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Schedule - Deutsche Oper Berlin

Unser Weihnachts-Special

Bei den Vorstellungen von HÄNSEL UND GRETEL, DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, DIE ZAUBERFLÖTE und IL VIAGGIO A REIMS zwischen 13. Dezember 2024 und 5. Januar 2025 gilt der ermäßigte Preis von € 10,00 für alle bis 18 Jahre. 

Wählen Sie Ihre Tickets im Webshop aus und klicken Sie dann auf die Buchungsart „Web Kinder Sonderpreis € 10,00“. Der Berechtigungsnachweis ist bei der Kartenkontrolle vorzuweisen.

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Unser Weihnachts-Special

Unser Weihnachts-Special

Il viaggio a Reims

Gioacchino Rossini (1792 – 1868)

02
Thu
January
18:00 - 20:45
B prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
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Alle bis 18 Jahren erhalten Karten zu € 10,00 im Vorverkauf.
Information about the work

Dramma giocoso in one act;
Libretto by Giuseppe Luigi Balochi;
First performed on 19th June 1825 at the Théâtre-Italien in Paris
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 15th June 2018

ca. 2 Stunden 45 Minuten / Eine Pause

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance

empfohlen ab 13 Jahren
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Our thanks to our partners

Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.

02
Thu
January
18:00 - 20:45
B prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
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Alle bis 18 Jahren erhalten Karten zu € 10,00 im Vorverkauf.
the content

About the work
A motley group of travellers on their way to Reims for the coronation of Charles X is billeted in the Hotel zur Goldenen Lilie. But when it transpires that no fresh horses are available for the stage coach, they realise they’re stranded.

In IL VIAGGIO A REIMS Gioacchino Rossini and his librettist Luigi Balochi present a chamber-piece setting in which the story’s 14-strong ensemble of equally-ranked main characters introduce themselves with a raft of original and perfectly executed arias in a situation of uncertainty and time-biding. The reason for travelling in the opera is the same as Rossini’s motive for writing it: Rossini, whose international reputation had preceded his move to Paris, was commissioned to write an opera as part of the festivities celebrating the coronation of Charles X in 1825, the climax of which would be the premiere of his work. As IL VIAGGIO A REIMS was inextricably linked to the coronation, Rossini considered that the work had a certain shelf life. He referred to the opera as a cantata and did not hesitate to use stretches of its music in one of his French operas, LE COMTE ORY. As a result the work slipped from the programmes and did not surface again until the 1980s, when Claudio Abbado staged it in Pesaro. And we can be thankful, because the opera – Rossini’s last in Italian – is a gem, despite the off-the-cuff circumstances of its composition, with the brilliance of the score and the over-the-top absurdity of the humour. This is Rossini at the pinnacle of Italian opera buffa.

Some background trivia on the characters in IL VIAGGIO A REIMS: some of them had featured in the much-read novel by Madame de Stäel, “Corinne ou l’Italie”. Yet they also represent a cross-section of 19th-century Europe converging on Reims to pay their respects to the new French king – and each a deliberate stereotype rather than a fully rounded character.


About the production
Director Jan Bosse goes to town with the rather absurd premise of Europeans holed up in a spa hotel. A room of mirrors variously serving as spa clinic, sanatorium and lunatic asylum is the setting for the stalled journey of the characters, who are keen to live up to their respective national characteristics, try to best each other in coloratura warbling and end up planning their own celebratory feast.

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DEC

Advents-Verlosung: Das 14. Fensterchen

So viel sei heute schon verraten: Dieses dritte Adventswochenende gehört ganz und gar dem Jazz. Seit 2005 hat die BigBand der Deutschen Oper Berlin einen ganz festen Platz im Spielplan: Sei es bei großen Konzerten mit u. a. Katharine Mehrling, Madeline Bell, Lyambiko, Jocelyn B. Smith, Pe Werner, Bill Ramsey, Paul Kuhn, Georgie Fame, Jiggs Whigham, Jeff Cascaro, Till Brönner oder Richard Galliano als Solist*innen. Aber auch in kleineren Formationen finden immer wieder Konzerte in der Tischlerei statt oder entstehen Hörbücher für Kinder. Zuletzt erschienen ist – nach „Das Dschungelbuch“ und „Die Ballade von Robin Hood“ – das Hörbuch „Das Gespenst von Canterville“.

Heute verlosen wir für Sie 5 Mal eine CD „Das Gespenst von Canterville“ nach Oscar Wildes Märchen. Wenn Sie zu den Gewinner*innen gehören möchte, senden Sie bitte heute eine E-Mail an advent@deutscheoperberlin.de mit dem Betreff „Das 14. Fensterchen“.

Seit Generationen schon spukt es auf Schloss Canterville, doch das hält den amerikanischen Gesandten Hiram B. Otis nicht davon ab, das alte Gemäuer zu erwerben und mitsamt seiner Familie dort einzuziehen. Als moderne, aufgeklärte Amerikaner schenken sie diesen englischen Gespenstergeschichten schließlich keinen Glauben. Und so brechen harte Zeiten für den alten Schlossgeist an, der eine solche Respektlosigkeit in all den Jahrhunderten noch nicht erlebt hat.

Die Musiker Martin Auer und Rüdiger Ruppert haben für die Deutsche Oper Berlin ein eindrucksvolles Erzählkonzert geschaffen. Während Christian Brückner die Geschichte vom verprellten Schlossgespenst erzählt, entfaltet das Wilde Jazzorchester die atmosphärische Gruselkulisse. Ein Klang-Kunstwerk für die ganze Familie!



Einsendeschluss: 14. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 16. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die CDs gehen jeweils auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.