Schedule - Deutsche Oper Berlin
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Sehnsüchtig sitzt Violetta auf einem Bett, das mit einer schwarzen Seidendecke abgedeckt ist. Über einem weißen Nachthemd trägt sie einen roten Seidenmantel und rote Riemchenpumps. Sie presst sich ein Kissen gegen die Brust.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F4%2F1%2Ff%2F6%2Fpic_1537278738_741f616af70a366c27bda689968b31ee.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Giuseppe Verdi: La Traviata [2023] - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Video-Trailer der Produktion. Violetta sitzt am Fußende des mit schwarzer Seide abgedeckten Bettes, hinter ihr euphorisch die Luft umarmend Alfredo, der ihr seine Liebe gesteht.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fe%2F8%2F1%2Fb%2Fpic_1686752653_2e81b21e569fc6c6505657b01df096cd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Götz Friedrich erzählt die Geschichte der Violetta Valéry aus der Rückblende. Gebettet auf ihr Krankenbett, liegt die Kurtisane Violetta Valéry. Der Raum ist ganz und gar in schwarz, ein Streifen weißer Seide zieht sich über die Liege und verlängert über den Boden. Auf diesem weißen Laken liegt in weißem Seidennachthemd Violetta Valéry wie aufgebahrt. Eine einzelne Kamelie liegt auf dem Seidentuch am Boden.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F7%2F0%2F7%2Fd%2Fpic_1537278733_f707d97864ed819e8460735d3c95882c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Violetta auf ihrem Fest: Sie trägt den roten Seidenmantel und ist üppig mit Diamanten geschmückt. Um sie herum die Festgesellschaft.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F3%2Ff%2F8%2Ff%2Fpic_1537278734_33f8fd7a9b36b5f1feac1c80f142aa50.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Violetta ist der umschwärmte Mittelpunkt der Soiree. Die Männer umschwärmen sie.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fc%2F8%2F6%2Fa%2Fpic_1537278735_bc86a0584300271e425fec2e065e3b63.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Violetta Valéry spricht einen Toast in ihre Abendgesellschaft. Sie erhebt ihr Glas.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F8%2F3%2Fd%2F0%2Fpic_1537278736_883d084ca61e1f081699537713fe113c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Alfredo prostet Violetta zu.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F4%2F9%2F1%2F2%2Fpic_1537278736_44912547e39cdc17fe585f56660c5407.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz In einer ersten Umarmung finden sich Violetta und Alfredo. Sie hält eine Kamelie in ihren Händen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2Fe%2Fb%2F6%2F3%2Fpic_1537278737_4eb63491e5cdd2b6314fe2c47b45706e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Violetta wirft Alfredo die Kamelie zu.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F8%2Fc%2F1%2Fe%2Fpic_1537278738_c8c1e8f59199eb900438793eea8380b9.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Violetta lächelt glücklich.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fa%2Fe%2Fc%2F7%2Fpic_1537278739_baec77c796b706b5444e028aad6cc6e8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Alfredo und Violetta leben auf dem Land. Er sitzt in einem leichten Korbstuhl. Er trägt einen weißen Leinenanzug, sie ein mit Blumen bedrucktes Kleid. Auf dem Boden liegen verstreut Blumen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2Fb%2F9%2Fb%2F1%2Fpic_1537278741_7b9b1a55d74249caf1f3aea593fc34ba.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Inzwischen leben Violetta und Alfredo auf dem Land. Der mondänen Halbwelt von Paris haben sie den Rücken gekehrt. Nun sucht Alfredos Vater Giorgio Germont Violetta auf, um sie zu bitten, vom Sohn zu lassen, damit die Schwester zu einer standesgemäßen Ehe finden kann.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F2%2Fd%2Fa%2F0%2Fpic_1537278740_f2da0af16313c98ffe687ffa6965d060.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Giorgio Germont verschärft den Ton und zeigt mit dem Finger auf Violetta.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F4%2F4%2Ff%2Fb%2Fpic_1537278740_944fb831e8abde23c87653d7e2bd6dc2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Violettas Kummer erweicht Giorgios Herz. Er versucht, sie über ihr Leid zu trösten. Ihren Kopf hat sie auf sein Knie gebettet, seine Hand liegt tröstend auf ihrer Schulter.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F0%2F8%2F3%2Fb%2Fpic_1537278741_e083b811dfd22ca41cb661a8e952f1d3.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Violetta hat Alfredo einen Abschiedsbrief geschrieben und ist in ihr halbseidenes Pariser Leben zurückgekehrt. Bei einem Fest überrascht Alfredo sie und wirft ihr ein Bündel Geld vor die Füße, als ihren Hurenlohn. In ihrem Gesicht spiegelt sich der Schmerz, seines ist zutiefst wütend.