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Our publications - Deutsche Oper Berlin

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Our form for publications

Cover motif of the preview 24/25 © Stan Hema
 

Premieres - LA FIAMMA, IMMMERMEEEHR [UA], MACBETH, DIE FRAU OHNE SCHATTEN, AB IN DEN RING! [UA], NEUE SZENEN VII [UAs], LASH - ACTS OF LOVE, RISE AND FALL OF THE CITY OF MAHAGONNY, WERTHER [concertante]

Essays, conversations and more - Read articles by, with and about Sir Donald Runnicles, Ottorino Respighi, Carlo Rizzi, Franziska Seeberg, Gordon Kampe as well as Marie-Ève Signeyrole, Ulrike Baureithel, Dietmar Schwarz, Tobias Kratzer, Rebecca Saunders, Benedikt von Peter and Jonathan Tetelman.

Repertoire - An overview of the 49 productions from John Adams to Alexander von Zemlinsky

Concerts - Music beyond the opera stage: symphony and chamber concerts, song recitals and jazz

Season Preview 24/25 on Issuu

 

The cover of the season book 23/24
 

Premieres - IL TRITTICO, ANNA BOLENA, WRITTEN ON SKIN, PIQUE DAME, INTERMEZZO and NIXON IN CHINA at the Big House and at the Tischlerei ZEROTH LAW, BETA and FRANK / FRANK / EHNES / ASCHENBRENNER [AT].

Essays, Conversations and More - Read contributions by, with and about Pinar Karabulut, Gamut Inc, Enrique Mazzola and David Alden, George Benjamin, Katie Mitchell and Martin Crimp, Christiane Mudra, Sam Brown, Thomas Johannes Mayer and Robert Pfaller, Barbara Ehnes, and John Adams.

Repertoire - An overview of the 35 productions from Bach to Wagner.

Concerts - Music beyond the opera stage: symphony and chamber concerts, recitals and jazz.

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Saison 2024/25 – Schule, Kinder, Jugend, Familie

Cover: Junge Deutsche Oper 24/25
 

Angebote für Schule und Kitas –  Führungen, Orchesterwerkstatt, Forbildungen

Mitmachangebote –  Opernmäuse, Kinder- und Jugendprojekte

Produktionen für ein junges Publikum –  u. a. Kinder Tanzen: Der Nussknacker, Kinder tanzen: Peter Pan, Das Märchen von der Zauberflöte, Till Eulenspiegels lustige Streiche, Zauberdrache Mo 

Repertoire mit Altersempfehlungen –  Alle unsere Opernwerke, vorgestellt in Text und Bild

Saisonvorschau JDO 24/25 auf Issuu

Saison 2023/24 – Schule, Kinder, Jugend, Familie

Cover: Junge Deutsche Oper 23/24
 

Angebote für Schule und Kitas –  Führungen, Orchesterwerkstatt, Forbildungen

Mitmachangebote –  Opernmäuse, Kinder- und Jugendprojekte

Produktionen für ein junges Publikum –  u. a. Kinder Tanzen: Peter Pan, Die Schneekönigin, Das Gespenst von Canterville, The Young Person’s Guide to the Orchestra 

Repertoire mit Altersempfehlungen –  Alle unsere Opernwerke, vorgestellt in Text und Bild

Saisonvorschau JDO 23/24 auf Issuu

Das Cover zu Libretto #3 (Der Zwerg)
 

3 Fragen – David Butt Philip über DER ZWERG

Mein Seelenort  – Elena Tsallagova glänzt bei uns als Infantin in DER ZWERG. In einem zur Oper umgebauten englischen Landsitz findet sie Inspiration

Liebe Oper – Opernfiguren beim Online-Dating. Diesmal: die Knusperhexe aus HÄNSEL UND GRETEL

Das müsst Ihr sehen – Ein hartnäckiges Vorurteil lautet: Für Oper interessieren sich vor allem ältere Menschen. Stimmt nicht! Hier stellen fünf junge Klassikfans zwischen 8 und 22 Jahren die Produktionen vor, die sie an der Deutschen Oper Berlin besonders begeistern

Die Verwandlung – Sopranistin Kristina Clemenz spielt in Leoš Janáčeks DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN die Schopfhenne

