3%2Fb%2Fpic_1624020458_8f33bed816139fd52cc3b2fa84969dce.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Richard Wagner: Siegfried - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zu einem Videotrailer mit Impressionen aus Stefan Herheims Inszenierung zu SIEGFRIED. Auf das Tuch ist die Erde aufprojiziert. Davor Siegfried und Mime.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F2%2Ff%2F7%2F6%2Fpic_1636104207_e2f76917d6e84f5272ec771f2f768e68.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Jörg Königsdorf über „Siegfried“ - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zur Video-Einführung mit Chefdramaturg Jörg Königsdorf: Eine Porträtaufnahme von Jörg Königsdorf in schwarz/weiß](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2F9%2Fb%2F5%2Fpic_1636547079_6a9b541bc21eab1177def808ade16214.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Ein Inszenierungsdetail: Siegfried in einem Kostüm, das an die Uraufführungszeit angelehnt ist, vor einem Raum voller Hörner und Blechblasinstrument.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F5%2F3%2F5%2Fa%2Fpic_1631618853_e535a3237458deba9410822757d1e9bd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Mime steht auf einer Anhäufung von Koffern. Er blickt auf den Flügel, aus dessen Inneren zahllose Notenblätter aufsteigen. Die Bühne ist in leuchtend roten Neben getaucht.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2F0%2Ff%2F1%2Fpic_1631618857_150f10fd2b15f06367d743bde98c4ecd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Mime versucht, das Schwert Nothung zu schmieden.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F0%2F9%2F7%2Fb%2Fpic_1631618863_a097ba4d80ef2c3e9c96ec54571ea7b9.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F1%2F9%2F8%2F4%2Fpic_1716386992_b1984c2e76cda2ff3053695fe473570f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Der übermütig einfältige Siegfried kann Mime nicht leiden und will nicht glauben, dass dieser ihm Vater und Mutter zugleich sein soll. Dem ihm ständig ausweichenden und Undankbarkeit vorwerfenden Zwerg droht Siegfried zunehmend Gewalt an. Vor dieser - durchaus komisch anmutenden Streitsituation - kniet verschlagen Alberich.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F2%2Fa%2F2%2Fb%2Fpic_1636458868_12a2b5cfdc848f185f22afc661d6c445.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried schmiedet sich das Schwert Nothung.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F8%2Fd%2F9%2F9%2Fpic_1636458875_88d997c66e36f5701f2c2c9d49c3cd6c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F1%2F5%2F4%2F6%2Fpic_1716386996_91546826211039516dcf36bae64b0705.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Jauchzend machen sich Siegfried und Mime zur Höhle Fafners auf. Hinter ihnen, projiziert auf das Tuch das Erdenrund. Die Kofferberge sind dahinter sichtbar.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F1%2F8%2F6%2Fb%2Fpic_1631618871_4186b3eb64913a278c0b8e839b3ee055.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F1%2Fb%2F2%2Fb%2Fpic_1716386999_c1b2b95720fc62b25d1b5745e14b1071.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Um den Ring wiederzuerlangen, wacht der Schwarzalbe Alberich vor Fafners Höhle. Wotans Erscheinen lässt die alte Feindschaft der beiden neu aufflammen. Alberich steht auf dem Flügel, der in der Kofferlandschaft fast verschwindet. Beide tragen sie lange Mäntel, verwilderte Bärte und schulterlange Haare. Alberich verbirgt sein Gesicht hinter der Maske des Jokers.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Fa%2F9%2F7%2Fd%2Fpic_1636458878_da97daf4ddc6b4dc95e5376b5e0c37fb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Dieses Foto zeigt die vorherige Situation noch einmal aus einer etwas näheren Perspektive. Der Fokus liegt nun auf den Figuren.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F6%2F4%2F1%2F1%2Fpic_1631618860_e6411cb81e284a6686be5dc85e1b6b63.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried trifft auf das Waldvögelchen. Er sieht aus, wie sein jüngeres selbst. Vergeblich versucht er diesem auf einem Rohr zu antworten; als er es mit seinem Horn versucht, weckt er jedoch Fafner.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2Fc%2Fd%2Fe%2F6%2Fpic_1636458885_7cde672e02803a3e2b8d62c4d4e29b6d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Eine Szene aus SIEGFRIED (Siegfried mit dem großen Drachen). Der Jüngling droht, dem Drachen zu Leibe
