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Schedule - Deutsche Oper Berlin

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La bohème

Giacomo Puccini (1858 – 1924)

31
Tue
December
17:00 - 19:30
D prices: € 144.00 / 112.00 / 82.00 / 50.00 / 30.00
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Information about the work

Opera in 4 acts
Based on the novel „Scènes de la vie de bohème“ by Henri Murger
Libretto by Luigi Illica and Giuseppe Giacosa
First performed on 1. February, 1896 in Turin
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 25. December, 1988

2 Stunden 30 Minuten / Eine Pause

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance

empfohlen ab 12 Jahren
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Der Kinderchor wird unterstützt von Dobolino e. V.

31
Tue
December
17:00 - 19:30
D prices: € 144.00 / 112.00 / 82.00 / 50.00 / 30.00
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the content

About the work
A garret in Paris on a cold winter’s day around Christmas. Rodolfo, a writer, and Marcello, a painter, are working on their masterpieces. They have no money to buy food, pay the rent or fuel the stove. Colline, a philosopher, returns from the pawn shop empty handed, having failed to get rid of some books. Only Schaunard, a musician, has managed to come up with some victuals, kindling, cigars and cash, so off they go to Café Momus - without Rodolfo, who’s trying to work. Mimì, the embroiderer from next door, arrives to ask for a match to light her candle with. She collapses and loses her key; cue for Rodolfo to fall in love with Mimì, who is terminally ill with TB, although he dumps her two months later because the prospect of her ailment getting steadily worse in her freezing home is too much for him. Six months go by. Musetta, Marcello’s ex, arrives with Mimì, whose condition is grave. Musetta sells some earrings with a view to buying medicine; Colline gives up his coat. Gratitude and happiness for a short while. Rodolfo thinks Mimì is sleeping and her body regenerating, …but in fact she’s dead.

With his EDGAR [1889] and MANON LESCAUT Puccini had already made his name as a maestro of musical colour, but it was not until LA BOHÈME that he achieved the marriage of material and score that moved Claude Debussy to raptures: »No one in my mind has captured the essence of Paris so well as Puccini in LA BOHÈME«. Puccini’s impressionistic style is a blend of subjective feeling and objective tonal painting. From the very beginning the music is working its charm, be it through the sound painting, atmospheric touches or local colour conveyed by the score: Rodolfo and Marcello burning the script; the poet flicking water on Mimì’s unconscious brow to cool her down; in Act 2 the chorus representing the crowd in contrast to the orchestra embodying the military parade; in Act 3 the restrained, austere music conveying the atmosphere of a chilly winter’s morning.


About the production
Götz Friedrich’s production from 1988 transposes the action from 1840s Paris to the end of that century, i.e. to Puccini’s own present day. His version of the work, with its colourful depictions of Belle Époque Paris and the outsized stage sets, continue to captivate audiences 35 years later.

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21
DEC

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.