Libretto #3 auf Issuu

Cover unseres Libretto #2 (Tristan und Isolde) © Bettina Stöß
 

3 Fragen – Roman Burdenko über MACBETH

Mein Seelenort  – Als Lady Macbeth kommt Anastasia Bartoli nach Berlin. In Verona probt sie die Partie mit ihrer Mutter: der Sopranistin Cecilia Gasdia

Liebe Oper – Opernfiguren beim Online-Dating. Diesmal: Baron Scarpia, der Bösewicht aus TOSCA

Was mich bewegt – IMMMERMEEEHR: von Kindern erdacht und erzählt, verändert, verwandelt, verwuselt, gesungen und geschwungen. Kinderchorleiter Christian Lindhorst erzählt von der Geburt unserer neuen Kinderoper

Die Verwandlung – In DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE spielt Philipp Jekal den Vogelfänger Papageno. Damit die Rolle voll zur Geltung kommt, hat er sogar Bauchreden gelernt

Libretto #2 auf Issuu

Cover: Libretto #1 plus (September, Oktober 2024)
 

Himmelfahrt einer Ikone – Ottorino Respighi erzählt in LA FIAMMA von einer Hexenverfolgung. Hundert Jahre später gelten Hexen als Heldinnen

Die Tischlerei geht baden – Schwimmsachen erwünscht. Im Stadtbad Charlottenburg erwartet uns ein Abend mit elektronischer Musik, Zirkus-Artistik, Live Visuals und Operngesang. Der Name ist Programm: IMMERSION

Happy Birthday, Duke! – Die Sängerin Fola Dada, die BigBand und das Orchester feiern den Meister des Jazz: Eine Hommage an Duke Ellington

Verführer ohne Eigenschaften – Romantiker, Freigeist, Egomane, Prahler. Don Giovanni ist alles und nichts. Warum dann ist die Oper so erfolgreich?

Das Dunkel auftrennen, damit Licht eindringt – Luigi Nono war einer der wichtigsten Komponisten der Neuen Musik. Wir widmen ihm einen Konzertabend

So schreiben Sie einen Opern-Hit! – Sie lieben Oper? Sie haben das Gefühl, in Ihnen schlummert ein Meisterwerk, aber Sie wissen nicht, wo anfangen? Sie streben nach Ruhm, aber schrecken vor der Anstrengung zurück? Wir liefern Ihnen die ultimative Abkürzung, einen zeitlosen Opern-Hit zu komponieren. 

Libretto #1 plus auf Issuu

Cover unseres Libretto #10 (Don Giovanni) © Bettina Stöß
 

3 Fragen – Asmik Grigorian über MADAMA BUTTERFLY

Mein Seelenort  – Für die Tischlerei plant Simone Aughterlony ein Musiktheater, das die Vielfalt des Wassers feiert. Ideen dazu findet die Choreograf*in in der Wanne. Wo sonst?

Gibt es  das? – In NIXON IN CHINA gibt es eine Oper über ein Frauenbataillon. Die Truppe und die Oper gab es, so Kai Strittmatter, ehemaliger China-Korrespondent für die SZ

Was mich bewegt – John Adams’ NIXON IN CHINA gilt als Meisterwerk der Minimal Music. Jetzt ist die Oper erstmalig für ein Berliner Publikum zu erleben, in der Inszenierung des Musiktheaterkollektivs »Hauen und Stechen«

Die Verwandlung – Flurina Stucki hat in Richard Strauss’ INTERMEZZO einen herausfordernden Kostüm-Reigen zu bewältigen

Libretto #10 demnächst als Download

Cover unseres Libretto #9 (Die Walküre) © Bernd Uhlig
 

3 Fragen – Clay Hilley über die Figur des Siegfried in Wagners RING DES NIBELUNGEN

Mein Seelenort  – Nicholas Carter liebt die Natur rund um seine Schweizer Wahlheimat. Im Berner Oberland vernimmt er das Echo von Wagners Walhall

Gibt es  das? – In Wagners RHEINGOLD wird ein Schatz in der Tiefe des Rheins gehütet. Kai Lösel von »River Gold OHG« weiß, ob es in dem Fluss tatsächlich Gold gibt

Was mich bewegt – DER RING DES NIBELUNGEN ist von einem Geflecht musikalischer Motive durchzogen. Dramaturg Alexander Meier-Dörzenbach erklärt Richard Wagners emotionales Leitsystem

