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11. Dec

Symposium: Opera and Film

9th – 11th March 2018
Sun 11.03.2018 - 11:00 h
0,00 €

Admission free

Informationen zum Werk

About the performance

Giacomo Puccini was the first great writer of opera to explore the new medium of film. With his TRITTICO, which premiered in 1918, he grapples at close quarters with the sub-genres of light-entertainment cinema most popular at the time, throwing down a gauntlet to the competition. Even though opera was to lose out in the struggle with cinema for audiences - gaining an added measure of artistic freedom in the process -, the histories of opera and film have remained intertwined ever since. Just as cinema’s aesthetics were a direct reference to opera, and just as composers ranging from Prokofiev, Walton and Korngold to Hans Werner Henze and Philipp Glass wrote great film scores alongside their operatic oeuvre, so opera has repeatedly adopted narrative forms used in film making and led many accomplished film directors to try their hand in the operatic genre. This cross-pollination is the subject of the symposium being organised jointly by the Deutsche Oper Berlin and the Zentrum für Literatur- und Kulturforschung.

Freitag, 9. März 2018
15.00 Uhr: Der Klang der Bilder. Das Opernhafte im Kino.
Eröffnungsvortrag von Elisabeth Bronfen [Zürich]

16.30 Uhr: „Im Kino gewesen“ – komponiert. Puccini und der Film seiner Zeit.
Volker Mertens [Berlin]


Samstag, 10. März 2018
10.00 – 13.30 Uhr: Vom großen Reiz des Kamera-Mediums. FernsehOpern von Krenek, Menotti, Britten, Martinů und Strawinskij.
Norbert Abels [Frankfurt]

Mozart als TV-Serie. Überlegungen zu Peter Sellars Da-Ponte Zyklus
Uta Felten [Leipzig]

Exportschlager. CARMEN-Adaptionen im afrikanischen Kino.
Dirk Naguschewski [Berlin]

15.00 – 17.00 Uhr: „… jene Öffentlichkeit erreichen, die Musik hören möchte“. Musiktheater und Film in den 1920er Jahren.
Panja Mücke [Mannheim]

Mysterien – Mirakel – Marienspiele. Korngolds HELIANE und ihre filmischen Schwestern.
Arne Stollberg [Berlin]

Sonntag, 11. März 2018
11.00 – 13.00 Uhr<: Beyond the Screen. Die Emanzipation der filmischen Bilder in zeitgenössischen Musiktheater-Produktionen.
David Roesner [München]

Ist die Leinwand die bessere Bühne?
Podiumsdiskussion mit Paul-Georg Dittrich, David Roesner, Volker Schlöndorff u. a.


Filmreihe
Begleitende Filmreihe im Zeughauskino
Alle Filme in englischer Sprache ohne Untertitel

8. März 2018, 20.00 Uhr: The Private Lives of Elizabeth and Essex
[USA 1939, R: Michael Curtiz] / 107 Minuten / Einführung: Arne Stollberg

9. März 2018, 20.00 Uhr: Deception
[USA 1946, R: Irving Rapper] / 115 Minuten / Einführung: Lukas Stern

11. März 2018, 20.00 Uhr: Kings Row
[USA 1942, R: Sam Wood] / 130 Minuten / Einführung: Stefan Willer
Wiederholung am 14. März 2018, 20.00 Uhr

13. März 2018, 20.00 Uhr: The Constant Nymph
[USA 1943, R: Edmund Goulding] / 112 Minuten / Einführung: Janina Müller
Wiederholung am 17. März 2018, 21.00 Uhr

21. März 2018, 20.00 Uhr: Devotion
[USA 1943 / 1946, R: Curtis Bernhardt] / 107 Minuten / Einführung: Stefanie Mathilde Frank

23. März 2018, 20.00 Uhr: Between Two Worlds
[USA 1944, R: Edward A. Blatt] / 112 Minuten / Einführung: Thomas Jonigk

Our Sponsors

A cooperation with Zentrum für Literatur- und Kulturforschung. Presented by Deutschlandfunk Kultur