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Schedule - Deutsche Oper Berlin

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Richard Strauss im März

Intermezzo

Richard Strauss [1864 – 1949]

13
Thu
March
19:30 - 22:15
C prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
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Information about the work

Eine bürgerliche Komödie mit sinfonischen Zwischenspielen in zwei Aufzügen
Libretto vom Komponisten
Uraufführung am 4. November 1924 am Schauspielhaus Dresden
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 25. April 2024

2 Stunden 45 Minuten | Eine Pause

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

empfohlen ab 15 Jahren
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The programme booklet
Blättern Sie sich durch das Programmheft oder laden Sie es als PDF herunter: Externer Link zu Issuu
13
Thu
March
19:30 - 22:15
C prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
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the content

About the work
Audiences exiting the theatre after the world premiere of Richard Strauss’s eighth opera INTERMEZZO felt wrong-footed and out-of-sorts. Instead of drawing on classical material or mythology, the composer had served up a straight story with him and his wife as characters, showing contempt for the boundary between private life and literary work. What they hadn’t realised was that Strauss had once again demonstrated that he was not only hip to musical-theatre trends but could also make them his own: for INTERMEZZO is Strauss’s response to 1920s audiences’ desire for “modern” opera subjects and can be seen as part of a line of avant-garde works by the likes of Arnold Schönberg (VON HEUTE AUF MORGEN) and Paul Hindemith (NEUES VOM TAGE). Unlike them, however, Strauss remains true to his classical sound and creates another of his famous soprano roles, shimmering with cantilenas, in the form of the main character, Christine, the fictional composer’s wife.

And in the same way that Christine represents Strauss’s real-life wife Pauline, so the successful kapellmeister Robert Storch stands in as Richard Strauss himself. Even the misunderstanding that almost destroys the fictional marriage is based on fact. The old comic device, a seductive letter from a woman of dubious virtue that falls into the wrong hands, leads Christine to believe that her husband is two-timing her. The misapprehension is cleared up and everything ends happily, yet the INTERMEZZO incident is more a way of painting the complex, sensitive picture of a woman who is unfulfilled but also aware that she is defined by her role as the caring spouse of a successful musician.


About the production
INTERMEZZO is the middle element in a Richard Strauss trilogy running at the Deutsche Oper Berlin, in which director Tobias Kratzer shines a spotlight on phases in the trajectory of a relationship. Following on from ARABELLA, which explored the difficulties of courtship, INTERMEZZO studies the “wearisome lowlands”. And as with ARABELLA Kratzer makes out a modernity in the material that transfers well to the 21st century: on the one hand we have a woman looking for meaning beyond that of a wife but unable to make the break from her husband; on the other hand the real-life husband reinforcing his patriarchal role by creating a character based on his wife, thereby immortalising his own view of the relationship. Because Strauss is also creating a monument to his own artistry in the form of complex symphonic interludes – another subject explored by the production.

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21
DEC

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.