Die Verwandlung – Bariton Jordan Shanahan wird im RHEINGOLD vor den Augen des Publikums zum großen Antagonisten Alberich. Eine besondere Rolle spielt dabei sein Make-up

Libretto #9 als Download

Libretto #8
 

3 Fragen – Mané Galoyan über LA TRAVIATA

Mein Seelenort  – Im Café Wildau am Werbellinsee spürt Maria Bengtsson ihrer schwedischen Heimat nach. Dazu gehört ein besonderes Ritual

Gibt es  das? – Im Erzählkonzert »Das Gespenst von Canterville« taucht ein Blutfleck immer wieder auf. Tatortreiniger Marcell Engel erkärt, ob es Flecken gibt, die nie verschwinden

Was uns bewegt – Für das Projekt »Stabat Mater« hat sich die Junge Deutsche Oper Berlin mit dem Theater RambaZamba zusammengetan. Was dabei entsteht, geht über Arvo Pärt weit hinaus. Ein Probenbesuch

Die Verwandlung – Yasmina Giebeler schlüpft im ersten Akt von Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE mit zwanzig weiteren Statistinnen in den Körper eines Drachens

Libretto #8 als Download

Libretto #7 - Auf dem Cover: ANNA BOLENA © Bettina Stöß
 

3 Fragen – Hanna Schwarz über PIQUE DAME

Mein Seelenort  – Kurz vorsingen, dann schnell wieder nach Brasilien? Wie Martin Muehle in Mannheim eine zweite Heimat fand

Gibt es  das? – Die MATTHÄUS-PASSION endet mit dem Tod Jesu. Kann es sein, dass er nie starb? Mediävist Johannes Fried hat über die Frage einen Bestseller geschrieben

Was uns bewegt – Die Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Junge Talente lernen nach und nach die Arbeit im Orchester kennen. Da geht es um viel mehr als technisches Können

Die Verwandlung – Als Spielzeugverkäufer Parpignol kann sich Patrick Cook in LA BOHÈME kaum vor dem Kinderansturm retten.

Libretto #7 als Download

Libretto #6 (2023/24)
 

3 Fragen – Carmen Giannattasio über LA GIOCONDA

Mein Seelenort  – Irene Roberts liebt es, sich im Grunewald auf dem Rennrad zu verausgaben. Ihr Sport hat mehr mit Kundry in PARSIFAL zu tun, als es scheint

Gibt es  das? – In PARSIFAL leidet Amfortas an einer Wunde, die nicht heilt. Nur der heilige Speer kann helfen. Gefäßchirurg Werner Kneist erklärt die medizinische Realität

Was uns bewegt – Google, Meta und Co. bauen eine Zukunft, die Freiheit verspricht – und Überwachung bietet. Christiane Mudra zeigt mit BETA investigatives Musiktheater über die Gefahren der Tech-Branche

Die Verwandlung – Die Sopranistin Hye-Young Moon schlüpft in PARSIFAL in die Rolle eines verführerischen Blumenmädchens – und fühlt sich in ihrem Kostüm ganz leicht 

Libretto #6 als Download

Libretto #5 (2023/24)
 

3 Fragen – Aryeh Nussbaum Cohen über WRITTEN ON SKIN

Mein Seelenort  – George Benjamin ist einer der erfolgreichsten Komponisten der Gegenwart. Endlich 
kommt seine Oper WRITTEN ON SKIN auf eine Berliner Bühne. Ein Hausbesuch

Gibt es  das? – In HÄNSEL UND GRETEL mästet eine Hexe einen Jungen. Wir fragen Literaturwissenschafter Michael Maar, ob Kindskannibalismus jemals real war

Was uns bewegt – Alle Hauptrollen in LE NOZZE DI FIGARO sind mit Mitgliedern des Ensembles besetzt. Sängerinnen und Sänger erzählen, wie es sich anfühlt, mit Freunden auf der Bühne zu stehen

Die Verwandlung – Der Tenor Ya-Chung Huang parodiert als Pong in Giacomo Puccinis TURANDOT die grausame Pekinger Prinzessin. Sein Kostüm hilft ihm dabei entscheidend 

Libretto #5 als Download

Libretto #4 (2023/24)
 

3 Fragen – Aigul Khismatullina über Gilda in Verdis RIGOLETTO

Mein Seelenort  – Mit 26 debütierte Federica Lombardi als Anna Bolena an der Mailänder Scala. Hier  erzählt sie, wie sie zu ihrer Stimme fand