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2Fe%2Fa%2F8%2Fe%2Fpic_1537278742_0ea8eb11b0e9a862d4a2ac7229eedca7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Violetta hat sich vom Krankenbett erhoben. Hinter ihr erhebt sich der Tod übermenschengroß.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F2%2Fd%2F5%2Fa%2Fpic_1537278745_62d5aeb522bc5e3976b1a36ae80c5adb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Von der Krankheit gezeichnet, vereinsamt, liegt Violetta auf ihrem Krankenbett.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F7%2Ff%2F9%2F0%2Fpic_1537278744_87f9083ed0544c7b516e14bf33a7c98a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Giorgio hat seinem Sohn von Violettas Opfer berichtet. Ihr alles verzeihend stürmt er in ihr Krankenzimmer. Sie strebt ihm entgegen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fb%2F5%2F9%2F5%2Fpic_1537278745_3b59510e886e67aa43f671c0bbd2142d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz In einer letzten Euphorie erhebt sie sich vom Sterbelager, vermeintlich geheilt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F2%2Fa%2F2%2Fe%2Fpic_1537278746_92a2ea822be5776dcf966d5a9dfb6b2c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![La Traviata - © Marcus Lieberenz Sie stirbt in den Armen Alfredos.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F1%2Ff%2F9%2F3%2Fpic_1537278774_a1f9301f5dff7ae0e3389ca30d86cd66.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
La traviata
Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Melodramma in drei Akten
Libretto von Francesco Maria Piave nach dem Roman
„La dame aux camélias“ von Alexandre Dumas fils
Uraufführung am 6. März 1853 in Venedig
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 20. November 1999
2 Stunden 45 Minuten / Eine Pause
In Italian with German and English surtitles
Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance
recommended from 13 years- Klaus Beelitz
- 04202419:30OctFriC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- 08202419:30OctTueB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
- 12202419:30OctSatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- 03202417:00NovSunC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- 15202519:30FebSatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- 22202519:30FebSatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- 05202519:30JunThuB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
- 08202518:00JunSunC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Last performance in this season13202519:30JunFriC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Klaus Beelitz
About the work
Violetta Valery, living in kept splendour at the expense of Baron Douphol, has apparently recovered from a serious illness. To celebrate, she throws a party where she meets and falls for Alfredo Germont. As their love for each other is frowned upon, they set up house outside of Paris. Alfredo’s father insists that she break with his son in order not to jeopardise the marriage prospects of Alfredo’s sister. Violetta accedes to his wish and cuts off relations. In a showdown at another party Violetta tries to convince Alfredo that she’s in love with the Baron, causing Alfredo to hurl his gambling winnings at her feet, calling them “fees for services rendered”. Soon afterwards, at the height of the Paris carnival, Violetta is on her deathbed. She receives Alfredo, who has heard from his father her real reason for leaving him. Violetta forgives him, gives him her blessing and dies.
Verdi’s only opera to be set in middle-class circles of mid-nineteenth-century Paris was based on “La dame aux camélias”, an acclaimed novel by Alexandre Dumas fils. The novel referenced the death of Marie Duplessis, a 23-year-old courtesan, from TB on 3rd February 1847 as the occasion for a critical study of the Parisian demi-monde. Where Dumas’s main characters form part of a tight social network, Verdi and librettist Francesco Maria Piave eliminate anything that isn’t directly linked to the clashes between Violetta, Alfredo and father, Giorgio Germont. This drama of interior emotions focuses on the three stations on Violetta’a via: love, renunciation and death.
About the production
Götz Friedrich gave the opera the tragic slant of a requiem by telling Violetta’s story in the form of flashbacks, which begin with the prelude presenting Violetta lying on a white deathbed on a stark stage that resembles a massive tomb. She rises from the bed (which promptly becomes a chaise longue), pulls on a ballroom gown and turns to receive Paris’s party people disgorging into the room. The tale is unsentimentally staged, with no hint of trivial directness. The focus is on the drama’s interiority and the atmosphere of death and doom.