Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area
Always well informed:
Go to:

Subscribe here

 

Libretto, Saisonvorschau, Newsletter & Co. ... Subscribe to our newsletter or publications ... After you have filled in the form, you will receive a confirmation by e-mail. Of course you can cancel these orders at any time.

 

Deutsche Oper Berlin telegram service

 

 

Fascinating insider facts and season highlights. You will receive regular and exclusive news on artists and our upcoming performances.

Register today and look forward to a service that gets information to you faster and easier than ever.

Click here to register.

 

Spielzeitbuch 2020/21

Spielzeitbuch 2020/21
 

 

Premieren 2020/21

7 DEATHS OF MARIA CALLAS
DIE WALKÜRE
WALDESRUH
SIMON BOCCANEGRA
SIEGFRIED
THE MAKING OF BLOND
FRANCESCA DA RIMINI
LAKMÉ (KONZERTANT)
MATTHÄUS-PASSION
NEUE SZENEN V: 3 SCHEITERHAUFEN
FIDELIO

Repertoire

Ein Überblick über 31 Produktionen von Bach bis Zandonai

Konzerte
Junge Deutsche Oper
Staatsballett Berlin
Infos / Abonnement / Service / Kalender

Download-PDF

Blättern Sie sich durch die Ausgabe bei issuu

Junge Deutsche Oper 2020/21

Junge Deutsche Oper 2020/21
 

Sehen und Hören!
Musiktheater & Konzerte für junges Publikum
Oper auf der Hauptbühne & in der Tischlerei


Mitmachen! - Oper & Freizeit

Oper ist für alle da: Für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrende, im Opernhaus oder in der Stadt, in Kinderstücken oder als große Oper.


Mitmachen! - Oper & Schule & Kita

Bei Projekten auf und hinter der Bühne sind Kinder, Jugendliche und Familien mit ihren Ideen, ihrer Spielfreude und Neugier gefragt.


Kontakte, Preise, Termine

 

Download-PDF

 

Blättern Sie sich durch die Ausgabe auf issuu

 

Libretto #2 (2020)

Libretto #2 - Sep 2020
 

 

3 Fragen  an Lise Davidsen


Neu hier?  –  Die Abiturientin Kristina Vasilevskaja singt und spielt beim Jugendprojekt LAUT!


Mein Seelenort  –  Anna-Sophie Mahler holt mit WALDESRUH die Natur in die Oper. Richtig wohl fühlt sie sich unter Baumkronen, zwischen Pilzen, Laub und krabbelnden Käfern.


Was mich bewegt  –   „Neeeeein!“ –  Der schwedische Bariton John Lundgren hat im ersten Leben ein Jugendheim geleitet, jetzt singt er den Wotan in DIE WALKÜRE – und hier wie dort ist er mit Widerstand konfrontiert. Über schwer erziehbare Kinder und die Kraft der Ehrlichkeit.


Dr. Takt  –  Morton Feldman / »Triadic Memories« / Takt 111 bis 122

 

Download-PDF

 

Blättern Sie sich durch die Ausgabe bei issuu

Libretto #1 (2020)

Cover des Libretto#1 (2020)
 

 

3 Fragen  an Judit Kutasi


Neu hier?  –  Yi-Chen Lin wird hier Kapellmeisterin


Mein Seelenort  –  Joseph Calleja nimmt Sie mit auf einen Streifzug durch seine Heimat: Mellieħa auf Malta


Was mich bewegt  –   „Schlimmer, als sie erzählen“  –  Die französische Regisseurin Marie-Ève Signeyrole über den Schmerz geflüchteter Frauen und die Verantwortung der Privilegierten


Dr. Takt  –  Beethoven / Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92 / 4. Satz, Allegro con brio, Takt 52-62

 

Download-PDF

 

Blättern Sie sich durch die Ausgabe bei issuu

Libretto #10

Libretto #10

3 Fragen  an den australischen Bariton Derek Welton


Neu hier? – Opern auf Film zu bannen, ist eine ganz besondere Kunst. Nun erscheint DER ZWERG auf DVD. Regisseur Götz Filenius gibt Auskunft


Was mich bewegt – „Ihr fehlt uns!“ – Leere Stuhlreihen, kein Jubel, kein Buh: Ohne Sie, unser Publikum, ist Oper nichts. Ihre Wärme belebt uns, Ihr Applaus belohnt uns und Ihre Kritik treibt uns an. Eine Liebeserklärung von Jörg Königsdorf


Mein Seelenort – Stefan Herheim, einer der gefragtesten Opernregisseure, inszeniert Wagners RING. Das Holocaust-Mahnmal sendet ihm eine Botschaft: Nichts ist sicher.