Gibt es  das? – Im TANNHÄUSER treten Minnesänger auf der Wartburg gegeneinander an. Dichtung oder Wahrheit? Wir fragen die burg-eigene Kunsthistorikerin Grit Jacobs

Was mich bewegt – Mit ANNA BOLENA beginnt in der Opernwelt eine neue Zeit: An historische Stoffe erhebt man von nun an den Anspruch der Faktentreue. Jörg Königsdorf über das erste Biopic der Opernliteratur

Die Verwandlung – Burkard Ulrich singt die Hexe in HÄNSEL UND GRETEL – und freut sich jedes Mal schon diebisch auf die Reaktionen des jungen Publikums 

Libretto #4 als Download

Libretto #3 (2023/24)
 

3 Fragen – Rolando Villazón über die Moderation der AIDS-Gala

Mein Seelenort  – Elisabeth teige lädt uns ins Das Café Sara in Oslo. Hier wurden Kollegen zu Freunden – und einer von ihnen ihr Mann. Über einen Ort, an dem die Zeit stillsteht

Gibt es  das? – In Wagners TANNHÄUSER treiben am Priesterstab des Papstes frische Knospen aus. Wir fragen den Botaniker Thomas Borsch: Ist so was möglich?

Was mich bewegt – Richard Wagner inszenierte sich als einsames Supergenie. So sollte er in die Geschichte eingehen. Der Dirigent Ulf Schirmer über den Menschen hinter dem Mythos

Neuland – Regisseur Jan Koslowski macht ausgerechnet aus Wagners kürzester Oper ein zehnstündiges Spektakel aus Pop, Performance, Literatur, Gesang und Tanz 

Libretto #3 als Download

Cover: Libretto #2 Oktober 2023
 

3 Fragen – Aigul Akhmetshina über CARMEN

Mein Seelenort  – Bariton Michael Volle denkt in Florenz über Wagner und Verdi nach – und vermisst doch seine Terrasse, zuhause in Kleinmachnow

Gibt es  das? – Der fliegende Holländer ist sieben Jahre auf den Meeren unterwegs. So lange auf See, geht das überhaupt? Schifffahrtsexpertin Ruth Schilling schafft Klarsicht 

Was mich bewegt – Rette uns, wer kann! Wagners Opern erzählen von der Suche nach Erlösung. Jörg Königsdorf, Chefdramaturg der Deutschen Oper Berlin, über ein zentrales Motiv im Werk des Komponisten

Neu auf unserer Bühne – Ben Glassberg gibt mit CARMEN sein Debüt an unserem Haus. Der Brite sieht in Bizets Oper viel mehr als eine tragische Liebesgeschichte 

Libretto #2 als Download

Libretto #1 plus (23/24)
 

Techno auf der Opernbühne – Das Festival »Playground« präsentiert elektronische Tanzmusik, die Organisches wie Stimme, Tierhaut und Saiten einschließt. Auf der Bühne: das Publikum. 

Auf den Wellen seiner Zeit – Schon früh surfte Puccini von Erfolg zu Erfolg. Was macht seine Opern bis heute faszinierend? Filmkritiker Wolfgang M. Schmitt über einen Komponisten am Puls der Jahrhundertwende

CAVALLERIA trifft BAJAZZO – Bauern, Wirte, Gaukler: Arianna Manganello und Dean Murphy über einfache Menschen und große Gefühle – bei zwei Opern, an einem Abend

Europa, meine Heimat – Rossinis Oper IL VIAGGIO A REIMS ist eine Revue ohne Grenzen. Genau das kommt der Sopranistin Elena Tsallagova entgegen

Kommen zwei Dalmatiner ins Restaurant… – Gioacchino Rossini gilt als ewiger Meister des musikalischen Humors. Was macht seine Komik so genial? Ein Gespräch mit Komponist Gordon Kampe

Ins Exil gezwungen – Solopauker Benedikt Leithner erinnert mit einem Sinfoniekonzert an drei jüdische Dirigenten der Städtischen Oper, die von den Nationalsozialisten vertrieben wurden

Der Gott der singenden Maschinen – Godfried-Willem Raes baut in Belgien seit einem halben Jahrhundert Musikroboter, 50 davon reisen für ZEROTH LAW nach Berlin in die Deutsche Oper. Ein Werkstattbesuch in Gent 

Libretto #1 plus auf Issuu

Libretto #9 - Juni / Juli 2023
 

3 Fragen – Clémentine Margaine über HÉRODIADE

Mein Seelenort  – In der Parkanlage rund um ein Dubliner Museum denken Bush Moukarzel und Ben Kidd über das Verhältnis von Wahrnehmung und Wirklichkeit nach – für die Regisseure eine der zentralen Fragen bei IL TEOREMA DI PASOLINI

Gibt es  das? – Wir fragen den Theologen Wolfgang Huber: Lebte je eine Herodias? 