zu rücken, brächte dieser ihm das Fürchten nicht bei. Mit Licht, Projektionen und Menschen in weißen Hüllen entsteht der Drache auf der Bühne. Siegfried steht zwischen dessen Augen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fd%2Fc%2F7%2F1%2Fpic_1631618867_2dc713413735faacab0cfd32dac62a1c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2F3%2Fc%2F0%2Fpic_1716387003_6a3c0c4607dad2fd22c43ff8fa8b421c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F8%2Ff%2F6%2Fe%2Fpic_1716387006_08f6ed9864733dd2e1978b9499e02f6f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Wotan weckt die allwissende Urweltweise Erda aus tiefem Schlaf und bedrängt sie.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F3%2F7%2Fe%2Fa%2Fpic_1631618881_237ea5e9cfbe479f514279287a8ba361.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Wotan gibt sich als Hüter des Feuerfelsens zu erkennen und versperrt Siegfried den Weg: Dieser zerschlägt Wotans Speer, der einst seinen Vater fällte.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fb%2F5%2F1%2F1%2Fpic_1636458900_bb511e91c11d066241b3d20498064cf0.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Wotan zieht sich zurück.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F6%2F8%2Fe%2Ff%2Fpic_1631618874_968ef9633fb17bbc7f562424a7f8638e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F5%2F8%2Fc%2F7%2Fpic_1716387010_e58c7794f6f1f650e5da14fa5643d988.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried küsst nach scheuem Zögern Brünnhilde wach](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F3%2Fa%2F8%2Fa%2Fpic_1631618885_a3a8a4cdb3ad6ad9ca8adda40e302ff6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Siegfried - © Bernd Uhlig Siegfried](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2F7%2Ff%2F1%2Fd%2Fpic_1716387013_57f1df455675d0f6db0ef446fd5a27e4.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Verkauf nur als Vier-Vorstellungs-Package
Der Ring des Nibelungen – Siegfried
Richard Wagner [1813 – 1883]
The second day
A scenic festival in three days and one eve
First performed on 16th August, 1876 in Bayreuth
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 12th November 2021
6 Stunden | Zwei Pausen
In German with German and English surtitles
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 16 Jahren- Silke BauerUta HeisekeTorge Møller
- Revival23202616:00MaySat€ 240,00 / € 180,00 / € 120,00 / € 80,00 / € 60,00
- Last performance in this season29202616:00MayFri€ 240,00 / € 180,00 / € 120,00 / € 80,00 / € 60,00
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fc%2F6%2Ff%2Fpic_1512398975_15c6f9fde5bca6946cdf991620a6839e.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.
- Silke BauerUta HeisekeTorge Møller
The two middle sections of the tetralogy set out two ways of experiencing life. On the one hand we are presented in THE VALKYRIE with Brünnhilde, whose maturation process takes her from her discovery of sorrow and empathy to a conscious reflection on what it is to be human. By contrast, Siegfried’s path is mapped out solely as a function of his sensory experience. Where initially the young man’s self-image stems only from his exploration of his own boundless strength, other senses and sensibilities soon come to bear, along with an awakening sexuality. SIEGFRIED presents an encounter not only between man and woman but between two principles – Siegfried’s innate, unquestioned vigour on one side and Brünnhilde’s wisdom born of observation on the other. And as these two diametrical forces unite in a love clinch, the end of the opera seems to be presenting the basis for a renewal of human society.