Dr. Takt – Wolfgang Amadeus Mozart / DIE ZAUBERFLÖTE / Ouvertüre, Takt 117


Download-PDF

 

Blättern Sie sich durch die Ausgabe auf issuu

Libretto #9

Libretto #9 - Mai 2020

3 Fragen  an den deutsch-brasilianischen Tenor Martin Muehle


Neu hier? – Bühnenmeisterin Virginie Oswald


Was mich bewegt – „Schämen Sie sich nicht, russisch zu tanzen?“ – In Pjotr I. Tschaikowskijs Musik hören wir die russische Seele. Meinen wir zumindest. Dabei wurde Tschaikowskij zu Lebzeiten in seiner Heimat als Europäer verlacht. Dramaturg Lars Gebhardt über Russland-Stereotype.


Mein Seelenort – Klaus Florian Vogt ist einer der bekanntesten Wagner-Tenöre. In Berlin singt er nun Tannhäuser und Parsifal. Im Hafen von Barcelona träumt er davon, Kapitän zu sein.


Dr. Takt – Robert Schumann / „Auf dem Rheine“ op. 51.4, Takt 10 bis 20


Download-PDF

 

Blättern Sie sich durch die Ausgabe auf issuu

Libretto #8

Libretto #8 - April 2020

3 Fragen  an den italienischen Tenor Vittorio Grigolo


Neu hier? – Mezzosopranistin Cecilia Molinari


Was mich bewegt – „Hure oder Heilige“ – Frauen finden in der Oper nur als Klischee statt. Und am Ende sind sie tot. Zerrieben von der Liebe. Zeit für ein Update, findet Dramaturgin Dorothea Hartmann


Mein Seelenort – Die Mezzosopranistin Ronnita Miller singt in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER und im RING. Hier erzählt sie, warum sie das Ufer liebt – und was Wagner mit Wasser verbindet.


Dr. Takt – chard Wagner / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Akt I, Ende der Arie »Die Frist ist um«


Download-PDF

 

Blättern Sie sich durch die Ausgabe auf issuu

Libretto #7

Libretto #7 - März 2020

3 Fragen  an den Bariton Florian Sempey


Neu hier? – Dirigent James Conlon


Was mich bewegt – „Tanz auf dem Vulkan“ – Rued Langgaards ANTIKRIST ist eine erstaunlich hellsichtige Endzeitfantasie der 1920er Jahre, die an Aktualität heute eher noch gewonnen hat, sagt der Dramaturg Lars Gebhardt.


Mein Seelenort – Ersan Mondtag inszeniert an der Deutschen Oper Berlin die Oper ANTIKRIST. Im Volkspark Hasenheide spaziert der Regisseur durch seine Kreuzberger Vergangenheit.


Dr. Takt – Giuseppe Verdi / AIDA, Akt II, Gran Finale Secondo, Buchstabe C


Download-PDF

 

 

Libretto #6

Libretto #6 - Feb. 2020

3 Fragen  an den Tenor Gregory Kunde


Neu hier? – Sopranistin Liv Redpath


Was mich bewegt – „König der Oper“ – Mit seinen Opern traf Giacomo Meyerbeer den Nerv einer Gesellschaft, die auf der Suche nach neuen Ideologien war. Chefdramaturg Jörg Königsdorf über Berlins größten Komponisten.


Mein Seelenort – Schauspielerin und Moderatorin Annabelle Mandeng ... In Mozarts DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL spielt sie Bassa Selim. Hier erzählt sie, wie ein Basketball auf die Opernbühne kam.


Dr. Takt – Giacomo Meyerbeer / LES HUGUENOTS, Akt IV, Nr. 23B, Beginn „Schwerterweihe“


Download-PDF

 

Blättern Sie sich durch die Ausgabe auf issuu

Libretto #5

Libretto #5 - Jan. 2020

3 Fragen  an die Sopranistin Anja Harteros


Neu hier? – Dirigent Yoel Gamzou


Was uns bewegt – „Wieviel Zeit bleibt mir?“ – Ingeborg Bachmanns EIN GESCHÄFT MIT TRÄUMEN ist auch siebzig Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg hochaktuell. Die Regisseurin Anna von Gehren und die Komponistin Alexandra Filonenko haben den Stoff für die Deutsche Oper Berlin neu bearbeitet.


Mein Seelenort – Regisseur Ted Huffman, ... Provincetown auf Cape Cod, USA


Dr. Takt – Leoš Janáček / JENUFA, Akt II, Beginn fünfte Szene


Download-PDF

 

Blättern Sie sich durch die Ausgabe auf issuu