Was mich bewegt – Eine französische Anthropologin wird von einem Bären gebissen und schwer verletzt. In Berlin erleben lebendige Wappentiere die Nazizeit, Weltkrieg, DDR und Wende. Franziska Angerer macht daraus ein Musiktheater: BÄR*IN

Neu auf unserer Bühne – Dirigentin Giedrė Šlekytė erlebt mit Verdis RIGOLETTO an der Deutschen Oper Berlin gleich zwei Debüts in einem Rutsch 

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Libretto #8 (22/23)
 

 

3 Fragen – Adela Zaharia über LUCIA DI LAMMERMOOR

Mein Seelenort  – Christof Loy kann besser nachdenken, wenn er unter Menschen ist. In einem Salzburger Kaffeehaus beobachtet der Regisseur das Treiben um ihn herum – und sinniert über seine 
Inszenierung von FRANCESCA DA RIMINI

Gibt es  das? – In LUCIA DI LAMMERMOOR verfällt eine junge Frau dem Wahnsinn und stirbt plötzlich. Wir fragen die Psychiaterin Lena Herrmann: Kann das so passieren? 

Was mich bewegt – Sie tragen das Kreuz. Gedanken von Bendikt von Peter zur MATTHÄUS-PASSION.

Neuland – Knirpskonzerte werden interaktiv. Elli Neubert und Fanny Frohnmeyer haben sich etwas ausgedacht 

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Libretto #7
 

3 Fragen – Christian Spuck über MESSA DA REQUIEM

Mein Seelenort  – Als Sopranistin ist Hulkar Sabirova viel auf Reisen. Ausgleich und Geborgenheit findet sie in ihrer Berliner Wohnung – immer mit dabei: ihre beiden Katzen

Gibt es  das? – In der ZAUBERFLÖTE zähmt Tamino Wildtiere mit seiner Musik. Wir fragen Tiertrainerin Nicolle Müller von Eberkopf: Funktioniert das tatsächlich? 

Was mich bewegt – Träumen vom ewigen Körper. Ein Essay von Sebastian Hanusa über NEUE SZENEN VI.

Hinter der Bühne – Lea Zacharias macht bei uns eine Ausbildung zur Maskenbildnerin. Für NEUE SZENEN modelliert sie einen Wildschweinkopf

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Libretto #6 - März 2023
 

3 Fragen – Tenor Jonathan Tetelman über Cavaradossi

Mein Seelenort  – Im historischen Wien findet  Rachel Willis-Sørensen Zugang zu einer längst vergangenen Zeit. Die richtige Umgebung, um über ARABELLA nachzudenken

Gibt es  das? – Kann man nach einem Stich ins Herz in Ohnmacht fallen und wieder erwachen wie m WUNDER DER HELIANE? Bernhard Hemmerlein klärt auf 

Was mich bewegt – Rollentausch bei Richard Strauss.  Strauss und Hofmannsthal verband lebenslanger produktiver Dissens. Ihr letztes Werk war ARABELLA. Tobias Kratzer über eine Oper von zeitlos schöner Zerrissenheit

Hinter der Bühne – Für die Dreharbeiten zum interaktiven Opernfilm KARAOPER haben die jungen Stars die Requisite gefilzt 

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Libretto #5 - Februar 2023
 

 

3 Fragen –  Sopranistin Sara Jakubiak über DAS WUNDER DER HELIANE

Mein Seelenort  – Als die puertoricanische Sopranistin Meechot Marrero vor sechs Jahren nach Berlin kam, war vieles erst einmal fremd. Doch ein Ort wuchs ihr besonders schnell ans Herz: die Dönerbude neben der Deutschen Oper Berlin 

Gibt es  das? – Kann man eine Erschießung vortäuschen, wie in TOSCA? Helmut Ortner gibt Antwort 

Was mich bewegt – Wer macht Geschichte? Sind es einzelne Herrscher, die den Lauf der Welt bestimmen? Oder Gesellschaften? Ein Essay über Macht und Veränderung anlässlich der Verdi-Oper SIMON BOCCANEGRA – von Ante Jerkunica  

Hinter der Bühne – Senta Aue fördert mit dem Generationenchor den Austausch zwischen Jung und Alt 

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Don Giovanni auf dem Cover
 

3 Fragen –  Klaus Florian Vogt über Florestan

Mein Seelenort  – Vasily Barkhatovs Zuhause ist die russische Literatur. Als Kind war sie ihm Tor zur Welt, heute ist sie Quell der Inspiration. 

Gibt es  das? – Don Giovannis unersättliche Begierde kippt schnell ins Krankhafte. Ist das schon Sexsucht? Wir fragen nach bei Sexualtherapeutin Dr. Heike Melzer

Was mich bewegt – Aufbruch ins Unbewusste. Um 1900 eröffnen Psychologie und Künste neue Blicke auf die menschliche Seele. Dramaturgin Yvonne Gebauer erklärt die Abgründe der Salome 

Hinter der Bühne – Ulrich Niepel ist Leiter der Beleuchtungsabteilung. Für OCEANE arbeitet er an der Verwandlung der Bühne in eine Meereskulisse

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3 Fragen – Die Sopranistin Kathryn Lewek debütiert in Offenbachs LES CONTES D’HOFFMANN gleich in drei Frauenrollen, die unterschiedlicher kaum sein könnten

Traumorte  – Schülerinnen und Schüler der Kinder Ballett Kompanie Berlin erarbeiten PETER PAN als Ballett. Wir fragten: Was sind deine Träume fürs Erwachsensein?  

Gibt es  das? – In LES CONTES D’HOFFMANN singt sich eine junge Frau zu Tode. Könnte so etwas wirklich passieren? Wir fragen den Pneumologen Dr. Friedemann Groß

Was mich bewegt – Sim Sala Oper. Oper bringt Gestalten, Figuren und Ideen auf die Bühne, die alles Rationale weit hinter sich lassen. Was fasziniert uns daran so? 

Die Verwandlung – Bariton Philipp Jekal singt Dr. Falke in DIE FLEDERMAUS. Wie wird er zum champagnerseligen Strippenzieher?

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Libretto #2 (22/23)
 

 

Mein Seelenort  – Attilio Glaser nimmt sie mit ins Spontan Coffee in Berlin Moabit

NEU: Gibt es  das? – In TRISTAN UND ISOLDE bringt ein Liebestrank die Wendung. Wir machen den Realitätscheck. Diesmal mit Kräuterhexe Xenia Fitzner

Was mich bewegt – Geschlossene Gesellschaft. Regisseur David Hermann beleuchtet mit seiner 
FIDELIO-Inszenierung das Thema Gefangenschaft – und stellt die Frage nach dem Preis der Freiheit

NEU: Die Verwandlung – Mezzosopranistin Irene Roberts interpretiert mit Carmen eine radikale Opernfigur, furchtlos und furchteinflößend. Ohne das rote Rüschenkleid gelänge das nicht

NEU: Neuland – Der französisch-iranische Perkussionist Keyvan Chemirani erlernte einst von seinem Vater, die Zarb zu spielen. Für das Musiktheater NEGAR verbindet er verschiedene Traditionen

 

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Libretto #1 plus (22/23)
 

Im Rausch der Bilder – Sir Donald Runnicles dirigiert die Zweite Sinfonie von Gustav Mahler. Ein Gespräch über die ewige Lust, sich von Musik überwältigen zu lassen

Wenn Gewalt sexy macht – Es gilt das Recht des Stärkeren in EINE FLORENTINISCHE TRAGÖDIE, Mord eingeschlossen. Und die Frau? Findet das toll. Dirigent Marc Albrecht blickt in den Abgrund

Als Europa von Exotik träumte – Eine musikalische Reise nach Indien. Daniela Candillari, Josh Lovell und Aigul Khismatullina zu LAKMÉ

Der Klang eines italienischen Dorfes am Morgen – Die Idee, echte Handwerker seines Heimatdorfs auf eine Opernbühne zu stellen, bescherte dem italienischen Komponisten Giorgio Battistelli Weltruhm. Warum, das erleben Sie jetzt in Berlin

Hochseilakrobatik  für die Stimme – Yi-Chen Lin, Riccardo Fassi und Beth Taylor über SEMIRAMIDE

Rave im  Opernhaus – Beim Festival Playground führen sechs Bands an einem Abend vor, wie spielerisch und offen Jazz, Techno und Pop heute miteinander umgehen. Tipp: flache Schuhe anziehen, da Tanzgefahr

So viel Kontra in diesem Bass – Halb Jazz, halb Klassik, halb Monster: Epitaph sollte Charles Mingus’ Opus Magnum werden. Doch am Ende wuchs es ihm über den Kopf. Er selbst hat das Werk nie gehört. Nun erlebt es eine seiner seltenen Aufführungen 

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05
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Today in the Tischlerei: ‘Rossini, Liszt and more’
with Kangyoon Shine Lee (tenor) and Songyeon Catarina Kim (piano)
5pm / Tischlerei
Duration: approx. 25 minutes / free admission


The evening begins with musical declarations of love: love is illuminated in all its facets – from the idealised, the yearning to the devoted and the melancholy – in three songs by Franz Liszt and an aria from Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA. Franz Liszt's ‘Enfant, si j'etais roi’ (‘Child, if I were king’) and ‘Oh! Quand je dors’ (‘Oh! When I sleep’) are settings of poems by Victor Hugo. In the first, the beloved is given everything imaginable – but it can never be enough. The second poem describes a nocturnal vision of the beloved, who appears like an angel, kisses the sleeping person and fills them with heavenly love. Liszt's ‘Liebestraum Nr. 3’ (‘Oh dear, as long as you can love’) is one of a series of three songs that Liszt later arranged in a purely instrumental form and which became emblematic of romantic piano music. The original text was written by Ferdinand Freiligrath and deals with the transience of love and the resulting need to cherish and cultivate it in the here and now. You will hear the Korean pianist Songyeon Catarina Kim at the piano. She then lovingly accompanies our ensemble member Kangyoon Shine Lee in an aria that he will sing again on our main stage from 31 March 2025, when he takes on the role of Count Almaviva in Katharina Thalbach's production of Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA: the cavatina ‘Ecco, ridente in cielo’. In it, Almaviva sings about the beauty of the morning and his ardent love for Rosina – it is a lyrical and romantic beginning to an otherwise predominantly comedic opera. It is followed by the song ‘La danza’ from Rossini's collection of songs ‘Les soirées musicales’, published about 20 years later, which describes the joyful hustle and bustle of a Neapolitan festival. The musical basis for this song is the tarantella, a fast, rhythmic folk dance from southern Italy. The programme will conclude with a contemplative Christmas favourite, ‘O Holy Night’.

Lyric tenor Kangyoon Shine Lee was born in Seoul. He first graduated from the Korea National University of Arts before studying with Kammersänger Prof. Roman Trekel at the Hanns Eisler School of Music Berlin from 2022. In 2021, Kangyoon Shine Lee won the Belvedere Competition and received an engagement at the Deutsche Oper Berlin. He made his house debut on 27 December 2022 as Almaviva in Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA and also sang in DAS WUNDER DER HELIANE. In the 2024/25 season, he will be part of the ensemble here at the theatre and can be heard in roles such as Tamino in Mozart's MAGIC FLUTE and the children's version THE FAIRY TALE OF THE MAGIC FLUTE, as Count von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER and Pang / TURANDOT.

The South Korean pianist Songyeon Catarina Kim studied piano at Kyunghee University in Seoul. She has won numerous Korean and international competitions. Since 2021, she has been studying Lied interpretation with Prof. Wolfram Rieger at the Hanns Eisler School of Music Berlin. She is currently studying chamber music with Prof. Wolfram Rieger as part of her concert exam. During her studies, she was a répétiteur in lessons with KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns and Prof. Christine Schäfer, as well as a répétiteur in masterclasses with KS Brigitte Fassbaender and KS Prof. Thomas Quasthoff. She has also worked as a répétiteur for scenic instruction at the Immling Festival, the Darmstadt Theatre and the Erfurt Theatre. In the 2024/25 season, she will work as a répétiteur at IMMMERMEEEHR at the Deutsche Oper Berlin.